Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhimmeln
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit einen jungen Hund so ausbilden das er mit dem Kopf gerade hochläuft. Mich würde mal eure erfahrungen mit diesem Gangwerk interessieren und auch die Möglichkeiten die Ihr in der Ausbildung verwendet.

Allerdings bitte keine Diskussion ob schön oder nicht!!!!!!!!! das muss jeder selber wissen

danke schon mal
Hallo,
der Weg, wie man dahin kommt ist sicher so, dass man das Spielzeug(egal welches) in der Achselhöhle des linken Armes plaziert. Aller erfolgt zuerst im sitzen des Hundes, also in der Grundstellung. Wenn nun der Hund gerade hochschaut, wird nur der linke Arm zur Seite genommen und das Spielzeug fällt direkt in den Fang des Hundes. Vorsicht! Der Hund darf das Spielzeug nicht vom Boden aufnehmen, wenn er es nicht fängt. Am Anfang kann man dem Hund auch deutlich zeigen, wo das Spielzeug plaziert wird. So habe ich meinen Hunden dieses Schauen beigebracht und es hat ganz gut funktioniert.Erst wenn der Hund immer hochschaut, wird der erste Schritt gemacht. Ganz ruhig und wenn der Hund hochschaut sofort bestätigt.
Viel Spaß
lutz
Der Hund hat das Wolfsrudel verlassen; das Wolfsrudel verläßt den Hund nie.
Hallo Tim,

tja Anhimmeln also,...echter Augenkontakt oder Kopf hoch wegen Beuteobjekt???

Für diese Art des Laufens sollte der Hund nicht zu groß und sehr elastisch sein, Rückwärts laufen und Kreise auf der Stelle um den Körper(in dieser Haltung) sollten für Ihn kein Problem sein.
Wenn er ein aktives Hinterbein und elastische Gänge hat, dann kannst du davon ausgehen, das der Hund sich in dieser Haltung wohlfühlen kann, außerdem werden Halsmuskel und Rückenmuskel trainert, sprich Enspannung /Entspannung wie beim Gymnastizieren bei Reitpferden oder Muskelaufbau in der "Mukkibude".

Schau deinen Hund erstmal vom Bewegungsablauf an, ob es passen könnte, denn hinein zwingen, wenn man die körperlichen Möglichkeiten nicht mit bringt, finde ich ;eye:

Mein Rüde ist relativ klein und sehr elastisch und hat mir schon als Welpe echten Augenkontakt angeboten, Rückwärts laufen Schritt für Schritt hat er ohne Prob. beim Spielen gezeigt, er hat mit dieser Art Fußgehen und Kerhrtwendungen keine Probleme, aber wie gesagt, schau was der Hund mitbringt an Beweglichkeit und baue darauf die Art des Fußgehen auf, und nicht primär auf "deine" Vorstellungen.

Mein Bringsel war dafür nicht unter dem Arm....sondern neben seinen Kopf :i:

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Erst mal danke für eure Antworten.
Mein Hund den ich Momentan führe himmelt auch sehr schön aber eben nicht gerade hoch schauend. Die Kehrtwendungen vorne herum macht er auch sehr gut. Bei meinem neuen den ich bald bekomme will ich es anders aber du hast schon recht wenn du sagst das der Hund körperlich das auch hin bekommen muss.

Ich habe mir mal gedanken gemacht zum Aufbau und vielleicht denke ich da auch zu kompliziert. Ich hatte überlegt den Hund im stand zwischen die Beine zu nehmen und hn gerade hoch gucken zu lassen und dabei immer die linke Hand neben seinen Kopf zu halten. Und dann erst mal von oben bestätigen. Nachher links neben Sitzen und linke Hand neben den Kopf und Balli unter dem linken Arm. Aber ich kann mir vorstellen das die Absicherei mit Stachel nicht ganz einfach wird in dieser Haltung oder?
Naja probier ich mal aus hat ja noch eben Zeit bis der Hund kommt. Vielleicht hat ja einer noch den super Trick auf Lager!!!

Gruss

tim
Moin Tim,

schonmal darüber nachgedacht, Deinen nächsten Hund auf den Clicker zu konditionieren und dann das gewünschte Verhalten entsprechend zu bestätigen.

Ich mache momentan mit meinem zehn Monate alten Hund die Konzentrationsübungen über den Clicker und bin begeistert.

Gewünschtes Verhalten wird bestätigt, unerwünschtes ignoriert.

Hat den Vorteil, dass der Hund seine Rübe anstrengen muss, um zum Erfolg zu kommen. Kleine Gedächtnisleistungen haben noch keinem geschadet.

Wünsche dann viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Hund.
Gruß

Micha
Wenn ein Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher. (Hubert Ries)
Ich konditioniere meinem Hund mit der Stimme, gleiche funktion wie clicker nur ich brauche das lästige Ding nicht immer mit mir rum zu schleppen. Er wird bei mir auf ein bestimmtes Wort trainiert.
Es geht mir nicht darum wie und wann ich den Hund bestätigen soll, das kriege ich gut hin, mehr darum denn Kopf abgesichrt hoch zu bekommen. Nur positives verstärken hilft da nicht sondern es muss schon abgesicher sein. Zum Aufbau ist das OK aber dann??
Wird doch auch bestimmt viel mit dem ...... gemacht oder??
Also meiner unbescheidenen Meinung nach schaut der Hund, der gelernt und verstanden hat daß es vorteilhaft für ihn ist, freiwillig hoch, weil er es eben will - da brauchts eigentlich kein...
Die Kopfposition kann man auch über Futter aufbauen, geht sogar relativ einfach, weil der Hund mit der Futterhand automatisch in die richtige Position geführt wird. Hat zudem den Vorteil, dass der Hund auf die linke Hand konditioniert wird, was die Absicherung später enorm erleichtert.
tschau Anja
@ Zipfelhut

ach so wenn der Hund gelernt hat das es vorteilhaft für ihn ist dann brauch er keinen Zwang dann macht er alles freiwillig!!!
So bildet man den Hund aus mit positiven Verstärken allerdings hat positives verstärken nichts damit zu tun das das was der Hund zeigt sicher ist.

Rennt er einem Hasen hinter her hast du zwei Hasen in der Hand das er direkt wieder kommt :ls:

Naja vielleicht liegt das auch immer ein bisschen am Typ Hund den man ausbildet. Ich versuche es auch immer viel ohne (aber Zwang ist es ja immer) und dann kommst du an einem Punkt wo du merkst da gehen die Punkte. Dann musst du absichern.

@ Anja

Danke aber kann ich da nicht besser das Futter mit der echten Hand geben? Damit er sich an die linke neben Ihn gewöhnt? Probier ich wenn es soweit ist mal aus.

Gruss

tim
... sicherlich gehört eine Absicherung auch zur Ausbildung, aber für eine Kopfhaltung, die für den Hund wahrscheinlich unangenehmer ist, als das seitliche Hochschauen, würde ich keinen Zwang einsetzen.

Meine Hunde haben mich immer angeschaut und machen es auch noch, obwohl sie es "nur" über Trieb und positive Verstärkung gelernt haben.

Denn, nur soviel Zwang wie nötig und so wenig wie möglich!

Bislang habe ich noch keine Punkte wegen der Kopfhaltung verloren. Hauptsache der Hund konzentriert sich auf den Hundeführer.

Gruß

Micha
Wenn ein Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher. (Hubert Ries)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste