Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung bei über 30 Grad?
Hallöchen,
Die LGA's rücken näher......
Wie halten eure Landesgruppen das bei dieser Hitze mit der UO und dem Schudi?
Überall in den Medien und Social Medias wird davor gewarnt, Tiere bei dieser Hitze sportlich zu betätigen.
So eine UO und der Schudi sind ja doch enorme Belastungen für den Hund. Schlimm allein schon die Ablage, wo die Hunde in praller Sonne brutzeln müssen.
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Ich bin dieses Jahr zur LGA qualifiziert, da ich selber aber gesundheitlich bei diesem Wetter stark angeschlagen bin.......(ja, ich weiss schon so, das ich mich nicht zur BSP qualifizieren kann! Ich möchte aber einfach mal wieder mitmachen und bestehen.....das wäre mega für mich)
Ich hatte vor vielen Jahren mal gesehen, das HF und Hunde zb bei der Ablage durch Sonnenschirme geschützt waren. Wird das heutzutage auch noch so gehandhabt?
Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Hängt vom Verband ab ...manche ja, manche nein.
Habe auch schon erlebt dass die Startzeiten extrem verlegt wurden. 1. Start 6h, Pause von 12-17h, dann ins Dunkle usw.
Umgekehrt auch da wurde durchgeführt ohne jegliche Anpassungen, die 10-15min gehen schon wenn man nicht vorher ewig aufdreht. Der Hund wie HF müssen halt vorher und nachher in den Schatten und mit Wasser versorgt werden. Wir sind auch schon beide patschnass gestartet.
Frag bei Deiner LG nach, wie sie es händeln würde, ( wenn es übergaupt so bleibt) dann hast Du was konkretes.
Vg
Meine Meinung:Bei der Ablage unbedingt ein großer Schirm oder Ähnliches.
Das Laufen hält man aus.Hund und Führer. Wink
ERNIE
Hey, sei auf alles vorbereitet in der regel liegt der Hund in der Sonne und muss damit klar kommen,in Ungarn ist Ijuri pattschnass gestartet ,erst Ablage (in der Sonne)dann Führen bei 35 Grad. Der Hund muss Konditionell Top vorbereitet sein.
Beste Grüsse und viel Erfolg
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
MHH......nach dem was ihr hier schreibt, werde ich wohl besser gar nicht erst melden und starten.
Ob mein Hund das packt, weiss ich nicht.
Top vorbereiten.......kann ich nicht, da ICH gesundheitliche Einschränkungen habe, die mir ein kontinuierliches Training nicht ermöglichen.
Ich war bzw bin ja schon mega Happy darüber, mit dem wenigen Training überhaupt meinen Hund soweit ausgebildet bekommen zu haben, das ich die Quali geschafft habe.
Schade.......aber dann lasse ich es lieber sein
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Das ist bestimmt auch besser so.Denn wenn Frau und Hund nicht Fit ist, bringt es auch nichts zu starten.
Fit ist relativ......habe schon mehrfach Fussballplatz mit meinem Hund trainiert.
Konditionell für ihn überhaupt kein Problem!
Bei mir gaben aber 6 Jahre Krebsbehandlung 'Spuren' hinterlassen.......
Deshalb meine Frage, ob in der Regel an so heißen Tagen wärend der Ablage für Schatten gesorgt wird?
Bei der VDH DM IPO letztes Jahr, wurden ja entsprechend Zelte gestellt.....

Trainiere doch einfach im Rahmen deiner Möglichkeiten weiter und melde zur LGA. Zurückziehen kannst du immer noch, wenn es zu heiß sein sollte.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26764-Prüfung-bei-über-30-Grad/?postID=187833#post187833 schrieb:Fit ist relativ......habe schon mehrfach Fussballplatz mit meinem Hund trainiert.
Konditionell für ihn überhaupt kein Problem!
Bei mir gaben aber 6 Jahre Krebsbehandlung 'Spuren' hinterlassen.......
Deshalb meine Frage, ob in der Regel an so heißen Tagen wärend der Ablage für Schatten gesorgt wird?
Bei der VDH DM IPO letztes Jahr, wurden ja entsprechend Zelte gestellt.....

Hey Silke Ich kann sehr gut Verstehen was du gerade durchmachst....eigene Erfahrung... die Bauchspeicheldrüse...Mein Weg war: Juni OP ende Juli konnte ich 50 Meter laufen ,ende August Lga .Der Hund hatte wenig Vorbereitung aber bei Top Kondition ,ich keine Erwartungen,viel Vertrauen,viel freude dabei zu sein. Resutat 290 P. 22P vor dem 2. Platz. Was ich damit sagen will: Scheiss drauf tu es für dich ...lebe deine Träume... egal was die Leute Schwätzen...Viel Erfolg ünd lg
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
@Manny K
Das ist super!
So hoch zu führen, werde ich nicht schaffen. Aber egal! Ich möchte einfach nur mal wieder dabei sein, und mitmachen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste