guter Tierarzt ist wichtig!!!
wenn man es früh genug und dann lange genug behandelt geht es mit Antibiotikum
vorsicht bei geschlossener Variante!!!!
Wenn zu spät erkannt kann die Hündin nur durch OP gerettet werden!
feuerteufel
Die Behandlungsmethode hängt vom Zustand der Hündin und ihren Progesteronwerten ab. Bei einer "Notfall-Pyometra", also wenn die Entzündung bereits in eine Vereiterung übergegangen und sehr weit fortgeschritten und das Allgemeinbefinden der Hündin somit bereits sehr schlecht ist, sollte möglichst sofort operiert werden. Dito wenn immer wiederkehrende Hormonstörungen (ausgelöst z.B. durch Tumore oder Zysten) die Ursache für eine Entzündung bzw. Vereiterung sind.
Wird eine Entzündung der Gebärmutter aber früh genug diagnostioziert kann diese mit einem passenden Antibiotika gut behandelt werden. Dito wenn eine Vereiterung noch nicht so weit fortgeschritten ist dass das Allgemeinbefinden der Hündin bereits beeinträchtigt wird. Welches Medikament (z.B. Alizin, Dinolytic oder Estrumate etc.) dann das passende ist hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. den aktuellen Progesteronwerten.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Ok danke für eure Hilfe.
Es ist keine geschlossene Form. Zum Glück. Und auch noch im Anfangsstadium.
Was gibt es neben Antibiotika zur zusätzlichen Unterstützung?
Sepia (homöopathisch) weiss ich, dass es helfen kann. Was sonst noch?
Ich mach ja viel homöopathisch. Aber in diesem Fall würde ich erst mal schulmedizinisch behandeln. Und wenn alles abgeheilt ist den Verlauf der nächsten Läufigkeit homöopathisch unterstützen.
Wenn es sich um eine Zuchthündin handelt: Dann sollte drüber nachgedacht werden die Hündin in der nächste Läufigkeit zu belegen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Danke Antje! Ja sie soll Ende 2017 ihren ersten Wurf haben. Jetzt bin ich natürlich etwas in der Zwickmühle, ob ich sie doch im Mai schon belegen soll.... Dies passt allerdings nicht gut in meine Pläne.
Aber immerhin habe ich gute Neuigkeiten: Schon nach einem Tag Behandlung mit Propolis ist der bestialisch riechende Ausfluss komplett weg. Unglaublich. Sie ist auch fit!!
Trotzdem bekommt sie jetzt noch Antibiotika und Sepia. Sicher ist sicher. Wie lange ich Antibiotika geben soll, weiss ich allerdings noch nicht....?!
Ich habs zum Glück wirklich sofort bemerkt, da ich meine Hündinnen immer genau beobachte nach den Läufigkeiten.
Ich h
Meine Aida sollte nach dem Belegen ne Gebärmuttervereiterung haben, TA wollte sofort operieren,
habe mich geweigert, sie sollte erstmal ein Welpenverträgliches Antibiotikum geben. Aida hatte dicken gelben brockigen eitrigen Ausfluß. Antibiotikum half sofort und sie hat elf Welpen geboren was unsere
TA für unmöglich hielt. So geht es auch.
Bei einer Bekannten lief es schief, sah auch nach Antibiotikum gut aus, war aber gar nicht weg sondern
von der offenen zur geschlossenen geworden, da musste dann alles raus ...
feuerteufel
bei meiner Hündin hatte Pulsatilla geholfen, um den Mist rauszuspülen.
Danke für eure Erfahrungsberichte!! Ich bin echt dankbar für alle!!
Leidee hat der Ausfluss heute wieder begonnen... Hab mich wohl zu früh gefreut... aber sie ist sonst fit!!