Hallo Leute
Ich habe seit ein paar Tagen ein "flüssiges" Problem und weiss nicht mehr weiter. :klo:
Meine Hunde, 1 Rüde und 1 Hündin haben beide Durchfall. Ich gebe am Tag zwei Kohletabletten, füttere Reis zum Futter (wenig Futteranteil) und füttere Knochen. Das wirkt nur kurzfristig, füttere ich wieder normal dann geht es wieder los.
Futter kann das Problem aber nicht sein, denn beide erhalten Futter von je einem verschiedenen Herrsteller, also der Rüde ein anderes Futter wie die Hündin!
Ich habe mir schon überlegt ob es am Wasser liegen könnte.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr mir einen guten Tip?
Sonst im allgemeinen verhalten sich die Hunde normal.
Danke für Eure Infos. :deal:
Hallo,
wir haben bei Durchfall gute Erfahrungen mit der Gabe von Arsenicum album gemacht.
Wenn der Durchfall aber länger anhält, dann würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Sie verlieren duch den Durchfall wichtige Elektrolyte und die müssen sie wieder zugeführt bekommen wenn der Dünnschiss länger dauert.
Gruß Nicole
Hi,
wenn der Durchfall schon mehrere Tage andauert, dann wird die Darmschleimhaut entzündet sein. Knochen und normales Futter, in welcher Menge auch immer, wirken da kontraproduktiv, da sie immer wieder reizen.
Zusätzlich zum TA-Besuch (Infekt?) würde ich fasten lassen und dann paar Tage ausschließlich leichtest verdauliche Schonkost (matschiger Reis, dünner Kartoffelbrei) füttern.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Moro'scher Karottensuppe gemacht. Lange gekochte Karotten haben antibakterielle Wirkung, ein Mittel aus der Kinderheilkunde.
Grüße von Susanne
Wenn das Problem schon ein paar Tage dauert, sollte man schon die Ursache abklären lassen ... es können ja auch Giardien oder sonstige Würmer sein. Daher Kotproben mitnehmen und ab zum Tierarzt, ggf. müssen die Hunde an den Tropf, falls sie schon zu viel Flüssigkeit verloren haben. Kohletabletten sollen auch nicht so gut sein für Hunde.
Am schnellsten hilft eigentlich eine Spritze Buscopan, wenn es nicht ganz so schlimm ist, kann man auch pflanzliche Mittel geben ... da gibt's so was in Pulverform ... Stulmisan oder plantaferm oder so ähnlich (bei den Namen bin ich mir nicht ganz sicher) ...
Dein Tierarzt wird Dich da sicherlich beraten können.
Länger andauernden Durchfall bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen ... es hat schon böse Folgen gegeben (bis zum Tod des Hundes).
Alles Gute!
BonnieH
Hallo Demon,
derzeit geht unter den Hunden ein Magen-/Darmvirus herum.
Reis entwässert, den würde ich nicht geben bei Durchfall. Ich habe bei erwachsenen Hunden sehr gute Erfahrungen gemacht mit ungekochtem Sauerkraut. Ich gebe es aus der Tüte oder Dose in ein Sieb, spüle es kurz unter fließendem Wasser ab, drücke es aus und mische es bei Hunden, die es so nicht fressen mögen (manche mögen es pur!), mit etwas durchgedrehtem magerem Rindfleisch oder etwas Dosenfleisch.
Bei Welpen wirkt der Pektingehalt in rohem geriebenen Apfel mild stopfend. Darauf achten, daß eine pektinreiche Sorte (z.B. Boskop) verwendet wird.
Aber bei Durchfall Apfel und/oder Sauerkraut immer roh verabreichen! In gekochtem Zustand haben beide genau die gegenteilige Wirkung, nämlich abführend.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Zitat:Original von BonnieH
Wenn das Problem schon ein paar Tage dauert, sollte man schon die Ursache abklären lassen ... es können ja auch Giardien oder sonstige Würmer sein. Daher Kotproben mitnehmen und ab zum Tierarzt, ggf. müssen die Hunde an den Tropf, falls sie schon zu viel Flüssigkeit verloren haben.
Solche Giardien kann sich der Hund auch nur beim trinken aus einer Wasserpfütze holen.
Hat meist auch nicht mit mangelnder Hygiene zu tun. Das Problem ist, dass wenn man es einmal auf dem Grundstück hat, es sehr schwer wieder wegzubekommen ist. So etwas kann man sich auch dort einfangen wo tagein tagaus viele Hunde sind, also Hundeplatz, Wald, Feld und Wiese usw....
Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:
Bei Giardien treten nicht immer Symtome auf und sie werden daher oft nicht entdeckt. Bei der normalen Kotuntersuchung beim TA schon gar nicht und man läßt den Kot seines Tieres ja in der Regel nur im Labor untersuchen wenn irgend etwas auf ein Problem hindeutet.
Also, solche Symptome können auftreten, müssen aber nicht bzw. nicht durchgängig:
-weicher Kot mit oder ohne etwas Blut
-Durchfall mit etwas oder viel Blut
-schleimiger Kot
-überlriechender Kot
-ab und zu Bauchgrummeln oder-quitschen
-selten Erbrechen
-selten Fieberschübe
die Hunde zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten wie:
-Unlust, Mattigkeit
-Appetittlosigkeit
aber sie nehmen nicht zu.
In der Regel treten Symptome nur bei Junghunden auf. Bei starkem Befall, können Wachstumsstörungen eintreten.
Quelle:
Bericht von Nora
Mali-Forum
Würde auf jeden Fall zum TA (bzw.Tierklinik)und dort den Kot in einem Labor untersuchen lassen.
Gruß Rosi
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.
Hi Demon,
ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einer Buscopan-Injektion und Canikur (gibts beim Tierarzt)
"Die Canikur® Kautablette ist ein speziell für den Hund entwickeltes Diätfuttermittel zur Regulation der Darmfunktion bei Durchfallerkrankungen. Canikur® kann bei allen akuten Durchfällen allein oder zusätzlich zu den von Ihrem Tierarzt verordneten Medikamenten eingesetzt werden.
Canikur® ist antibiotikafrei. Es enthält rein pflanzliche Fasern, Glucose und Mineralien. Dadurch wirkt Canikur® äußerst schonend und nebenwirkungsfrei. Bei komplizierten Erkrankungen kann Canikur® jedoch auch problemlos mit Antibiotika, krampflösenden Medikamenten, Vitaminen usw. kombiniert werden."
Gute Besserung für Deine Beiden & viele Grüße,
Nicole & Artus
Hallo,
du kannst es auch mit folgenden Mitteln versuchen.Hole dir in der Apotheke "Oral Pedon" zum trinken und "Perenterolkapseln".Desweiteren kannst du noch Reisflocken von Milupa(für Babys) geben.Dies kannst du trocken unter ein wenig Futter mischen.Davon sollte der Hund dann 2 - 3 mal am Tag etwas von bekommen.Oder hele dir Babyheilnahrung aus der Drogerie.Dies ist auch für den angegriffenen Magen-Darmtrakt schonend.
Wie bereits erwähnt würde ich den Hunden im Moment lediglich Oral Pedon zum trinken anbieten da dies die notwendigen Elektolyte enthält.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Viele Grüße
Hubert
Hubert
Zwinger vom Kapbusch
Hi,
ich lasse immer erstmal etwas fasten. Das empfiehlt der Arzt beim Menschen auch - es entlastet das Magen-Darmsystem. Wichtig ist nur trinken - ich füge dem Wasser immer etwas Zucker und Salz bei (OralPädon ist auch fein).
Hier grassiert das Virus momentan auch - dauert fast immer ein paar Tage.
LG
Bine
Hi Demon !
Also ich habe gute Erfahrungen mit trockenen Brötchen (Weisbrot ) und schwarzen Tee zum saufen (Prise Salz) und Diät ( gekochte Haferflocken X gekochte Möhren ca.1/ 2 x 1/2 als Brei , wenn langsam wieder Besserung eintritt, von Mal zu Mal ein wenig mehr Hundefutter mit beimischen.
Gute Besserung!
Viele Grüsse Karola
|