Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestibular-Syndrom
Wer kann mir ein paar Informationen zum Vestibular-Syndrom besonders bei noch jungen hunden geben. Verlauf, Maßnahmen und Erfahrungen?
Hallo Detlef,

schau doch mal hier:

http://www.clan-alba.de/erfahrungsberichtvestibular.htm

mfg Heinz
-
Hallo Detlef,

danke für diesen Link.

Ich kannte diese Erkrankung noch nicht und habe etwas dazu gelernt.

Grüße
Gudrun
...natürlich Danke lieber Heinz ...sorry...
Danke Heinz für diesen Link,habe selbst einen 12jährigen Hund und es ist immer gut über ein Krankheitsbild eine Info zu haben.
ERNIE
hallo detlev,
leider kann ich nichts zum thema bei jungen hunden sagen, aber meine alte hündin hatte es bekommen.
mein tierarzt hat gesagt, viele (vor allen dingen in früheren zeiten) verwechseln es mit einem schlaganfall
und das ist ja dann das todesurteil in den meisten fällen. es hat, wenn ich mich recht erinnere, mit einer durchblutungsstörung zu tun.
meine maus hat es toll verkraftet, sie wurde mit medikamenten behandelt und wurde wieder ganz die alte. vorsichtig muss man sein, wenn man dem hund medikamente in den fang werfen will.
da kann es manchmal zu verkrampfungen kommen, meine hündin hatte den fang zugeklappt u der finger steckte drin....aber es war ja auch eine riesen aufregung damals, denn das krankheitsbild sieht ja schon schlimm aus. aber alles wurde gut.
nur die leichte schiefhaltung des kopfes blieb minimal.
hast du einen hund, der es bekommen hat?
lg
eve
Vielen Dank für die Informationen, leider beziehen sich alle mehr oder weniger auf bereits ältere bis sehr alte Hunde. Ich habe gehofft das es hier evt jemanden gibt der dieses Syndrom bei einem noch jungen Hund erleben mußte, so bis 3 Jahre alt.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen alten Herren von fast 12 Jahren, dem es genauso ging. Yago konnte kaum noch laufen und fiel sogar um. Damals dachte ich auch "ein Schlaganfall" und habe mir einen Termin zum Einschläfern bei meiner Tierärztin geben lassen...
Die Tierärztin sagte mir sofort, dass sei kein Schlaganfall. Das Hin- und Herbewegen der Augen und die Schiefhaltung des Kopfes wäre ein Zeichen für dieses Syndrom. Nach 10 Tagen würde das ganze verschwinden. Yago bekam ein Aufbauspritzchen und dann durften wir wieder nach Hause!
Und es war wirklich so, es wurde jeden Tag besser. Die paar Tage waren zwar etwas blöd - ich hatte ihm das Geschirr aufgesetzt und musste ihn beim Gang in den Garten stützen.
Aber nach 10 Tagen war er wieder genauso fit wie vorher. Was für ein Glück durfte Yago noch anderthalb Jahre bei uns sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste