Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abzess?? Oder Stich??
Hallo zusammen,
ich hätte - wieder einmal - eine Frage. Gino hatte einen entzündeten Zeckenbiss. Ich brachte ihn zum TA, wo er am 27. 04. eine Spritze erhielt und anschließend Antibiotika.
Soweit - so gut. Nun aber bemerke ich seit einer guten Woche, dass sich eine Beule bildet, ungefähr in der Höhe des ? Lendenwirbelbereiches ?, also da, wo ich meine, dass der TA die Spritze unter die Haut gesetzt hat. Damals hat er gejammert, doch ich dachte, es sei deshalb, da Antibiotika schmerzhaft sein kann. Die Beule ist hart und ca. 5-7 cm. Gino beißt nicht daran, lässt sich abtasten, doch ich begiine mir schon Gedanken zu machen, ob es ein Abzess oder 'nur' ein Stich von einer Wespe ect. sein könnte. Denn Gino schnappt schon nach ihnen.
Nun meine Frage an jene, welche über mehr Erfahrung, als ich, verfügen. Wie 'fühlt' sich ein Abzess an? Ist z.B ein Stich 'heißer'? Und was kann ich dagegen tun?
Ich wollte Gino wirklich wieder einen neuen Gang zum TA ersparen, wenn es sich denn vermeiden ließe. In Frankreich wird oftmals mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Mit freundlichem Gruß,
KImmy
Moin kimmy,
Ferndiagnosen sind schwierig, allerdings finde ich eine 'Beule' in der Größe doch etwas bedenklich u würde zu einem - ggf deutschen - Tierarzt gehen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Trine,
inzwischen konnte ich meine Nichte (Krankenschwester) und eine Freundin (Tierarzthelferin) fragen, welche zu Besuch bei uns sind. Beide meinten, dass es ein Abzess sein könnte und wenn dem so wäre, müsste sich ein Arzt darum kümmern, da es sogar bei der Entfernung eine Vollnarkose geben kann. Das wäre wirklich tragisch.
Gino hat bereits eine lange Zeit Antibiotika schlucken müssen. Zuerst, da er grünlichen Ausfluß hatte, danach wegen des entzündeten Zeckenstichs und nun bekäme er sehr wahrscheinlich wieder dieses Teufelszeugs, wegen einer OP.
Mit Chouy bin ich in Deutschland gewesen. Der dortigen TA hat ihn falsch behandelt. Er verabreichte ihm Schmerzspritzen und gab ihm dann Tabletten mit, welche in eine Wechselwirkung traten. Danach begann er aus dem Darm zu bluten und kurze Zeit später konnte ich ihn nur noch gehen lassen. Dieser TA hatte vor allen anderen den besten Ruf. Dieser hat, als ich nochmals die TA-Helferin auf die Darmblutungen ansprach, sich bequemt, überhaupt nachzusehen, ob sich die Medikamente vertragen. Dem war nicht so.
So, wie es aussieht, werde ich dann morgen mit ihm zum TA müssen. Was auch wirklich dumm ist, ist der Fakt, dass ich gerade nun begonnen habe ihn sportlich zu führen (MondioRing). Ich wollte nicht sogleich wieder aufhören. Er steht gerade am Anfang einer Lernphase....nun, ich werde sehen, wie es wird.
Danke, dass Du Dich gemeldet hast.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24569-Abzess-Oder-Stich/?postID=164592#post164592 schrieb:Was auch wirklich dumm ist, ist der Fakt, dass ich gerade nun begonnen habe ihn sportlich zu führen (MondioRing). Ich wollte nicht sogleich wieder aufhören. Er steht gerade am Anfang einer Lernphase...
lass doch mal ein bißchen Gelassenheit walten. Das hilft Dir und wahrscheinlich auch Deinem Hund.
Wenn ein Abzess unter Vollnarkose entfernt werden muss, ist das doch kein Beinbruch. Spätesten eine Woche später kann er doch wieder arbeiten.
Meinen habe ich vor kurzem am Tag nach Vollnarkose auf einer LGA - FH geführt ( mit Attest ) und wir haben das AKZ erreicht.
Will damit sagen, einen Gebrauchshund kann man auch in einem gewissen verantwortbaren Rahmen mal fordern.
Viel Glück mit dem TA !
Hallo Burkhard,
danke für Deine guten Wünsche. Ich sah Gino wieder 'wochenlang krank'. Vor allem wenn er wieder Antibiotika nehmen muss. Als er das letzte Mal die Tabletten erhielt, hat er ständig Gras gefressen.
Schön, dass Du das AKZ hast. Du hast Recht. Ein Gebrauchshund ist kein Plüschtier. Wissen tue ich es - nur begriffen habe ich es noch nicht....
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Bin zwar kein TA, aber nach meiner - unmaßgeblichen - Erfahrung sollte man bei Antibiotika sich nicht scheuen, den TA auf das Thema " Magenschutz " an zu sprechen.
Und als Nachtrag zu meinem vorherigen Statement:
nein, das war kein Selbstdarstellungszwang von mir.
Ich hatte aber die Gelegenheit erfahren zu dürfen, aus welchem Holz der Junge gemacht ist und wie i c h ihn unter diesen Bedingungen händeln kann.
Er konnte die Situationserfahrung machen und positiv mitnehmen.
Dies wurde so auch von dem sehr erfahrenen Bewerter ( VDH DM - FH erfahren ) gesehen.
Hallo Burkhard,
ich fürchte, Du hast etwas mißverstanden. Mein Glückwunsch war überhaupt nicht ironisch gemeint. Vielmehr habe ich mich mit Dir gefreut, nach all den Erlebnissen, welche ich mit meinen Hunden durchleben musste. Ich komme allmählich zu der Auffassung, dass es keine Selbstverständlichkeit mehr ist, einen gesunden, leistungsfähigen Hund zu haben. (Vor mir war eine Frau, welche ihren Hund erlösen lassen musste, da ihr Hund zu stark an Krebs erkrankt war.)
Mit Gino war ich heute morgen bei meinem TA. Gott sei Dank! Es ist kein Abzess, der herausgeschnitten werden muss. Der TA meinte, dass es bei dem Medikament, welches Gino gegen den Zeckenbiss erhalten hat, zu allergischen Reaktionen kommen kann. Früher wäre operiert worden, heute würde versucht werden, dies mit Tabletten zu beheben. Er erhält nun etwas gegen die Entzündung und gegen die allergische Reaktion. Nach ca. zwei Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, doch mein TA sich zuversichtlich.
Leider habe ich Deinen Rat, bezüglich von Magenschutz erst gelesen, nachdem ich zurück kam. Aber ich werde Gino gut im Auge behalten.
MIt freundlichem Gruß,
Kimmy
hab Dich schon richtig verstanden, war nur vorbeugend für andere, die manchmal andere Gedanken haben.
Hallo Kimmy,
bevor du mit dem Hund wegen der Beule irgendetwas unternimmst, hier meine Erfahrung dazu:
Von der Spritze hat sich vermutlich ein Bluterguss gebildet. Das ergibt eine mächtige Beule. Ich empfehle min. 4 Wochen abzuwarten. Er bildet sich zurück. Dauert eben. Unterstützend kannst du täglich Heparin auftragen, das hilft beim Abbau von Blutergüssen.
Ich hatte nämlich dasselbe 2 mal. Der Tierarzt hatte mir beim ersten Mal gesagt, wenn das nach einer Woche nicht weg sei, müßte man schneiden. Ich hab nichts gemacht und alles war gut! Noch ein Hinweis: Laß beim nächsten Mal die Spritze nicht in die Lende geben!
Gruss
Harald
Hallo Burkhard,
gut, dass es kein Mißverständnis gab.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste