Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährte absichern
Hallo!

der Mali von meinem Bekannten sucht Klasse, Winkelarbeit super,wurde sehr gut über Futter aufgebaut, meine Frage an die Fährtenspezialisten, wie sichere ich den Hund in der Fährte ab, wenn das Futter abgebaut wird, oder so gefragt,wie baue ich das Futter ab.
:?:
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha
Hallo Roswitha,

warum eigentlich Futterabbau :?:
die Frage nach der Menge des Futters oder wo lege ich Futter sind ok, aber nicht die Frage nach dem Futterabbau.

Es liegt immer Futter auf der Fährte, nur auf der Prüfung nicht.

Motivation/Erfolg lassen den Hund arbeiten, oder gehts du ohne Erwartung auf Entlohnung zur Arbeit :w:

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hallo Roswitha,

wieviel Futter wird denn noch gelegt? Meinst Du mit Futterabbau Reduzierung oder komplettes Weglassen?

Meiner Meinung nach sollte es nicht zu einem Schema kommen ... also alle ... Schritte oder nur noch an der oder der Stelle. Abwechslung, damit der Hund nie weiß, wo er etwas findet und so immer motiviert bleibt.

Viele Grüße
BonnieH
Hallo Roswitha,
ich sehe es ebenso, wie es Claudia schon schreibt: eine Übungsfährte ohne Futter gibt es grds. nicht.

Zur Absicherung kannst du mal eine längere Strecke kein Futter legen oder auch besondere Schwierigkeiten (z.B. Fährtenabriss, "Stress von hinten") einbauen, die aber im weiteren Fährtenverlauf sofort mit Futter bestätigt werden sollten.

Das Futter sollte nicht nach einem gleichen Schema verteilt werden (immer nach einem Winkel, immer vor/nach einem Gegenstand pp.), wobei ich ein Füttern am Gegenstand (aus der Hand) für durchaus sinnvoll halte, da der Gegenstand das Ziel der Suche ist.

Manni
oh,eine übungsfährte ohne futter kann es schon geben...vor allem bei uns im stadtnähe....die krähen und möwen (woher auch immer die kommen) sind schon auf uns hundesportler geeicht...
:pf:

das nur am rande... :w:

ich hab mir deshalb angewöhnt,auf langen fährten ohne gegenstände zwischendurch tüten mit etwas futter zu vergraben,damit es überhaupt mal ne bestätigung gibt fürn hund...die darf der hund so annehmen und muss sie nicht verweisen...
vielleicht wär das ja auch für roswitha eine möglichkeit...

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Ganz ohne Futter gibt es bei uns auch nur dann Übungsfährten wenn die Krähen wieder schneller waren... dann wird halt nur am GS bestätigt.

Ansonsten würde ich schon das Futter abbauen und reduzieren, aber niemals gradlinig, sondern immer unberechenbar.

Normalerweise fährte ich mit sehr viel Futter. Dann gibt es allerdings auch mal ganze 2 oder gar 3 Geraden und Winkel komplett Ohne. Und die letzte Gerade wider gespickt.

Abgang "Ohne" wird auch hin und wieder geübt.

Ich hätte ansonsten Sorge daß der Hund nach ein paar Prüfungen sehr wohl weiß: Wenn am Abgang und auf der ersten Geraden gar nichts liegt, gehe ich heute leer aus. Das wird sich immer aufs Suchen auswirken.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
@all

auch an diesen Beiträgen sieht man es doch wieder, es gibt kein Patentrezept was auf alle Hunde passt.

Man muss das an der Arbeit des Hundes sehen, wo er in der Übungsfährte Schwierigkeiten hat.

Am Abgang, auf den Schenkeln oder in den Winkeln.

Also muss ich doch den Hund gerade hier motivieren.

Und genau wie Bettina das schon schreibt, es muss für den Hund immer unberechenbar bleiben wo er sein Erfolgserlebnis (Futter) hat.

Denn wenn der Hund erst mal "lesen" und "schreiben" kann, haste am Tag X mit Zitronen gehandelt.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Hallo an alle die mir geantwortet haben,

danke für die Infos, werde meinem Bekannten die Seiten ausdrucken,da soll er sich dann das beste für sich raussuchen.

Ich finde auch, ganz ohne Futter geht es nicht, auch wenn der Hund schon ziemlich Fährtenfest ist, gut finde ich, das Futter in Tüten oder wie B Föry es macht, in Fotodöschen zu verstecken.
Meine Malihündin hat an den Winkeln noch sehr viel Probleme, ist sehr sensibel,beim kleinsten Leinenruck legt sie sich sofort hin,llege jetzt in den Winkel abwechselt Futter, bei den 2.Winkel dann nur hinterm Winkel,also immer abwechselt, es hat schon zum Erfolg geführt, noch nicht perfekt,aber es klappt.
Thema Winkelarbeit, da habe ich mir auch ein paar Tipps aus dem Net geholt, so wie Birgit es schon geschrieben hat, Futter z.Bsp hinter dem Winkel in einer Tüte oder F-Dose zu vergraben, da meine Malihündin sehr verfressen ist, kann ich sie nur über Futter bekommen,nehme aber keine Wurst,wegen der Raben, sondern Trockenfutter ( das Frolic unterwegs ) ist weich, und breche es noch 1 x durch, klappt gut.
Aber vielleicht hat der eine oder andere noch einpaar Ideen.

:dh:
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha
Zitat:Meine Malihündin hat an den Winkeln noch sehr viel Probleme, ist sehr sensibel,beim kleinsten Leinenruck legt sie sich sofort hin
Für was ist der Leinenruck? Gerade bei einem sensiblen Hund?
tschau Anja
Hi Anja,

wenn sie aus der Fährte ausbricht, oder den Winkel überläuft, gebe ich einen kleinen Leinenruck und Komando such, sie meinte dann, sie müsste sich dann hinlegen, aber je öffters ich jetzt fährte, so 2 bis 3x die Woche, geht es.
Gruß Roswitha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste