Wann beginnt ihr mit der Ausbildung.
Habe mit meinem Welpen in allen drei Abteilungen schon angefangen (natürlich langsam, höchstens 5 min üben und so weiter). Einige sagen es wäre zu früh, andere finden es gut.
Was bringt ihr in welchem Alter bei???
Hallo.
Ich fange schon mit 8 Wochen an zu Arbeiten eine kleine FH und ein bisschen Sitz und Platz aber alles mit Spiel verbunden, und über Futter das geht auch gut weil die kleinen ja so verfressen sind.
MFG
Iris :hallo:
Dass mir der hund das liebste sei,sagst du,oh Mensch sei Sünde?. Der Hund blieb mir, im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde!
Hi,
also, Fährte habe ich sofort nach der Eingewöhnung angefangen ( da war sie ca. 11 Wochen ). Sonst habe ich ihr erst mal das Spielen mit mir beigebracht, woraus sich dann langsam die UO entwickelte.
Schutzdienst haben wir nach der Zahnung angefangen.
LG
Hallo!
Mit unserer Kleinen habe ich auch direkt nach dem Einzug bei uns mit 8 Wochen in allen Abteilungen angefangen. Futter und Spiel. Einfach nur kleine Dinge verlangen, die der Welpe immer richtig macht und dann viel lob.

Während der Zahnung jetzt machen wir Pause in C. :i:
Agi-Geräte-Training fange ich erst an, wenn der Hund ausgewachsen ist und bereits die UO analog BH beherrscht.
Auch ich habe mit meinem Welpen mit 8 Wochen schon angefangen in allen Bereichen zu "arbeiten", während der Zahnung in Abteilung c Pause und UO mit Futter täglich! Mit dem Fährten war ich bis jetzt schlumsig, habe aber Besserung gelobt!
"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" Stephanitz
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen! :w:
Wir fangen mit 8 Wochen an, wenn der HF gerne mitmacht. Ich habe unsere Welpenausbildung auf unserer HP dokumentiert:
Einmal als Welpe...
...und der gleiche Hund mit 7 Monaten...
Das gleiche Prinzip gilt sicher auch für Gebrauchshunde, derzeit haben wir einen grauen Schäfer zur Ausbildung.
Wichtig ist IMHO daß der Hund das Ganze sehr spielerisch lernt und die Enmheiten selbstverständlich sehr kurz sind. Leichter Zwang und Druck kommen erst später hinzu, sind dann auch auch wichtig, damit der Hund lernt aktiv auf Korrekturen zu reagieren statt ins Meideverhalten zu fallen.
Mit Fährte wird bei uns auch "sofort" begonnen.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."