Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu wenig Zeit...??
also ich habe schon mal ein thema eröffnet und ihr habt mir wirklich gut geholfen... mittlerweile ist die maus 6 1/2 monate und noch immer total süß. nur jetzt kommt das nächste problem.. ich muss meinen dienst meiner arbeit ändern und muss deshalb 12 stunden pro tag arbeiten. tja das heißt ich hab nur am vormittag für sie zeit und geh natürlich mit ihr raus,meistens 2 stunden, und spiele mit ihr und am nachmittag kommt unser gassi dienst und geht mit ihr... tja aber den rest vom Tag ist sie allein, also nicht allein in der wohnung sondern ohne mich und ohne wirkliche beschäftigung............tja und da kommt meine frage.... ist das zu wenig für sie ... ich mein kann ich das verantworten oder sollte ich mir vielleicht überlegen für sie einen platz zu finden wo sie mehr beschäftigung findet.????
bitte gebt mir eine antwort und schildert mir mal eure meinung dazu.
GLG
Ich glaube, arbeiten müssen wir fast alle.

Wenn du dich morgens mit ihr beschäftigst und dann auch noch ein Gassi-Dienst (gibt es so was wirklich??) kommt, ist es mehr, was einige andere Hunde bekommen (2-3 mal die Woche Hundeplatz und sonst Zwinger, nein steinigt mich jetzt nicht, wir kennen alle solche Fälle).

Ich weiß ja nicht, was du damit meinst, das sie nicht alleine ist, sondern nur ohne dich und ohne Bechäftigung, aber sie muß sicherlich nicht 24 Stunden am Tag beschäftigt werden, sondern im Gegenteil auch Ruhezeiten haben und wenn du in Deiner Freizeit zum einen wirklich mit ihr arbeitest und sie auch sonst bei dir sein darf, ist das sicherlich kein Problem.

Persönlich bin ich der Meinung, das sie in dem alter auch wirklich lernen muß, das sie mal alleine ist und sich nicht alles um sie dreht. Wenn dann ein Zwinger (vielleicht auch noch mit Freilauf) zur Verfügung steht, hat sie frische Luft, hört, sieht und riecht ihre Umwelt. Und sollte dort noch anderer Kontakt sein (Familie oder weiterer Hund), ist doch alles gut.

Ob es auf Dauer dann für diesen Hund ok ist, wirst du an deinem Hund erkennen müssen.

Gruß Tina
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
ohne beschäftigung damit meine ich, dass sie zwar nicht alleine zuhause ist weil meiner da ist nur leider ist er nicht der große hundeliebhaber... also er spielt mit ihr einfach nur ganz selten. Tja einen eingezäunten Hundezwinger(eher ein eigens für sie eingezäunter und abgeteilter Garten) ist auch da, nur da ist sie noch nicht alleine da sie meiner meinung nach noch zuklein ist um stundenlang draußen allein zu sein.
danke im Übrigen für deine Antwort!Muss eben noch gut abwiegen was das beste für dich ist.

glg
Hallo,

also ich habe auch 12 Std.-Dienste und muß sagen das es meinem Hund nicht schadet.
Sicher, meine Frau geht auch mit ihm zwischendurch raus oder läßt ihn im Garten toben aber großartig mit ihm spielen tut sie nicht.
Das möchte ich auch nicht unbedingt.Mir ist es lieber wenn ich selber mit ihm spielen kann, besonders nach getaner Arbeit.
So ist es noch eine zusätzliche Bestätigung für ihn.

Gruss, Andreas
Ein Hund braucht keine 24Stdrundumdieuhrdauerbeschäftigung!!!!!

Wenn jemand daheim ist, ist doch alles gut, oder hältst Du dich...krass ausgedrückt,...für unersetzbar.......oder so ähnlich

Der Hund muss nicht ständig spielen......und wenn Du vor und/oder nach der Arbeit hast, ist das vollkommen ausreichend.....
Fair geht vor....
Also, unsere Hunde sind auch bis zu 8 Stunden im Zwinger, wir müssen nämlich beide arbeiten. Sie haben ihren Freilauf, können in den Innenzwinger, so wie sie möchten. Auch können sie sich sehen und haben Kontakt durch die Zwingerelemente, laufen aber halt nicht gemeinsam. Zu Feierabend wird dann halt gelaufen, gespielt oder HuPla, dann kommen sie mit ins Haus bis zum schlafen gehen, danach gehts wieder raus. (Haus-Schlafrecht hat nur der Rentner):pf:

Ich habe bis heute noch nie festgestellt, das es einem der Hunde geschadet hat oder es ihnen an Kontakt mangelte. Schlimm finde ich nur, wenn sie ständig Kontakt zu jemandem haben, der ihnen zeigt, das er sie nicht mag, hoffe aber, das das bei euch nicht so ist.

Mit 6,5 Monaten halte ich es überhaupt nicht für schlimm, den Hund stundenweise alleine draußen zu lassen, wenn er nachher sowieso draußen bleiben soll, muß er das ja schließlich lernen.

Wenn das, was du dort beschreibst, ein Grund für dich ist, diesen Hund abzugegen, dann, Confusedo: suchst für Dich vielleicht einen Grund, das Abgeben des Hundes zu rechtfertigen???

Ist nicht böse gemeint, aber "Haushunde", die einfach nur geliebt werden, ohne VPG-Sport zu machen, haben auch nur Kontakt zu den Personen im Haushalt, die eben gerade da sind. Und auch diesen Hunden mangelt es in der Hinsicht an nichts. Wer sagt denn, das gerade Du die Person bist, über die der Hund sich freut. Meine Hündin begrüßt mich immer ziemlich überschwenglich, aber wenn mein Mann kommt, reißt sie sich ein Bein aus. Trotzdem 'arbeitet' sie mit mir und das klappt vorzüglich.

Gruß Tina :hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Zitat:Original von engel2608
ohne beschäftigung damit meine ich, dass sie zwar nicht alleine zuhause ist weil meiner da ist nur leider ist er nicht der große hundeliebhaber... also er spielt mit ihr einfach nur ganz selten. Tja einen eingezäunten Hundezwinger(eher ein eigens für sie eingezäunter und abgeteilter Garten) ist auch da, nur da ist sie noch nicht alleine da sie meiner meinung nach noch zuklein ist um stundenlang draußen allein zu sein.
danke im Übrigen für deine Antwort!Muss eben noch gut abwiegen was das beste für dich ist.

glg

Hallo "engel2608",

ich finde es sehr positiv und verantwortungsbewusst von Dir das Du Dir Gedanken um das Wohl Deines jungen Hundes machst.
Du hast dem Hundchen gegenüber ein schlechtes Gewissen...ich kenne das von mir auch.

Fakt ist: Dein Hund ist in der Tat viel allein, bzw. wirkliche Ansprache bekommt er nur von Dir.
Verstehe ich das richtig? Du hast lebst mit Deinem Partner zusammen, der sich nicht sonderlich für den Hund interessiert??

Habt Ihr BEIDE Euch für den Hund entschieden? Denn dann würde ich ein ernstes Wörtchen mit Ihr/Ihm reden und feste Absprachen, bezüglich Gassi-gehen, kurzes Spielen mit dem Hund vereinbaren.

Verstehe nicht so recht warum ein Dogsitter mit Eurem Hund raus geht, obwohl Dein Partner zuhause anwesend ist...Oder wie ist das bei Euch?
Ist sonst niemand da, finde ich die Sache mit dem Dogsitter eine sehr gute Lösung, mit der auch ich damals gute Erfahrung gemacht habe.

Das wirkliche Problem für das RudeltierHund ist, wenn dieser ununterbrochen für viele Stunden ( 5 Stunden und mehr) alleine ist.
Gerne wird etwas anderes behauptet...wahrscheinlich um sich die Sache schön zu reden oder um ein schlechtes Gewissen zu umgehen.

Einen Hund sieht man es nicht unbedingt an, das er traurig und unglücklich über sein ständiges bzw. tägliches Allein-sein ist.
Wie auch: der Besitzer ist ja nicht da :pf:

Du musst für Dich und Deinen Hund entscheiden was für Ihn am besten ist!
Du kennst Deinen Hund am besten...kannst Ihn am ehesten einschätzen.
Denn auch der Charakter eines Hundes spielt dabei eine Rolle.
Zitat:Einen Hund sieht man es nicht unbedingt an, das er traurig und unglücklich über sein ständiges bzw. tägliches Allein-sein ist.

Wenn ich das schon lese.......erinnert mich an irgendein so ein Teirheim Tierschützer geblubber......der Hund ist traurig und unglücklich...........

Ich habe zu einer Phase meines Lebens, in der meine Hunde 8 Stunden alleine waren, mal ne Zeit lang ne Videokamera laufen lassen ( 300 mi Kassette auf LP für die die sagen wie geht das denn) und was musste ich feststellen.........die habe fast die ganze Zeit gepennt........
( Im Haus meinte ein Rentner, die Hunde würden die ganze Zeit bellen, wenn ich nicht da bin...)
Fair geht vor....
Original von Disamilag[/i]

Wenn ich das schon lese.......erinnert mich an irgendein so ein Teirheim Tierschützer geblubber......der Hund ist traurig und unglücklich...........

Das ist Dir wohl jetzt zu emotional was? ;(
Wenn Du der Meinung bist, das ein Hund niemals psychisches Unwohlsein verspüren kann, dann glaub das einfach mal....
Ich habe zu einer Phase meines Lebens, in der meine Hunde 8 Stunden alleine waren, mal ne Zeit lang ne Videokamera laufen lassen ( 300 mi Kassette auf LP für die die sagen wie geht das denn) und was musste ich feststellen.........die habe fast die ganze Zeit gepennt........
( Im Haus meinte ein Rentner, die Hunde würden die ganze Zeit bellen, wenn ich nicht da bin...)[/quote]

Natürlich haben die die meiste Zeit gepennt...ne Runde Karten gespielt wohl kaum!

Was wolltest Du denn eigentlich damit sagen? Im Zwinger pennen die Hunde...im Haus bellen sie?
Hast Dich da etwas ungenau ausgedrückt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.........ich habe nichts von Zwinger geschrieben.............
Und zu emotional....ja.......und das Hunde keine Karten spielen.......was soll so eine bescheuerte Bemerkung...........

Vielleicht habe sie sich in den Schlaf geweint............

Mal im Ernst......wenn der Hund während der restlichen Teit beschäftigt und ausgelastet wird, machen ihm acht Stunden alleine nichts aus.......ich hatte/habe nicht erst einen Hund, und keiner der ehemaligen und aktuellen Hunde war psychisch gestört.

Und was ich mit meinem Statement meine: Wenn die Hunde ach so unglücklich und traurig wären, würde ich ein anderes Verhalten erwarten, z.B. unruhiges umherlaufen, jaulen oder was auch immer in dieser Richtung.

Und bevor ich es vergesse.....ich schrieb in der Mehrzahl........hatt immer zwei Hunde.......nur falls es jemand überlesen hat.....*lol*

Der Threadersteller gab auch an, der Hund sei nicht alleine, sondern es wäre jemand zu Hause................
Fair geht vor....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste