Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ab welchem Alter Ausbildung anfangen?
Hallo Leute,

mal ne Frage: ab wann macht es Sinn die Ausbildung im VPG Bereich/ Hetzen usw. auf dem HuPla zu beginnen?
( wenn man berücksichtigt das der Hund mit 3 - 4 Monaten zu Hause spielerisch schon mit dem Beißlappen / Beißwurst regelm. Bekannschaft gemacht hat)

Oder ist dies von Hund zu Hund verschieden?
Hallo Ivanhoe,

ich denke das kann man so pauschal gar nicht beantworten.

Der eine Hund soll/muss rechtzeitig gefördert werden, bei einem anderen muss/sollte man ihn bremsen um ihn nicht zu überdrehen.

Es wird immer die Hetz- und Triebarbeit in den Vordergrund gestellt, nur was ist mit der Suche und dem Gehorsam?

Weil es gehören ja letztendlich 3 Sparten zu unserer Ausbildung im VPG.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Hallo Ivanhoe,

da kann ich mich den Worten von Reiner nur anschliessen. Ich fange aber mit der Fährte schon im Alter von 10 Wochen an.

Grüssle
Erika
Alles kann....nix muss
Was die Fährte angeht, fange ich auch immer schon mit 9 Wochen an.
Ich bin immer enttäuscht, dass die meisten Leute die schnelle Auffassung und Lernfreude eines jungen Hundes nicht nutzen...
Die Hunde können sooo viel kennen lernen und auch lernen ohne Druck, sondern mit der gesunden Neugier.

Was UO und SD angeht, muss man das sicher von jedem Hund abhängig machen, wann er sich anbietet und eben "bereit" ist.
Generell bin ich persönlich mit dem Hetzen (ist ja nur Spiel) der Welpen immer gut gefahren. Das hält aber jeder anders.
Gruß
nickel
Ich würd am Welpen anfangen und alters- und entwicklungsgemäß weiter arbeiten.
Maggie und die 6:-)))
Danke für Eure Antworten!

Klar hab ich zu Hause spielerisch mit UO und Fährte längst begonnen.
Auch fördere ich von anfang an den Beutetrieb ( ohne das Kerlchen groß hochzupuschen)

Für mich stellte sich einfach die Frage wann im Durschnitt auf dem HuPla begonnen wird.
Ich selber will nix überstürzen dabei oder gar den Wauz überfordern...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste