Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewicht/Wachstum
Hi,

ich hätte sehr gerne Infos über Geburtsgewichte und Wachstumskurve beim DSH.
Klar können diese sehr unterschiedlich ausfallen.

Aber so in ungefähr...von - bis...

Wie schwer/groß waren Eure Hunde ungefähr vom 2 Monat bis 12 Monate?

Danke!!
leg dir doch das buch: die technik der hundezucht zu. (Kynos Verlag)
es ist ein buch das nicht nur für züchter oder deckrüden besitzer interessant ist.

hier findes du eine tabelle auf seite 199 wo das gewicht eines wurfes detaliert dokumentiert ist.
(dies bis zur 7 lebenswoche.)

es ist ein buch das in viele bereichen interessant ist!

grundsätzlich sollte hierzu keine angaben gemacht werden ob das gewicht passt oder nicht.
vorallem nicht online und auf eine zeit von 12 monaten.
mann sollte den hund hierzu schon sehen. der eine junghund wächst schneller, der eine langsamer. die größe des hundes an sich ist genetisch festgelegt. (quelle: die technik der hundezucht)
die geschwindigkeit des wachsen ist aber wieder etwas anderes!

das gesamte muss passen.

somit kann dir keiner eine sinnvolle angabe geben ob das gewich im verhältnis zum alter deines hundes passt.
jede gewichtsangabe ist somit absolut unbrauchbar um irgendwelche rückschlüsse zu ziehen.

ich kann aus einer angabe wie zum beispiel dieser hier nichts entnehmen:

alter 7 monate, selber wurf, zwei rüden, unterschiedliche besitzer, gewicht 23 und 31 kilo, größe 57 und 64 cm.

interessant währe eine große statistik. hierzu sollte aber ein formular gemacht werden wo alter, größe, geschlecht und gewicht klar definiert sind.
hier heraus könnte man einen klaren durchschnitt bekommen um zu sehen on ein hund über oder unter dem schnitt liegt. mehr aber auch nicht.

im grundsatz lieber etwas weniger füttern. groß werden sie alle.
schön wenn´s ihnen hierbei die knochen nicht verbiegt.

nächtliche grüße holger
Hallo,

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

Gewicht Welpen
Gruß Petra
Es kommt doch wahrlich nicht auf die Kilos, sondern das Gesamtbild an!!!

Ist ja schön, daß Du Dir so viele Gedanken über Dein zukünftiges Rudelmitglied machst, aber manchmal ist weniger mehr Wink Laß es doch einfach auf Dich zukommen!!!
Hallo,

Danke für Eure Stellungnahme!

*den Link zu den Geburtsgewichten fand ich sehr interessant!

@ANDREA - da dies nun unser erster DSH ist, interessiert mich einfach alles an der Rasse!

U.a. AUCH das Durchschnittsgewicht im Alter von...

Es ist eine reine Interessenfrage, mehr nicht. Ich bin absolut entspannt und freue mich auf den kleinen Kerl, der augenscheinlich kerngesund ist und sehr gut ausschaut.

Daher nochmal meine Frage, die sich nur noch auf das Alter von 3 und 4 Monaten bezieht: Wie ist da das ungefähre Durchschnittsgewicht??

Treffen ca.18 Kg im Alter von ca. 4 Monaten zu?
Danke Dir für die PN :w:
Ich persönlich kenne keinen HF, der seinen Hund regelmäßig wiegt - nur wenn man es wissen muß - z.B. zum Entwurmen...... ansonsten SIEHT man, ob ein Hund zu leicht oder zu schwer ist..... das absolute Gewicht eines Hundes hängt sehr von der Größe (in dem von Dir gefragten Alter) ab und von der Muskulatur....... anders herum gesagt : der eine Hund mit 4 Monaten und 18kg kann "genau richtig" sein - der andere ist z.B. zu "fett", weil er kleiner ist und weniger Muskulatur hat..........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste