Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Belastung bei schwerer HD?
Hallo,

bei meiner jetzt 19monatigen Hündin wurde die Diagnose "schwere HD" festgestellt. Dies war umso schockierender, als dass sie bisher keinerlei Anzeichen zeigte, dass mit ihrer Hüfte etwas nicht in Ordnung ist.

Leider hatte die TÄ beim Röntgen einen sehr schlechten Tag, so dass nahezu keine anschließende Beratung erfolgte und ich zu geschockt war, um weiter zu fragen.

Wie kann ich also einen Hund mit schwerer HD noch belasten? Soll ich zunächst wie geplant weitermachen, da sie überhaupt keine Anzeichen zeigt (ab Dezember wollten wir mit dem Schutzdienst beginnen) oder soll ich ab sofort das Schonprogramm fahren und alles unterlassen, was schädlich für die Hüfte sein könnte? Die Hündin behalten werde ich auf jeden Fall.

Es würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit HD mitteilen würde und wie es das Leben der Hunde beeinträchtigt (oder auch nicht).

Viele Grüße
Cinja
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.
Hi Cinja,

ich denke, es kommt auf den Hund an.

Solange Deine Hündin keine Anzeichen von Schmerzen zeigt - warum nicht belasten? Musst sie halt gut beobachten und darauf achten, dass sie eine gute Muskulatur aufbaut um die Hüftgelenke gut halten zu können.

Manche Hunde sind schon mit leichter HD kaum belastbar - andere machen mit schwerer HD eine Prüfung nach der anderen und man merkt jahrelang nichts...

Grüssle,
Chris
Hunde sind ja schliesslich auch nur Menschen!
http://www.rs-gebrauchshundeforum.de
Hallo.

Schade das sich ein TA keine zeit nimmt in so einem fall. Bei der Diagnose.

Frag bei einem anderen TA mal nach.
Was den Sport betrifft muss Du sehen wie gut Dein Hund kann. Vieleicht merkt man es ja erst bei der Belastung.

Ein bekannter hat auch einen Hund mit HD. Dem Hund merkst Du nichts an und der macht auch Schutzdienst.
Evtl kannst Du ja mit Deinem Hund schwimmen gehen. Wenn er bei diesem Wetter alleine ins Wasser geht.Sonst warten bis zum Sommer.

LG Alex
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
hallo cinja!

wie ich aus deinen beiden beträgen entnommen habe, hatte dein ta einen schlechten tag!?!? :box:
sind die bilder denn gut geworden?
vielleicht ist deine hündin auch nur falsch gelagert worden???
nur mal als eine kleine idee?! :?:
du sagst ja das man ihr nicht anmerkt in punkto schmerzen.

ich bin auch nicht so der kenner, aber bei meinem hund wurde auch schon viel gesagt, was er nicht alles haben solle... aus einer schweren wirbelendplattensklerose laut röntgenbild wurde dann nur bei einem ct (ich wollte es ganz genau wissen :iSmile eine knochenentzündung (wachstumsstörungen).
ich an deiner stelle würde mir noch eine zweite meinung einholen!

liebe grüße aus dem harz angela & areg
Liebe grüße Angela
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine zweite Meinung möchte ich auf jeden Fall noch einholen (dazu gab mir sogar die TA-Helferin der TÄ den Hinweis :?: ). Nach Rücksprache mit einem anderen TA wird sich dann eventuell die Frage stellen, ob noch einmal geröngt werden soll/muss. Ich als Laie kann ja eher nicht erkennen, ob die Aufnahme gut ist bzw. ob meine Hündin gut oder nicht so gut gelegen hat.

Muskulatur hat sie gute, wir spielen Ball, machen lange Touren, sie läuft am Fahrrad (habe ich allerdings erst im Spätsommer mit angefangen, sind jetzt bei ca. 8 km). Ab Frühjahr wird sie auch wieder öfter schwimmen gehen.

Aber ihr habt mir ein wenig Hoffnung gegeben. Dafür Danke :hallo:
Wer glaubt, gut zu sein, hört auf, besser zu werden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste