Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann ist die BH erforderlich?
Sachverhalt: Hund hat die BH bestanden, hat aber jetzt eine neue HF'in. Diese HF'in hat selber noch nie eine BH abgelegt.

Muß das Team jetzt eine BH zusammen ablegen, um weitergehend für VPG zugelassen zu werden?

Oder braucht die HF'in keine BH, nur der Hund?

Oder könnte die HF'in die BH auch mit einem anderen Hund ablegen und dann mit dem oben erwähnten Hund, der die BH mit seinem ersten HF ja schon hat, als Team weiter VPG machen?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Bettina,

m.E. müsste die HF'in wenn, nur den Sachkundenachweis erbringen, da der Hund ja bereits die BH Prüfung bestanden hat.

Voraussetzung die HF'in hat noch nie eine Prüfung gemacht.

Da ja nicht der HF die BH ablegt sondern der Hund. Der Sachkunde nachweis wird zwar in der Regel als Bestandteil der BH durchgeführt, könnte aber auch anderweitig gemacht werden.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
mal ne Frage bezüglich Sachkunde.
Ich habe 2002 die letze Prüfung der Stufe SchH1 abgelegt...
muss ich, wenn ich jetzt nach so langer Zeit wieder eine Prüfung ablegen möchte, den Skn machen?
Nur mal zur absicherung..da ich schon seit der Zeit nicht mehr aktiv war..
LG
Sandra
Zitat:Original von Bettina Balters
Sachverhalt: Hund hat die BH bestanden, hat aber jetzt eine neue HF'in. Diese HF'in hat selber noch nie eine BH abgelegt.

Muß das Team jetzt eine BH zusammen ablegen, um weitergehend für VPG zugelassen zu werden?

Hi,

nein, muss sie bis jetzt noch nicht.

Oder braucht die HF'in keine BH, nur der Hund?

Ja, nur der hund. die hf benötigt logischerweise einen sachkundenachweis.

Oder könnte die HF'in die BH auch mit einem anderen Hund ablegen und dann mit dem oben erwähnten Hund, der die BH mit seinem ersten HF ja schon hat, als Team weiter VPG machen?

Ja, so geht es auch mit der neuen regelung ab 1 januar 2008. laut azg sitzung unter vorlage des schutzhundepasses.
Siehe SV Zeitung juli 2007 Seite 386

Gruß Holger
Hallo Sandra,

Sachkunde ist nur erforderlich wenn deine Mitgliedschaft erst nach 2002 begonnen hat.

Grüsse Lugeta
Hallo

wird die CH BH, die ziemlich anders als die deutsche ist, anerkannt für als Prüfungsvoraussetzung, oder kann ich "einfach" so in Deutschland starten?

Gruss
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Hallo Nicole,

Da Du ja in der Schweiz wohnst und Dein Hund ständig in der Schweiz gehalten wird entfällt für Dich die Prüfungsvoraussetzung "BH" wenn Du in Deutschland startest.
Ein ausländischer Hund darf jedoch nur nach IPO vorgeführt werden. Die Ausnahmen wiederum findest Du im LR-Leitfaden...

Nachzulesen im AZG-Leistungsrichterleitfaden ab Seite 5 Punkt 10.

Gruß
Wolfi
Wie ein Hund aussieht ist egal, er könnte von mir aus sogar Grün sein - nur arbeiten muß er wollen!!

www.hsv-groebenzell.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste