Hallo zusammen,
ich habe etwas Interessantes festgestellt, wenn ich mit Gino in der Fährte arbeite. So, als sei es ein 'ungeschriebenes Gesetz' überläuft er den ersten Gegenstand, oftmals auch den zweiten. Den dritten und vierten zeigt er an. Am Anfang raste er voller Begeisterung los. Das habe ich dadurch unterbunden, dass ich das Trockenfutter doch sehr verkleinere, so dass er 'gezwungen ist' langsam zu gehen. Zusätzlich habe ich manche Biegung/Schräge in der Fährte, damit er nicht so sehr beschleunigt. Das alles natürlich auf sehr einfachem Niveau! Die Fährte bleibt zwischen 30Min. und 45 Min. liegen. Wie gesagt, wir beide stehen am Anfang.
Doch er überläuft 'aus Prinzip' den ersten, zweiten Gegenstand. Er macht es nicht mutwillig. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er aus lauter Konzentration, die Fährte zu finden, die Gegenstände nicht als solche wahrnimmt....was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich auch deshalb mehr Gegenstände begonnen habe auf die Fährte zu legen, da dies auch entschleunigen soll. Was ja nun keinen Erfolg bringt.
Ich dachte daran weniger Gegenstände auf die Fährte zu legen, vielleicht nur noch zwei. Doch besteht dann nicht das Risiko, dass er wieder zu sehr beschleunigt, da er an Konzentratio abbaut? Es 'kommt-ja-nichts-mehr'. Meine Befürchtung ist, dass er dann zu sehr anderen Gerüchen 'nachschnüffelt', sprich Reh, Hase ect.
Ich gebe das Hörzeichen 'Such den Gegenstand'.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Hier sollte was für dich dabei sein, vor allem die Stellen wo beschrieben wird, wie man Gegenstände interessanter macht.
Aufbau Gegenstände
Thomas
@ Kimmy
Wie genau hast du denn alles aufgebaut? Fährten selbst scheint ja ganz gut zu gehen. Wie alt ist der Hund ? Er stürmt erst los macht fast jeder junge Hund am Anfang, sie brauchen erst mal eine Strecke um richtig konzentriert zu suchen.
Mein Hund ist 1,5 Jahre und mit der Fährtenarbeit bin ich zufrieden. Gegenstände auf der Fährte, kennt er noch nicht. Am Ende der Fährte gibt es immer noch den Jackpot. Bin vielleicht mit den Gegenständen was spät dran, aber er kennt sie außerhalb der Fährte. Im Haus, im Garten, in der Wiese lernt er verweisen, gerade und den Gegenstand fixieren. Erst wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle füge ich Fährte und Gegenstände zusammen.
Also mein Rat, das Verweisen von Gegenständen außerhalb der Fährte trainieren. Gerade, zwischen den Pfoten und Gegenstand fixieren. Bei diesem Aufbau! verwende ich auch ein Kommando, ich verwende ? ist ganz egal kannst auch Hosenknopf sagen. Nur Such würde ich nicht sagen. Suchen und Verweisen sind zwei verschiedene Übungen und daher bringe ich meinen Hunden beides getrennt bei und füge sie erst sehr spät zusammen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
@ kimmy
vielleicht solltest Du uns noch differenzierter und umfangreicher mitteilen, was und wie Du bislang vorbereitet hast.
Bye Uwe
Hallo Thomas,
danke für den Link. Es waren interessante Ansätze zu lesen.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Hallo Chaco,
Gino ist noch ein 'Bübchen' von 13 Monaten. Ich habe schon versucht ihm im Garten das verweisen beizubringen, doch da hat er nur Dummheiten im Kopf. Wirft es in die Luft hoch, springt damit herum....deshalb bin ich sogleich auf die Fährte. Irgendwie verknüpft er 'Garten' mit 'Freizeit'.
Doch ich denke, dass Du in einem Recht hast. Ich befürchte, dass ich (wieder einmal!) zu schnell war bzw. bin. Meinen anderen Hunden habe ich auch den Gegenstand soglech auf die Fährte gelegt - und es klappte reibungslos.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Hallo Uwe,
Ich versuche mit ihm so zu arbeiten, wie mit seinen Vorgängern. Sprich, ich lege ab und an etwas Futter auf die Fährte, auf den Gegenstand (das kann der Fehler sein). Anfangs habe ich 'Gegenstand.Platz.' gesagt, was ich allerdings recht schnell abgebaut habe, da ich bemerkte, dass der Schlaumeier auf 'meinen Befehl' wartete und das ganze doch recht locker anging.
Immer dann, wenn er etwas fand, ging ich zu ihm, nahm den GG in die Hand und sagte 'Gegenstand. Fein', danach wieder ein 'Such!', abwechslungsweise mit 'Such den Gegenstand!'.
Am Ende der Fährte habe ich anfänglich einen Ball geworfen. Doch auch das habe ich abgebaut, da der junge Mann dann am Ende zu schnell wurde, nach dem Motto 'Super! Leckerchen UND Ball'. Nun versuche ich ihn am Fährtenende mit freundlicher Stimme zu loben, danach darf er etwas schnüffeln, wir laufen zusammen einige Schritte.
Oftmals versuche ich die Fährte so zu legen, dass wir danach nach Hause fahren, bzw. gehen (Spaziergang war zuvor), damit er das, was er lernen soll, nicht sogleich wieder vergißt. Bei Chouy, meinem Senioren, konnte ich danach spazieren gehen, da er schon erfahrener war.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Chaco,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24666-Überlaufen-des-ersten-Gegenstandes/?postID=165466#post165466 schrieb:Also mein Rat, das Verweisen von Gegenständen außerhalb der Fährte trainieren. Gerade, zwischen den Pfoten und Gegenstand fixieren.
Ohne auf das Problem von Kimmy eingehen zu können, da die Beantwortung deutlich mehr konkrete Informationen nötig machen würde, nur zum getrennten Lernen:
mag ja für IPO - Fährten ganz nett aussehen, da es ja - im Prinzip - fast ein dressurmäßiges Ablaufen der Fährte ist. Ist Geschmackssache.
Bei einem FH, ob FH2 oder IPO - FH egal, dürfte dieser Ansatz suboptimal sein. Die Gegenstände sollten Wohlfühloasen sein. Da wird nicht die Konzentration durchgehalten, da ist Entspannung, nonverbale Kommunikation mit dem HF angesagt.
Bei manchen HF meint man, sie seien am Gg auf der Flucht ( oder haben Angst davor, dass der Hund nicht liegen bleibt ).
Der Hund kann sich nicht erholen, Müdigkeit mach Konzentrationsmangel - und wenn clever ist flieht er in die VL
Die Konzentration nach dem Verweisen wird durch das PO - mäßig korrekte Aufnehmen der Fährtenleine wieder her gestellt.
Das schreib ich, gerade im Hinblick auf die augenblicklichen Verhältnissen, mit einer Ausscheidung vor der Brust.
Ich werde den Teufel tun und meinen Schwarzen am Gegenstand im Pressing halten.
Eine Vermutung bei Kimmiy`s Hund ist
- entweder empfindet er die Gg als störend, da er den Wert der Gg noch nicht kennt und er Endfixiert ist
oder
- er hat nicht gelernt, ab dem Abgang volle Konzentration zu fahren.
Das sollte aber, mit etwas Fingerspitze, behebbar sein.
Hallo Kimmy,
wie hast du die Fährte bei deinem Hund aufgebaut? Ab und an mal ein Futter ist im Aufbau der Fährte nicht so gut. Dann fangen die meisten Hunde an zu rennen und stöbern eher das Futter auf der Fährte als zu suchen. Hat dein Hund die Verknüpfung " Bodenverletzung gleich Futter" schon gelernt?
Kurze Fährtenabschnitte in jeden Fußabdruck ein Futter.?
Ich glaube, du verlangst zu viel von deinem Hund.
Ich habe die GG bei meiner Hündin so aufgebaut das am Ende der Trainingsfährte( 20-30 Schritte) immer ein GG lag, an diesem habe ich das Kommando Platz benutzt und mehrere Futterstücke aus meiner Tasche immer auf den GG gelegt und immer wieder Platz, Platz, Platz gesagt. Nach dem GG kurz wieder angesetzt und fertig. bei den ersten paar malen bin ich neben dem Hund gegangen beim suchen und GG und habe mich langsam hinter meinen Hund " gearbeitet" . So 2-3m Leine in der Trainingsfährte reichen erst mal vollkommen aus.. Achte immer drauf, das du das gleiche Fährtenfutter nimmst und bevor du lange Strecken suchen lässt , erst die Kurzen Strecken mit wenigen Futter trainieren.
LG Simone Krüger :hallo:
Hallo Burghard,
ich gebe dir in fast allen Punkten recht.
Das was ich beschrieben habe ist Dressur. Laut IPO muss er gerade verweisen und der Gegenstand muss zwischen den Pfoten liegen, richtig?
Die Sache mit dem Fixieren ist meine Sache.
IPO, FH Fährten sind in meinen Augen Dressur und habe nichts mit Suchen zu tun. Ich habe Jagdhunde geführt. Schweißfährten im Training und auf Ernst. Nein, Schweißfährten haben nichts mit stöbern zu tun. Leinenarbeit, aber Pendeln, Winkel Überlaufen und und, kein Problem, er muss hinten ankommen. Schritt für Schritt suchen Winkel gestochen nehmen, das ist Dressur.
Hier geht es wieder um Online Ausbildung und das geht aber ist schwierig.
Es gibt Hunde die stören Gegenstände auf der Fährte , weil sie gerne Fährten. Mein Hund fährtet gerne, aber finden ist noch toller. Daher dezenten Trieb aufs finden. Gegenstände kommen erst auf die Fährte wenn das richtig klappt und ich fast kein Futter auf der Fährte brauche. Gegenstände werden zum Jackpot. Kein fliehen in den Gegenstand, Jackpot finden.
Die Sache mit dem Erholen, Müdigkeit das hat mich nachdenklich gemacht. Eine IPO3 Fährte ist eher keine Herausforderung. Bei FH sicher anders, aber ich kann den Hund doch auf der Fährte Platz legen und erst weiter Suchen wenn er entspannt ist. Dafür brauche ich keinen Gegenstand.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
|