Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ausdauerprüfung
hallo, ich hätt da mal ein paar fragen zur ausdauer prüfung....

a) wie alt muss ein hund sein
b) wie alt darf er sein
c) kann man die ad mit 2 hunden gleichzeitig machen
d) ist vorgeschrieben, wie der mensch die prüfung bestreitet? (also fahrrad zb)
e) wie läuft das genau dort ab? treffen und los, 20 km später absteigen und ja bestanden oder nein, nicht bestanden?
f) muss der hund auf bestimmte art und weise geführt werden? (halsband, geschirr)
g) ist es dramatisch, wenn anfangs viel gebellt wird?

freu mich über antworten, danke
zu a) 16 Monate

zu b) 6 Jahre

zu c) du kannst nur einen zweiten Hund anmelden, wenn du für ihn einen Hundeführer hast. ein Fahrrad mit 2 Hunde geht nicht.

zu d) ja am Fahrrad, Hund an der rechten Seite (sollte man üben)

zu e) 8 km fahren - 20 Minuten Pause mit Pfotenkontrolle - 7 km fahren - 15 Minuten Pause mit Pfotenkontrolle - 5 km fahren - 20 Minuten Pause mit Pfotenkontrolle - kurze Unterordnung auf dem Hundeplatz. Durchgefallen, wenn der Hund Ermüdungserscheinungen hat, oder wunde Pfoten, oder wenn der Hundeführer die Strecke nicht durchhält.

zu f) Halsband und 1m Leine. Springer ist erlaubt.

zu g) es kommt auf das bellen an. Freudiges Bellen, weil der Hund los will, wird wohl kein Problem sein.

Gruß Babylon
mmmh, danke schon mal für die antwort....

warum muss ich radfahren und warum darf ich (wenn es mir möglich ist) nicht zwei hunde führen?

und welche art von uo anschließend?
Weil man die AD eben am Fahrrad macht. Das ist in der PO geregelt. Anschließende Unterordnung nach BH. siehe auch Prüfungsordnung.

Gruß Babylon
Zitat:Original von Babylon

zu c) du kannst nur einen zweiten Hund anmelden, wenn du für ihn einen Hundeführer hast. ein Fahrrad mit 2 Hunde geht nicht.

Gruß Babylon

und der zweite Radler muss im SV sein.
lieben Gruß Christi
Lies doch einfach mal die Prüfungsordnung durch:
http://www.schaeferhunde.de/site/typo3co...addata=157
Die AD steht ab Seite 83

Äh - ich glaub der Direktlink funzt nicht, musst halt hier
http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=571
runterscrollen bis zur "VDH-Prüfungsordnung Stand: 2007"
danke für den link
wo steht da denn was von Unterordnug laut BH ? nach den 20 km, das kann ich nicht finden....
Have a nice Day.
die uo nach der ad ist weggefallen.

gruß yvonne
zu b) in der PO steht sein 6. Lebensjahr noch nicht vollendet hat... heisst 5 Jahre 11 Monate und 29 Tage - mir wurde mit einer 6,5 Jährigen Hündin die AD aberkannt

Freudiges Bellen ist kein Problem, solange der Hund damit nicht die anderen zur Unruhe anstiftet

Grüsse Lugeta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste