Ich hätte da mal eine Frage......
Habe jetzt in verschiedenen Themen mitbekommen, das immer mal wieder erwähnt wurde, das wenn man bei der UO die linke Hand neben dem Hundekopf hat, also der Hund zwischen Hand und Bein befindet, das als Hilfe abgezogen werden würde?!
Nur, wie soll jemand von kleiner Statur denn dann einen grossen Hund korrekt führen?
Lasse ich den Hund aussen neben der Hand laufen, geht er nicht mehr "dicht" bei Fuss.....
Wie wird das gehandhabt?
Auf den BSP Videos ist es auch zu sehen, das so geführt wurde, aber ohne abzug.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Die Hand außen ist kein Problem, so lange es natürlich ist, also die Hand mit dem Laufen mit schwingt und nicht steif immer direkt neben dem Hundekopf ist.
Mich betrifft es Gott sei Dank nicht, bei 1.87m Grösse.......
Aber ich trainuere da gerade jemanden, der führt am Sonntag BH.
Klar hält er den Arm natürlich.....schwingt normal mit......halt nur aussen am Hundekopf.
Also nicht so eine "Einarmsteife" wie man es ab und an sieht.....
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Also ich sehe da kein Problem. Beim Vorsitz zum Umwechseln na klar die Hände am Körper und beim los Laufen dann einfach seitlich raus und natürlich im Laufrythmus mit schwingen.
Jeep. So machen wir das.....
Danke. Dann bin ich beruhigt
Es wurde gezogen!
Wie bitte soll ein Hund laufen, der dem Hundeführer mit Kopf fast in die Taillie geht?
Es wurde zwar auch lobend erwähnt, das trotzdem der Arm normal bewegt und nicht steif gehalten wurde.......aber Punkte wurde trotzdem entwertet.
Wenn der HF den Arm zwischen Hund und Körper bewegen würde, der Hund korrekt eng am HF laufen würde, bekäme er ständig einen auf den Hinterkopf. Oder aber der Arm müsste dann steif gehalten werden, was auch wieder zum Punktabzug führt.......
Was wollen die LRs denn nun?
Nicht jeder HF ist so gross wie ich, und muss sich darüber keine Gedanken machen!
Die PO gibt den Richtern zu viel Platz für Eigeinterpretationen! Ich kenne das Problem bin selbst 165cm und habe immer so geführt! Habe die Abzüge dann einfach belächelt und der nächste zog es dann wieder nicht!
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Habe gerade ein Foto vom FCI Weltmeister gesehen. Der führt auch so, wie mein Freund.....
Bein ranrufen und Grundstellung einnehmen wird die Hand ja normal gehalten und nicht abgespreizt vom Körper.......
Ich denke, wir machen das einfach so weiter....
@ Hundemann, die PO gibt dem HF auch Möglichkeiten der Eigeninterpretation. Möchtet ihr wirklich, dass in der PO alles haarklein vorgeschrieben ist ? Arm-, Hand-,Kopfhaltung, Blickrichtung des HF? Oder ist es besser und sinnvoller, wenn alles erlaubt ist ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
ganz ehrlich, weder will ich dass mein Hund ein Roboter ist noch möchte ICH einer sein!
Angelika