Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufdrehen
Vorab: es geht mir nicht um Ferndiagnosen, sondern lediglich um Denkanstöße !
Problem: 4 - jähriger RS Rüde geht bei Siegerehrung nach " körpersprachlicher Provokation " eines jüngeren Rüden in die Vollen. Soll heißen - randalieren wie nicht gesund und noch gerade so am Rand des Beherrschbaren mit Griff in den Zugring vom Kettenhalsband.
Wobei bei Außenstehenden wohl der Eindruck entstehen konnte, der nimmt gleich auch noch den HF Maß - wobei: im Leben nicht!
Völlig klar - dieses Verhalten kann auf der Siegerehrung zur Disqualifikation führen und als HF fühlt man sich da absolut unwohl.
Klar ist aber auch: diese Situation trainingsmäßig nach zu stellen ist mir bisher noch nicht gelungen.
Dem Hund ist offensichtlich klar, dass der HF, situtationsbedingt, in den Korrekturmöglichkeiten begrenzt ist.
Im normalen Umfeld bei Rüdenbegegnungen ist er zwar nicht unbedingt tiefenentspannt, aber ohne größere Probleme führbar.
Und - bevor jetzt der Hinweis auf mangelnden Gehorsam kommt: er hat Gehorsam in anderen Situationen, aber auch die Fähigkeit , zu erkennen, wann der HF gehindert wird. Wat nu :?:
An sachlichen Tipps und Ideen interessiert.
"Schönfüttern"?
(falls er noch frisst in der Situation).
Durch viel Futtergabe kann man den Stresslevel senken, von daher ist er dann vielleicht besser ansprechbar? Im Gegensatz zu Spielzeug ist meines Wissens Futter noch nicht verboten auf Siegerehrungen

VG
Anja
Au, Anja - das ist ne Idee !!!!!!!!!
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für den Hinweis. Ist bestimmt ein Versuch wert.
Damit das ganze überhaupt funktioniert, muss man aber schon beim ersten Anzeichen anfangen, damit der Cortisol-Spiegel nicht zu schnell ansteigt. Und es geht wirklich um viel, auch gerne kleines Futter.
Nicht im Sinne von Bestätigung sondern wirklich Stressniveau- Senkung.
Vg
Anja
Naja, oder einfach akzeptieren das dein Hund es nicht so mag, das andere Hund so dicht an ihn dar kommen und die Individual Distanz einhalten . So drei Meter sind drin?
LG Simone Krüger :hallo:
Moni-Ronja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25564-Aufdrehen/?postID=175502#post175502 schrieb:Naja, oder einfach akzeptieren das dein Hund es nicht so mag, das andere Hund so dicht an ihn dar kommen und die Individual Distanz einhalten . So drei Meter sind drin?

Das Problem ist dass auf vielen Siegerehrungen kein Platz für 3m Abstand sind. Das werden dann auch gerne mal nur 1m, und dann brauchen viele ein Konzept. Smile
BW-tragen ist halt leider teilweise verboten, was ich schwachsinnig finde, denn es deeskaliert oft.

Vg Anja
Anja, ich werde bei entsprechender Gelegenheit versuchen, seinen Cortisolspiegel zu regulieren, damit mein Adrenalienspiegel nicht auch ansteigt :lol3
Aufpassen das die Provokation gar nicht erst wahrgenommen wird hat bei uns immer gut funktioniert. Auch mit Futter, entweder Blickkontakt ins Gesicht oder zur Tasche immer wieder bestätigt, je nach Hund.
Was auch parallel ganz gut ist (und man fast täglich üben kann, zumindest hier bei uns :evil: ) wenn Hund weiß das Griff ins Halsband und etwas nach hinten halten bedeutet das man selber die Sache regelt. Meine fanden und finden das auch immer sehr cool wenn ich mal wieder einen Hund nach Hause schicke.

VG Christine
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25564-Aufdrehen/?postID=175486#post175486 schrieb:Klar ist aber auch: diese Situation trainingsmäßig nach zu stellen ist mir bisher noch nicht gelungen.

Warum nicht?
Du kannst doch mit diesem Hund ganz gezielt Rüdenbegegnungen mit provokativen Rüden trainieren. Wenn es im Training problemlos ist, hat der Hund dort ja ein Handlungskonzept / Alternativverhalten erlernt.

Das sollte dann, bei etwas strengerer Führung, auch auf der Ausnahmesituation "Siegerehrung" abrufbar sein.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25564-Aufdrehen/?postID=175513#post175513 schrieb:Das sollte dann, bei etwas strengerer Führung, auch auf der Ausnahmesituation "Siegerehrung" abrufbar sein.
...bis auf die Hunde, die "Prüfungsschlau" werden. ALLE Umstände kann man nicht üben und schnell kriegt der Ein oder Andere raus, wann Cheffe nix "sagen" kann.
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste