Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übung unterbrechen
hallo,
in einem anderen thread schrieb jemand,dass er die übung abbricht,wenn sein hund nicht dass macht,was er machen soll.
mich würde jetzt interessieren,wie ihr eine übung abbrecht, so dass der hund versteht,dass er was falsch gemacht hat...
da ich nun einen hund hab,der auf jegliche einwirkungen mit noch mehr trieb antwortet und dieses verhalten nach vier jahren nun ziemlich festgefahren ist,möchte ich es nun auf diese art versuchen...

bin sehr dankbar für jeden vorschlag!

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Kennst Du Balabanov? Ich glaube, Scherkl bildet nach ähnlichem Prinzip aus.

Der Hund kennt HZ für "das ist gut, mach weiter", "Was Du tust ist falsch" und ein "Okay" (Freigabekommando) das wie der Click beim Clickern wirkt.

Damit wird der Hund übungsmäßig geführt und begleitet.

Macht er eine Übung falsch, bekommt er ein "Nein", und er weiß damit, daß er falsch ist. Man ruft den Hund dann zu sich oder nimmt ihn wieder bei Fuß und macht die Übung neu.

Das bietet sich gerade und besonders bei triebstarken Hunden an die auf Einwirkungen hektisch und mit Trieb reagieren, weil es ja eigendlich keine Einwirkung ist sondern nur eine verbale Rückmeldung. Das Ganze läuft sehr ruhig ab. Der Hund braucht nicht angemotzt zu werden sondern bekommt lediglich ein völlig ruhig und sachlich ausgesprochenes "Nein".

Ist der nächste Versuch gut, bekommt er ebenso ruhig die Rückmeldung "Guuut". Der Hund weiß dann daß er wieder richtig ist und daß er so weitermachen soll. Hat die Übung den Punkt erreicht, wo ich sie wegen guter Ausführung abbrechen will um den Hund zu belohnen, bekommt er das Markerwort "Okay" und es folgt die Belohnung.

Es ist eine ebenso simple (wenn man das Handling erstmal intus hat) wie effektive Ausbildungsmethode die ich nicht mehr missen möchte.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
also machst du das nur verbal....
so hatte ich mir das auch gedacht...
leider reagiert mein hund auf das "nein" auch schon mal verbal,so dass ich ihn auch dafür strafen müsste...
ich sollte noch dazu sagen,dass ich die übungen eigentlich nur abbrechen möchte,wenn mein hund verbal austickt...d.h.,er fiept und ningelt während der uo...zur letzten prüfung hat er von anfang bis ende gekläfft...

diese verbalen "entgleisungen" meines hundes möchte ich eigentlich mit dem abbruch "strafen",die übungen selbst macht er eigentlich...
hatte ich nicht deutlich ausgedrückt vorhin...

lg,birgit und rudel

Es ist natürlich erstmal ein ansehnlicher Weg dahin. Der Hund muß die HZ und das System auch erstmal begreifen und es ist wichtig daß man selber dabei ruhig bleibt.

Es wird auch nicht funktionieren wenn Du nur die verbalen Entgleisungen von ihm damit sanktionieren bzw. abbrechen willst aber ansonsten lobst und strafst wie immer (also anders), denn es ist halt ein grundlegender Faden der sich durch die gesamte Ausbildung zieht, auch in Fährte und SD... Du mußt dieses System konsequent anwenden und Ihr müßt danach "leben" in der Ausbildung, dann denke ich, besteht auch die Chance das Gejanke für den Hund als "nicht erwünscht" zu verdeutlichen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo Birgit

1. zeigt dein Hund das genau an Prüfungen oder wenn die Bestätigung länger ausbleibt?
2. oder zeigt er das Verhalten um weiter zu treiben auch beim Üben?

1. Bei meinem älteren Hund hatte ich einerseits jedes noch so leise Fiepen mit einem NEIN gestraft und damit die Übung abgebrochen. Nur bei absoluter Ruhe wieder begonnen.
Ausserdem - gerade in der UO habe ich ihn konzentrationsmässig mehr gefordert - schnell langsam, Drehung - da hat er gelernt, dass er keine Zeit zum fiepen und Bellen hat. Mit der Zeit haben wir dann kurze Sequenzen PO-mässiger UO wieder eingeführt und ruhiges Verhalten bestätigt.
Hat gut funktioniert und etwa 3 Monate gebraucht, aber die anlage fürs Fiepen / Bellen muss immernoch ab und an korrigiert werden aber selten.

Bei 2. habe ich fiepen und Bellen ausserhalb des Hupla mit Kommando abgestellt nachdem ichs erst provoziert habe und dann über Hund hergefallen bin. Das hat gute Fortschritte gezeigt und dauert noch an. Erlernte, dass ich den Ton angebe und dass er treiben aber nicht fiepen/ bellen darf dabei. Auch mit Bestätigen des ruhigen Verhaltens.

Grüssli
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
@ BirgitF

hast du schon mal über einen längeren Zeitraum versucht, einfach erst dann weiter zu machen, wenn der Hund wieder ruhig ist? Meine Hündin hatte das Problem an den Geräten und im SD....da hat sie in den Bewachungsphasen die ganze Zeit gebellt....haben dann immer nur kurze Beißsequenzen gemacht und nur dann, wenn sie ruhig war...am Anfang hat das sehr lange gedauert..ich hatte es zuerst auch mit Einwirkung oder verbal versucht, hat aber nichts gebracht...und nun klappt das Ganze auch ohne Bellen...wenn sie in das alte Schema zurückfällt, wird unterbrochen...
danke für eure antworten...
@happynic...über den hund hergefallen? :pf:

es verhält sich so,dass der hund in der gs zum größten teil ruhig ist,aber beim kommando "fuß" bzw dem ersten schritt losfiept...nicht permanent,aber er fiept erstmal...
ich hab damit jetzt begonnen,bei diesem verhalten ein "nein" zu geben und stehenzubleiben..aber beim nächsten kommando...s.o.

tempowechsel,schnelle drehungen,langsame drehungen werden alle mit einem fiepen kommentiert...
ich denke also daher,dass er wohl fordert...

einen unterschied zwischen den bestätigungszeiten finde ich jetzt nicht,da er auch mal auf der langen gerade die "schnauze" halten kann,während er auf 20 schritt auch schon mal fiept...

zur letzten prüfung war das problem,dass mein hund zuerst abliegen musste und er sich da wieder schön hochschaukeln konnte in der zeit...
die vorbereitung war daher für die katz...
und ich hab es halt nicht geschafft,den hund vom abliegeplatz zur gs auf mich zu konzentrieren und er so wilde sau gespielt hat...

aber sonst ist er ein guter....Wink

lg,birgit und rudel

das Fiepen als Begleiterscheinung zum "HF-Treiben" würde ich erstmal ausserhalb des Hupla abstellen - Hund zum Treiben / z.b. Ball fordern beim Spaziergang bringen, wenn er Fiept bestrafen, dann nochmal, wenn er ruhig ist belohnen. ..auch bei allen anderen Dingen: Fressen, Tür öffnen etc....
Damit ich das Fiepen+Treiben auslösen kann beim Spazieren, spiele ich mit 2 Hunden Ball, bis der "kleine" "fiept oder bellt", dann kann ich über ihn herfallen :pf:
Wir haben das Wort RUHE-Sitz. eingeführt. Nützt auch was beim SD. Gibt's keine Ruhe, dann gibts kein Ball beim Spielen/ kein SD.
Hab das auch in UO eingebaut. Mache UO ohne Ball und Wurst, damit Trieblage normal und nicht hoch ist. Belohnung gibts nur verbal mit einem leisen BRAV, und dann am Ende aller Übungen.
Beim anderen Hund hab ich leider gesehen was bellen / fiepen in der UO bewirkt: Fehler und Punkteabzug...ausserdem muss man sich manchmal echt schämen.
Nicole & Paros & Puschka
Hallo Birgit hast du dir mal überlegt warum dein hund "fiept"?

Er hat dich nicht mehr unter Kontrolle, er mahnt sich also, versucht dich zu korrigieren!

Das ist wie wenn du schnell von einem hund weg rennen möchtest, die meisten versuchen auch dich zu halten, damit du nicht aus ihrem einflussbereich rauskommst....
Wie bei den Welpen....
@happynic...das "herfallen" müsstest du noch mal genauer definieren,gern auch per pn.
ich denke,wenn ich das mache so ganz ohne ball,wird das recht langwierig.ich hab das schon mal angefangen,hatte aber den eindruck,das dem hund mein verbales lob sch...egal war,er hat immer auf den ball gewartet.ich hab ihn damit halt ausgebildet...für futter gibt er sich nicht viel mühe,hab ich auch probiert,um ihm wenigstens etwas bestätigung zu geben...
also sollte ich endlich mal die unendliche geduld aufbringen und das spielchen mit dem ruhe-bestätigung;nichtruhe-abwarten ne lange zeit durchziehen...
ich geb ja zu,dass ich schnell resigniere,wenn eine methode nicht gleich erfolg bringt...
und,naja,geschämt hab ich mich zwar nicht zu unsrer letzten prüfung,aber ein bisl blöd kam ich mir schon vor...

@snake-catcher:
wie meinst du das genau,dass mein hund mich nicht mehr unter kontrolle hat?
meinst du das im zusammenhang mit der ballbestätigung?
also,weil er ihn nicht mehr oft bekommt,meint er,dass er mich nicht mehr unter kontrolle hat?
ist ein interessanter gedankengang..

lg,birgit und rudel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste