Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundausbildung/Erziehung
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wann ihr mit euren Hunden so richtig angefangen habt auf dem Hupla mit der Grundausbildung zu trainieren. Mein Blade ist ja mittlerweile 6 Monate. Auf dem Hupla haben wir aber bisher nur Sitz, Platz, Steh und ran ruf Übungen geübt. Soweit klappt das ja auch ganz gut, manchmal stellt er aber auf stur. Aber ich denke das ist normal.
Ein anderes Problem was ich habe ist allerdings: Meine alte Hündin macht an der Leine immer Riesentheater, wenn andere Hunde kommen, folglich macht der Kleine mit. Allerdings hat er mittlerweile so viel Kraft, das ich dann schon echte Probleme habe beide zu halten. Wie könnte ich das besser in den Griff bekommen? Wenn ich mit ihm alleine gehe ist das nicht so schlimm, aber ich habe ehrlich gesagt keine Zeit und auch keine Lust immer mit beiden getrennt zu gehen.

Viele Grüße
Patricia
Wird schwierig sein, vernünftig zu antworten.

Man kennt Deine Ausbildungsweise nicht, Dich nicht, Deine Hunde nicht, usw.

Nur eins - ich glaube nicht, dass Hunde sich stur stellen können. Wenn sie blockieren, stimmt etwas ganz grundsätzlich mit der Ausbildung nicht oder sie haben ganz einfach mal was vergessen.

Gruß
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Ich gehe ab der 8. Woche auf den Hundeplatz, übe Fuß, Positionen, Aktivität, alles Mögliche. Spielerisch aber korrekt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

So aufgebaut halte ich es übrigens nicht für normal daß ein 6 Monate alter Hund sich stur stellt. Für meine ist der HuPla ein Highlight. Stur stellen würde ich auf Überforderung und / oder mangeldnen Spaß an der Sache zurückführen.

Die Leinenpöbelei wirst Du nicht in den Griff bekommen solange Du mit Beiden gehst.

Geh einzeln so daß der kleine die Pöbelei sich erst gar nicht angewöhnt und mach dem Althund klar daß das ein für Allemal aufzuhören hat. Erst dann wieder zusammen rausgehen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitat:Auf dem Hupla haben wir aber bisher nur Sitz, Platz, Steh und ran ruf Übungen geübt.
Das ist für einen Hund von 6 Monaten ja schon einiges! Da kann, wenn schon rumkorrigiert wurde, dem Hundchen schon die Lust vergehen. Ich würde erst mal richtig spielen und Fuss über Futter (wenn Fresstrieb vorhanden) anfangen. Meine Kleine ist genauso alt und spielt auf dem Hundeplatz nur.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Ich hatte schon gedacht, dass ich vielleicht zu wenig gemacht habe bisher, aber wie ich lese und ja auch schon von anderen gehört habe, ist das ja doch schon einiges an Übungen. Und vielleicht wird es ihm wirklich einfach zu viel, wenn er auf stur stellt bzw. blockt.

Ich danke euch für eure Antworten.

Dankende Grüße
Patricia
Hallo

zur Erläuterung :i:
Die Übungen die Patricia da beschreibt haben noch nichts mit der normalen Ausbildung zu tun. Sie üben in einer Junghundgruppe nach Anleitung diese Komandos nur auf dem Dejatiertisch für Futter oder Bällchen. Alles ganz locker mit viel Spaß und Spieleinheiten.
grüßchen Bianca
Trotzdem kann da was nicht stimmen, wenn der Hund "zu macht" hat er keinen Bock... da stimmt was nicht in Sachen Motivation der Ausbildung... oder der Hund ist krank.

Übt ihr in einer Gruppe? (Das entnehme ich aus dem Posting von Bianca) - dann wundert mich das nicht - Gruppentraining ist häufig eine sichere Art seinem Hund die Motivation zu nehmen...
Gruß Bettina

Ich kann Bettina da nur recht geben.. Diese Junghundgruppen sind zwar ganz nett für Hunde die mal brave, (unmotivierte) Familienhunde werden sollen, für einen zukünftigen Sporthund aber eher ungeeignet.

Wenn dein Hund zu macht, kann das an einigem liegen.. vielleicht machst du zu viel Druck (gerade beim Steh passiert das sehr schnell, oder auch auf dem Tisch!!, bestätigst nicht richtig (spielst du richtig mit deinem Hund?) oder aber du übst einfach zu lang, was in diesen GRuppen eigentlich immer der Fall ist!

Renn mit deinem Hund auf den Platz, mach Action und dann gehst du schonwieder raus.
Dein Kleiner muss lernen Platz=Action=Trieb! Wenn er das gefressen hat würde ich ganz kurze Übungen einbauen.

Die Leinengeschichte krigst du denke ich nur raus wenn du erstmal getrennt gehst.. Und wenn du bei deinem alten Hund mal durchgreifst :pf: Es kann nicht angehen das das Vorbild deines Junghundes absolut falsches (aber recht einfach zu korrigerendes Verhalten) vorgelebt bekommt, ausser du möchtest das er genauso wird.
LG Janina
@Bettina: Also krank ist mein Hund ganz sicher nicht. Er stellt sich ja auch nicht immer stur. Ein kranker Hund verhält sich sicher ganz anders.

@Janina: Wir machen sowieso immer nur kurze Übungseinheiten. Ich denke einfach, ich erwarte schon zuviel von ihm. Bin aber heute wieder eines besseren belehrt worden, dass doch noch alles im normalen Bereich ist und ich einfach auch nicht zu viel von ihm verlangen sollte.
Der Kleine soll natürlich nicht so werden wie die Alte, aber wie könnte ich das Problem denn am besten lösen? Immer getrennt gehen ist sicher auch keine optimale Lösung. Möchte schon ganz gerne mit beiden zusammen gehen, dafür habe ich ja nun mal auch zwei.

LG Patricia
Ich dachte an Krankheiten wie z.B. Knochenprobleme (Halswirbelsäule: Hund blockt beim Fußgehen weil das Hochschauen ggf. schmerzt, Ellenbogen - Hund legt sich nicht gerne hin, etc. pp).

Um eins nochmal klarzustsellen: Es gibt KEINE Lösung für Dein Gassigehproblem solange der alte Hund mit schlechtem Vorbild voran geht. Es sei denn, Du verbindest dem jungen die Augen und verstopfst ihm die Ohren, daß er nix hört.

Die EINZIGE Lösung ist dem alten für seine Pöbelein endlich mal klare Ansagen zu geben. Wie bordy schon sagte: Es ist ein Problem das eigendlich sehr einfach in den Griff zu kriegen ist.

Wenn ich die mit Begeisterung leinenpöbelnde Schäfermixhündin einer Freundin hier in Pflege habe, brauche ich genau einen Gassigang und 3 Hundebegegnungen, damit sie den Rest der Zeit bei mir aufs Leinenpöbeln verzichtet.

Also mach Dich an die Arbeit, und geh halt eine Woche getrennt mit den Hunden.
Gruß Bettina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste