Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borelliose
Aus aktuellem Anlass wäre ich für Tipps von betroffenen HF dankbar, deren Hund nach Zeckebiss Ausfallerscheinungen zeigte wie Lahmheit, Probleme vom " Sitz in den Stand ", Futterunlust usw.

Ich stochere hier im Dunklen, da ich die Blutwerte erst Anfang nächster Woche bekomme.
Ausgeschlossen werden konnten Erkrankungen des Skeletts und der Muskulatur durch digitales röntgen, MRT und den bekannten sensorischen Tests.

Für weiterführende Infos schon mal danke !
Hallo Burkhard,
wurde kein Schnelltest gemacht? Es gibt eine Institution "Parasiten Ex.e.V" Ich meine ein Dr. Torsten Nauke ist der Ansprechpartner.
Damals, als Gino seine Anämie, ausgelöst durch einen Zeckenbiss hatte, hat er mir gesagt, wo es kompetente TA's gibt.
Gino hatte blasse Schleimhäute, gerötete Augen, war schlapp und wankte beim Gehen. Sein Urin war rötlich.
Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Antiniotika erinnern.
Gute Besserung Deinem tierischen Freund.
MfG,
Kimmy
Ich hatte zwar schon 2 Hunde mit Borriolose.
Allerdings war zum Glück nicht das Nervensystem betroffen. Sondern rs ging auf Leber und Niere, deren Werte waren dann sehr stark erhöht. Sie waren dann sehr platt, müde und hatten keine Lust zu fressen.
Die beiden bekamen bei Schüben dann immer ein Hochdosiertes Antibiotika über 3 Wochen.
Wobei der Rüde gott sei dank nur 1x einen Schub hatte.......Dina leider mehrere, sie wurde auch später deshalb eingeschläfert. Es war ins Nervensystem gelangt. Sie kippte immer um. Lief gegen Türrahmen......die gesamte Koordination klappte nicht mehr.

Nur der Borillienwert ist nicht aussagekräftig. Fast jeder Hund, der schonmal von einer Zecke gebissen wurde, hat einen erhöhten Wert.
Es muss immer die komplette Symbiose betrachtet werden. Allgemeinzustand, Leber Nieren und Entzündungswert.......

Ich hoffe du hast Glück mit deinem

LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Gerade vergessen......das Antibiotika hiess Amoxcicillin
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Wir hatten hier eine DSH, bei welchem die Kugelgelenke, durch die verschleppte, bzw zu spät diagnostizierte Borelliose total aufgerauht waren.
Dies führte zu ständig wechselnden Lahmheiten.
Die Veränderung an den Kugelgelenken wurde allerdings erst nach dem Ableben des Hundes im Chemischen Veterinär Untersuchungsamt festgestellt

Zitat: an den Hüftgelenken beiderseits herdförmige Knorpelläsionen, Knorpeloberfläche insgesamt aufgerauht. Knorpelflächen beider Schultergelenke hochgradig aufgeraut.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste