Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
am arm vorbei...
ich habe momentan ne sache die mich beschäftigt und ich nicht so wirklich ein klares bild bekomme !

ich habe schon einige ältere hunde erlebt die, warum auch immer, keinen mittigen griff setzten.
meistens war es bei denen so das sie sehr hoch richtung oberteil bissen.
erst dachte ich hunde die mehr den helfer wollen als den arm. aber es waren alle typen hunde dabei. vom angekratzten hund der auch ohne arm zupacken würde. der starke beuteaggressionshund, der hart um die beute kämpft. aber auch der totale beutelutscher, der keiner fliege was zu leide tun würde....
wie auch immer, haben es über anbisshilfen oder entsprechendes anbieten des armes immer halbwegs hinbekommen.......

jetzt habe ich aber einen junghund (13 monate) wo ich die ausbildung im sd von anfang an miterlebt habe.
dieser hund war schon sehr jung weng angekratzt. wurde deshalb ohne viel tamtam gearbeitet, sprich beuteanbiss gut ist.
von anfang an hatte er ein schlechtes griffverhalten, sprich keinen gezielten anbiss und den versuch auf der beute rumzukauen.
er ist dann mit lappen, später kissen soweit gearbeitet worden das der griff jetzt halbwegs geht.
ABER er hat schon beim lappen und beim kissen, jetzt auch beim junghundearm immer versucht aussen zu beißen !!!
beim lappen richtung hand, beim kissen mal rechts, mal links aussen, beim arm jetzt ebenso. anbisshilfen haben das bislang unterdrückt........
und obwohl bei dem hund gerade das nach vorne stossen und anbeissen viel geübt wurde kommt er auch manchmal von unten in den arm.

ich dachte erst der hund will eher den helfer als die beute, aber gestern wurde es mal getestet und der helfer hat sich mit arm ganz dicht an den hund gesetzt, nachdem er wieder versucht hatte unter dem arm durchzubeissen. und da kam garnichts Huh
der helfer hat versucht so quasi im spiel dem hund den arm anzubieten, so wie einen ball oder beißwurst. kein interesse am arm, noch weniger am helfer.
ist der helfer aber auf distanz macht er schon mortz wind und eigentlich gutes gebelle und gedrohe......

ich werde aus der sache nicht ganz schlau !
welchen fokus hat der hund ? was ist seine motivation ? und vorallem warum kanalisiert er nicht in die beute, wenn er schon die beute nicht primär begehrt ?
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zähne, Kiefer, Halswirbelsäule ok?
Nerven?
Wenn alles ja, dann ist er vermutlich nicht für IPO geeignet...auch so etwas gibt es...da kann man noch Jahre dran rumbasteln, aber es wird nichts werden...Schade um die Zeit :whistling: :whistling:
beste Grüße

Uwe
gesundheitlich ist der fit !!!

der hund müßte sich nicht mal für den überreginalen sport eignen, geht der hundeführerin nur um og-sport...

ich kenne die eltern, waren auch schwer zu arbeiten für den hf und die helfer.
mutter links angekratzt, so ein bischen wie viele malis über die nerven...
vater eher rechts lastig, hat gebraucht bis er kam dann aber richtig, wenn nötig auch am arm vorbei in den helfer....

mich interessiert halt echt was in der birne vom hund vorgeht Huh

okay, er will die beute nicht so wirklich...
er macht gut aggression auf distanz... in der nähe null davon übrig

die frage ist ob er nur noch zu jung ist und in der nähe ihn seine eigene courage verlässt ?!
oder ob der hund ganz andere ziele verfolgt als wir vermuten ?
Mit 13 Mon werden die Aggressionsbereiche natürlich nicht ausentwickelt sein.
Wenn er mal rechts mal links mal von unten beißt : fehlende Koordination, Augenprobleme, nervliche Einschränkungen, Hektik, fehlende Konzentration .....
Wie ist denn das Spielen bei seiner Hfin mit Beissrolle - zeigt er da das gleiche unstete Bild ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=159510#post159510' schrieb:Wenn er mal rechts mal links mal von unten beißt : fehlende Koordination, Augenprobleme, nervliche Einschränkungen, Hektik, fehlende Konzentration .....

diese faktoren würde ich eigentlich ausschließen !
er beißt gezielt sehr aussen oder unten. so "also ob" er lieber die hände erwischen wolle...
der hund hat eigentlich gute nerven für sein alter. hektiker ist er auch nicht und fehlende konzentration kann mal sein, aber nicht über monate hinweg...

Trine,'index.php?page=Thread&postID=159510#post159510' schrieb:Wie ist denn das Spielen bei seiner Hfin mit Beissrolle - zeigt er da das gleiche unstete Bild ?

wäre mal ne idee auszuprobieren. glaube nicht das sie das schon gemacht hat, wenn nur mit ball am seil....
redtool,'index.php?page=Thread&postID=159509#post159509' schrieb:mich interessiert halt echt was in der birne vom hund vorgeht
hallo thomas,
was man mit sicherheit sagen kann ist, das auch dieser hund letzendlich wie ein hund funktioniert, das seine ziele die selben sind wie bei jedem hund und das sich auch in seiner birne das gleich abspielt wie bei jedem anderen hund. das gibt ihm sein instinktgefüge vor.

vielleicht ist er so eine art hypotoniker, einer der, ...um es mal einfach auszudrücken, schnell mal etwas macht ohne zu denken. (in bildern gesprochen)

vielleicht wäre es klug den hund bewußt nicht so zu reizen, ein weniger aktives verhalten oder motivation in kauf zu nehmen. zu beobachten wäre ob er sich dann in einer mehr überlegten ziestrebigkeit zeigt und ein besseres prüfungsrelevantes verhalten zum vorschein kommt.

mann könnte z.b. den schd mal mit einem ball mit strippe machen, also den hetzarm ganz weg lassen. das verbellen eines passiven helfers im versteck mit und durch den ball belohnen. der ball bietet nicht viel möglichkeiten für griffvariationen, der ist rund und nicht allzu groß. beim halten des balles im fang könnte der helfer über die schnur leichte beutearbeiten sowie das kontern trainieren. auch das ablassen kann über den hundeführer abgefragt werden.

ich würde mein augenmerk nicht auf intensität, sondern auf bewußtsein des hundes setzen.
redtool,'index.php?page=Thread&postID=159488#post159488' schrieb:ich habe momentan ne sache die mich beschäftigt und ich nicht so wirklich ein klares bild bekomme !

jetzt habe ich aber einen junghund (13 monate) wo ich die ausbildung im sd von anfang an miterlebt habe.
dieser hund war schon sehr jung weng angekratzt. wurde deshalb ohne viel tamtam gearbeitet, sprich beuteanbiss gut ist.

ich dachte erst der hund will eher den helfer als die beute, aber gestern wurde es mal getestet und der helfer hat sich mit arm ganz dicht an den hund gesetzt, nachdem er wieder versucht hatte unter dem arm durchzubeissen. und da kam garnichts Huh
der helfer hat versucht so quasi im spiel dem hund den arm anzubieten, so wie einen ball oder beißwurst. kein interesse am arm, noch weniger am helfer.
ist der helfer aber auf distanz macht er schon mortz wind und eigentlich gutes gebelle

Linkslastige Hunde sind schnell im Aufbau überfordert, Belastungen wirken anders als auf die rechts gelagerten. Ihm fehlt die nötige Übersicht in den Situationen. Er reift nicht dadurch, daß man ihm unterschiedliche Situationen im gleichen Bildern darstellt.

Auch hier: erst am Figuranten souverän machen , daß er auch Gas macht, wenn dieser direkt vor ihm steht, den Beutwbereiche und Technik unbelastet über Hilfsperson arbeiten.

Guter Helfer/ böser Helfer zeigt dem Hund nur eine für ihn nicht ausrechenvare Größe, wo er lieber aus der Situation geht.

Gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
detlef,

ball vom helfer aus ist schon gemacht worden, da macht er auch beute und zeigt sich ganz anders...
aber sobald eine beißwurst oder kissen, arm kommt schaltet er um.

das anreizen ist erst vor ein 2 monaten reingenommen worden weil der hund durch seine niedrige beute keine guten griffe machte.
und das muß man sagen, wenn er in der aggression ist macht er ernsthaftere und feste griffe. aber halt nicht mittig :whistling:
Was macht ihr denn, wenn der Hund nicht mittig beißt ?
tinka,'index.php?page=Thread&postID=159517#post159517' schrieb:Auch hier: erst am Figuranten souverän machen , daß er auch Gas macht, wenn dieser direkt vor ihm steht, den Beutwbereiche und Technik unbelastet über Hilfsperson arbeiten.

ist ein ansatz den man probieren kann !

zumal die hundeführerin das mal probieren kann ob er bei ihr im beißkissen souveräner in der beute ist......

ich berichte :thumbup:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste