Hallo Claudia,
spannende Frage für dieses Forum
Ich zitiere mal Steffis Beitrag und nutze den als Beginn meiner Antworten - auch weil uns der Schnauzer verbindet:
Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25774-Fragen-an-die-Schnauzerexperten-Mittelschnauzer/?postID=177808#post177808 schrieb:Hab mit dem Mittelschnauzer angefangen im Sport (schwarzer)
Ich auch - mit einem Sohn von Steffis Rüden - und ich bin beim Mittelschnauzer geblieben. (Aktuell lebt der 5. Rüde bei mir - fünf Hunde aus unterschiedlichen Linien.)
Steffi Arpe schrieb:Wie ist sein Wesen? Ruhig-ausgeglichen, Fremden gegenüber reserviert
Meine sind alles andere als Fremden gegenüber reserviert. Sie gehen offen auf Menschen zu und sind freundlich. Ich hatte von überschwenglich mit Neigung zur Hektik (leicht angekratzte Nerven) bis hin zum sehr ausgeglichenen Hund bisher alles.
Steffi Arpe schrieb:Verträglichkeit mit Artgenossen? war meiner schon
Dito. Wobei meine Rüden im erwachsenen Alter andere Rüden für überflüssig hielten. Mit anderen Hunden "spielen" war nicht ihr Ding. Mädels wurden natürlich mit Spiel umworben.
Steffi Arpe schrieb:Jagdtrieb ausgeprägt? war mässig.. ausser er hat Mäuse in der Nase gehabt ;-)
Ich hatte vom uninteressierten, über den hinterher hetzenden bis zum erlegen und tötenden Hund bisher alles.
Steffi Arpe schrieb:geeignet für IPO Sport? bedingt---sofern man noch Leistungsgezogene findet
Meiner Kenntnis nach gab es nie eine Leistungszucht bei den Mittelschlägen. Man konnte - und kann meiner Meinung und Erfahrung nach - aber immer noch Hunde finden, die auf OG Niveau eine Prüfung absolvieren können.
Steffi Arpe schrieb:Gesundheit Herz HD ED? soweit ich weiß einer der Rassen, wo früh auf Erberkrankungen geachtet wurde und in der Zucht berücksichtigt wurde
HD selten - wobei Hunde mit C und selbst D oftmals kaum Einschränkungen haben. ED wird kaum untersucht, mir sind aber auch keine Fälle bekannt.
Herz kaum bekannt, es gibt allerdings Träger für DCM. Wobei es mittlerweile einen Gentest gibt, so daß man diese Krankheit ausschließen kann, wenn die Eltern getestet sind.
Ab und an kommen Probleme mit Schilddrüse vor, dies aber auch eher selten.
Steffi Arpe schrieb:Unterwolle? vorhanden
Ist im Winter ein Mäntel erforderlich? wie es heute ist weiß ich nicht, früher brauchte man sowatt nicht
Ich gestehe, ich habe im Winter schonmal an einen Mantel gedacht und zwar als ich mit meinem Hund mal 40 Minuten bei -20 Grad auf einem Bahnsteig relativ unbewegt stand, weil ein Zug ausgefallen war. Gezittert hat er, aber die einzige, die sich verkühlt hat, war ich. (Meine Hunde sind Wohnungshunde.)
Steffi Arpe schrieb:Stundenweise Außenzwingerhaltung möglich? jap
Seh ich auch so.
Steffi Arpe schrieb:Trimmen oder Scheren ab welchem Alter und wie oft? ab ca. 5-6 Monaten so alle 4 Monate (wenn man Ausstellen möchte)...
Kommt definitiv auf die Fellqualität an. Es gibt auch bei den Mittelschnauzern mittlerweile die "Plüschvariante", die aussieht, wie ein aufgeplatztes Sofakissen, wenn man sie nicht alle 14 Tage "überarbeitet".
Ich hatte allerdings auch schon die Variante "Fell nach altem Schlag" und da reichte 2x im Jahr Trimmen und Scheren für Privathaltung. Und Ausstellungs-schön waren die beiden, die dieses Fell hatten, auch binnen kurzer Zeit. Man muss allerdings bezüglich Fell bei der Welpen- bzw. Elternwahl schon aufpassen.
Steffi Arpe schrieb:Früher gab es mal gute Schnauzer.. was heute da draus geworden ist??
Es gibt schon noch gute, nur kaum jemanden, der mit ihnen arbeiten will und wenn man das vorhat, muss man ein dickes Fell haben.
Grüsse,
Claudia