Ich kenne nur Variante 2 und weiß von etlichen Hunden, bei denen das gut geklappt hat
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem abfangen des Helfers gemacht. Bedeutet einen Schritt für Schritt aufbau. Dazu hält der Helfer ein Kissen in der rechten Hand und der Hund lernt so um den Helfer "herum" zu laufen. Dazu läuft der Helfer am Anfang gar nicht richtig weg.
Gruß Jens
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Schwamm,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25061-Kurze-Flucht-Technik/?postID=169463#post169463 schrieb:Guten Tag allerseits,
es geht um die kurze Flucht. Bildet ihr die Technik aus oder lasst ihr sie dem Hund die selber finden. Ich würde sie bei meinem Hund gerne ausbilden und habe für mich zwei schlüssige Ansätze gefunden.
1. Der Helfer läuft im Halbkreis vor dem Hund und Hundeführer. Der Hund wird schrittweise abgesperrt und soll von vorne einbeissen.
2. Normale Ausgangsposition. Helfer läuft los und der Hund wird in den Rücken vom Helfer gezogen. Der Hund soll gegen die Leine arbeiten und so den " Bogen " laufen.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine? Ich bin gespannt auf eure Meinung oder eine andere Methode. Zum Hund noch kurz, sie setzt gute Griffe ist leicht hektisch dafür schnell.
danach würde ich mich ausrichten. schnell und hektisch ist m.m. nach für das erlernen von technik hinderlich, da der hund den eigentlichen zeitpunkt des erfolges gar nicht erkennt.
passives sperren wird das sicher sogar noch verstärken, treu nach dem motto: verwehren erzeigt begehren.
von daher würde ich mich auch hundemann anschließen, das sogar selbst anbahnen. nicht der kürzeste weg ist der erfolgversprechende, sondern ein ganz bestimmter weg.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Was auch sehr wichtig ist, ist das ablegen des Hunde !
Nicht in den Rücken des Helfers legen sondern parallel zum Helfer im Laufrichtung und der Hund darf sich nicht mit dem Körper in Richtung Helfer legen.
Gruss
Toto
was spricht eigentlich gegen den kürzesten, den direktesten Weg?? Ja ok er erwischt vielleicht mal den Arm nicht so optimal, aber ein Hund der da mit Herz und Engagement reingeht schaut meiner Meinung nach immer besser aus als einer der die Zeit hat seine Ründchen zu laufen. Und was die Punkte anbelangt, so bin ich bei Richtern die noch Hunde richten und nicht nur Technik nie schlecht damit gefahren.
Und großteils läßt sich das mit der Ablage des Hundes steuern.
Oswald Stanka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25061-Kurze-Flucht-Technik/?postID=169476#post169476 schrieb:was spricht eigentlich gegen den kürzesten, den direktesten Weg?? Ja ok er erwischt vielleicht mal den Arm nicht so optimal, aber ein Hund der da mit Herz und Engagement reingeht schaut meiner Meinung nach immer besser aus als einer der die Zeit hat seine Ründchen zu laufen. Und was die Punkte anbelangt, so bin ich bei Richtern die noch Hunde richten und nicht nur Technik nie schlecht damit gefahren.
Und großteils läßt sich das mit der Ablage des Hundes steuern.
vereitelung geht klar vor griff deshalb sollte der schwerpunkt auf darauf liegen.die übung heißt" Fluchtvereitelung"
mfg erwin
genial hunde wie okar vom karthago
Nicht umsonst gibt es ja seit einiger Zeit den Trend, dem Hund bei dieser Übung den vollen Körpereinsatz mit Ausbremsen des Helfers zu lehren.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25061-Kurze-Flucht-Technik/?postID=169480#post169480 schrieb:Nicht umsonst gibt es ja seit einiger Zeit den Trend, dem Hund bei dieser Übung den vollen Körpereinsatz mit Ausbremsen des Helfers zu lehren
das hat seit min 40 jahren gültigkeit................
mfg erwin