Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Murdock: Beutefährten
Hallo Murdock,

in einem anderen Thread schreibst Du, daß Du für Deinen nicht so futtergeilen Hund alle paar Meter ein Bällchen vergraben hast.

Wie genau bist Du dabei vorgegangen?

Ich habe hier auch so einen, mit Futterfährte geht es mehr als schleppend voran, weil er superschlecht frißt... bis jetzt kriege ich ihn einigermaßen ans Suchen, wenn ich alle 4-5 Schritte einen relativ großen Brocken lege, und am Ende der Fährte die Beutebelohnung.

Wenn ich nun Beute mehrfach auf die Fährte plaziere, was tun wenn der Hund an der Beute angekommen ist? Ich kann sie dann ja schlecht wegpacken, also runter von der Fährte, eine Runde Spiel, und wieder ansetzen? Oder wie?

Hast Du dann keine Konzentrationsprobleme beim Weitersuchen festgestellt?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hi,

eine Bekannte von mir macht es auch so, sie legt alle paar Schritte ein paar Brocken Futter, dann kommt der Ball, der Hund nimmt ihn auf und sie kämpft kurz mit ihm. In ihrem Fall tauscht sie den Ball gegen Futter und der Hund wird dann wieder angesetzt.

In ihrem Fall klappt das super, es ist auch ein Hund der auf der Fährte nicht so "Futtergeil" ist.
Hi Bettina,
im Prinzip funktioniert das wie mit den Filmdosen, nur stattdessen gibt es einen Ball oder Spielzeug. Kurz spielen, dann tauschen und wiederansetzen.
tschau Anja
Schön Dich hier zu lesen Anja!

Der Hund von dem ich rede ist der "Kleine" aus Weeze, so verfressen wie er damals war so *bääääh* findet er mittlerweile Futter...

Dann würde es ja auch Sinn machen, die Wertigkeit des Spielis auf der Fährte zu varrieren - Bällchen auf der Fährte, das Lieblingsspielzeug am Ende, oder? Weil - so richtig Dampf entwickelt er auf der Fährte nicht... er findet Fährten offensichtlich "ganz nett" - etwas besser wurde es erst mit der Lieblingsbeute am Ende.

Und wenn ich am Ende keine höhere Wertigkeit habe, sehe ich die Gefahr daß er nach dem Zwischenstop-Spielzeug auf der Fährte nicht wieder ordentlich ans Weitersuchen kommt.

Hab ich'n Denkfehler?
Gruß Bettina

Hallo Bettina

Genau wie Anja schreibt funktioniert es im Prinziep.

Solltest Du noch Probleme haben, melde Dich nochmal.

Gruss

Murdock
Hi Bettina,
"Kleiner" ist ja wohl bei Deinem Rüden leicht untertrieben.
Ich würde mal sehen wie er reagiert, dann kannst Du die Spielies immer noch variieren wie Du das Gefühl hast er braucht es....aber im Prinzip würde ich es so machen wie Du beschrieben hast.
tschau Anja
Danke Euch... ich werd berichten...
Gruß Bettina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste