Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen DSH anschaffen, der im VPG geführt werden soll bzw. er wird angeschafft um diesen Sport auszuüben. Die Überlegung ist nun, ob es ein Hund aus einer LZ oder HZ sein soll.
Ich habe gehört, dass LZ Hunde triebiger sind und sich dementsprechend für den Sport eigenen als ein HZ-Hund, was man ja auch schon am Namen erkennen kann :thumbup: . Aber ich habe auch gehört LZ-Hunde sind schwerer im Umgang und können Anfänger Probleme bereiten. Ich denke nicht, dass ich man mit dem ersten Hund irgendwelche Titel gewinnen kann oder irgendwelche große Ambitionen haben sollte, deswegen weiß ich halt nicht ob ein Hund aus einer LZ nicht zuviel des Guten als Anfänger ist. Würde da mal gerne die Meinung von erfahrenen Haltern hören.
Anfänger meine ich im Bereich VPG und DSH; Hundeerfahrung ist vorhanden und Hunde wurden schon im Agility-Bereich sportlich geführt.
Vielen Dank und liebe Grüße :thumbup:
hallo serz,
was ich wichtig finde ist etwas die zukunft einzubeziehen. du schreibst zwar "jetzt" du denkst nicht das du große ambitionen haben wirst, das kann sich aber schnell ändern wenn du erstmal am vpg blut geleckt hast.
du mußt bis ein hund in anfängerhänden ausgebildet ist im schnitt 4 jahre rechnen. reicht dir dann ein eher wenig sportlich geeigneter hund NOCH....
und einen hund kannst du locker im sport bis 7, 8 jahre führen. wenn er wenig geeignet ist wirst du am ende hin entweder sportlich frust schieben oder dir den nächsten holen "müssen" und dann sind es schon 2 hunde
mal grundsätzlich ist es so daß es auch bei den lz-hunden die komplette palette gibt, auch hier kannst du nicht selten hunde erwischen die eher bescheiden für den sport geeignet sind. lass dich da nicht täuschen !
umgedreht ist für den alltäglichen umgang z.b. lz oder hz nicht relevant, da gibt es auch hz-hunde die echt nicht einfach sein können.....
das beste ist einen erfahrenen züchter zu kontaktieren und dir einen entsprechenden hund empfehlen zu lassen !!!!!!!!!!!!
wie kommst du auf einen solchen züchter, über den zuchtwart in dem gebiet wo du wohnst, findest du auf den entsprechenden verbandsseiten des sv und rsv.........
gruß thommy
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Für mich unterscheiden sich Hunde aus Hochzucht- und Leistungslinien so wie Hunde verschiedener Rassen. Wenn Du die Hochzuchthunde magst, dann nimm einen Hochzuchthund. Wenn Du die Leistungshunde magst, dann nimm einen aus Leistungslinien. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass man beides mögen kann. Gäbe es nur die Hochzuchthunde, dann hätte ich keine schäferhunde, sondern eine ganz andere Rasse. Und umgekehrt wird das genau so sein.
Man kann nicht pauschal sagen dass Hochzuchthunde wenig Trieb haben oder Leistungshunde überdreht sind. Es gibt Hunde aus der Hochzucht, die einen tollen Schutzdienst machen. Es gibt Hunde aus Leistungslinien, die faule Socken sind. Innerhalb beider Zuchtrichtungen gibt es viele Facetten. Und Probleme kann ein Hundesportanfänger mit einem Hund aus beiden Zuchtrichtungen bekommen. Ein Anfänger hat am meisten Freude und am meisten Erfolg mit einem Hund mit soliden Triebqualitäten und guten Nerven und Charakter. Hunde, die trieblich über ein gesundes Level hinaus schiessen, sind genau wie Hunde mit mangenden Triebqualitäten und/oder weniger belastbarem Nervenkostüm eine Herausforderung für erfahrene Ausbilder. Beides kann einen Anfänger vor Probleme stellen die ihm den Spass am IPO-Sport vermiesen.
Es ist folglich egal welche Zuchtrichtung Du favorisierst bei der Welpenauswahl: In beiden Fällen musst Du gut recherchieren ob Dir der Typ der Hunde gefällt, aus deren Linien Du einen Welpen wählst. Es gibt auch in den Leistungslinien viele Hunde, die ich nicht geschenkt bekommen möchte. Trieblich/nervlich unausgeglichene Vertreter, Hunde ohne einen guten Grundcharakter usw. Und optisch gefallen müssen sie einem ja auch noch. Mag mal lieber die grossen langen Schlachtschiffe? Oder lieber den kleine, kurzen und wedigen Hund? Und dann gibt es noch den gesundheitlichen Aspekt, den man bei der Welpenauswahl beachten sollte.
Im übrigens bist Du ja gar kein Hundeanfänger, sondern hast bereits Erfahrung in der Ausbildung in einer Hundesportart. Man darf nicht vergessen dass so manche Probleme eines "echten" Leistungshundes nicht am Hund selbst und dessen Triebqualitäten liegen, sondern an antiquierten Ausbildungsmethoden, und das dann meist noch in Verbindung mit wenig Bauch- und Fingerspitzengefühl für den Hund. Wenn ich einen Hund mit guten Triebqualitäten immer weiter im Trieb hoch pusche, dann darf ich mich nicht darüber wundern dass ich dann irgendwann in diesen Trieblagen nicht mehr zu ihm durchdringe und er sich, wenn er dann Zwang erfährt, wohlmöglich gegen mich stellt. Wenn man den Werdegang vieler solcher als "unführbar" abgestempelter Hunde verfolgt, erkennt man oft diese Trieb-Zwang-Trieb-Zwang- Spirale, die dann irgendwann eskaliert, weil der Ausbilder nicht über die mentalen Fähigkeiten verfügt seine Fehler in der Ausbildung zu erkennen und abzustellen. Da wird ein Hund wie der andere nach dem persönlichen Schema F des einzelnen Ausbilders gearbeitet, und ein Hund, der nicht in dieses Schema passt, taugt dann halt nix...
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem einen Welpen aus Eltern und Grosseltern mit einem excellenten Charakter und gutem Nervenkostüm zu wählen. Echte Probleme gibt es meist nicht wegen zu viel Trieb, sondern wegen schlechter Nerven (wobei viele Menschen ein schlechtes Nervenkostüm immer noch mit "viel Trieb" verwechseln).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mich würde interessieren, warum hast du mit Agility aufgehört und welche Hunde hast du bisher geführt und wo trainiert (mehr privat oder ausschließlich im Verein).
Unabhängig davon, was man selber möchte, sollte man auch schauen ob das Umfeld die entsprechenden Voraussetzungen sowohl im privaten als auch im sportlichen Bereich mitbringt. Wenn man VPG vernünftig machen will, muss man schon wenigstens 2mal die Woche und dann mind. 3-4 Stunden auf dem Hundeplatz und im Gelände (Fährten) einplanen, von den täglichen Beschäftigungen mal abgesehen. Soll heißen, wo genau hat man vor mit dem Hund zu trainieren. Ist es eine Verein mit verschiedenen Rassen im VPG oder gibt es nur DSH und Malinos, ist es ein Verein wo 1x im Jahr eine Prüfung gemacht wird oder befinden sich dort mehrer Teilnehmer von Meisterschaften. In ein "Profi-Team" kommt man als Anfänger so gut wie gar nicht rein, außer man hat halt den passenden Hund und bringt ausreichend Zeit, Geduld und meist auch Geld (Seminare) mit. In einer normalen OG kann es schon passieren, dass auch der Helfer mit dem LZ-Hund überfordert ist oder du gar nicht die entsprechende Anleitung bekommst.
Von daher würde ich folgendes machen:
1. verschiedene Vereine in der Umgebung anschauen (mehrmals)
2. schauen, welche Hunde/ DSH trainieren in dem Verein meiner Wahl
3. gibt es dort einen oder mehrere Züchter
4. sich entweder einen vorgearbeiteten älteren Hund (evtl. schon mit VPG-Prüfung) oder einen Welpen vom OG Züchter oder auf Empfehlung von diesen kaufen--> hat den Vorteil, dass der Hund nicht von Anfang an schlecht geredet wird und das Eigeninteresse am Gelingen der Ausbildung dann höher ist
Der ältere Hund hat den Vorteil, dass man hier gleich in den Sport einsteigen kann und man mit dem Hund lernt, vor allem was die Arbeit im Schutzdienst betrifft. Es lässt sich hier nicht vermeiden, dass man als Anfänger sich auf den Helfer verlassen muss und dadurch einfach noch keinen Einfluss auf die Helferarbeit nehmen kann. Passiert aus deiner Unerfahrenheit etwas in C, was man mit ein wenige Erfahrung hätte vermeiden können, ist der junge Hund oft versaut und dann steht man da. Von daher von mir ganz klar die Empfehlung einen ausgebildeten Hund sich zu holen und an und mit diesem den Sport kennen zu lernen und dann weiß man auch, was man als Nachfolger für einen Welpen aus welcher Linien haben möchte.
MfG
Silvana
Gruß Silvana
Hallo serz,ich habe mir vor drei Monaten auch einen Welpen gekauft.Nach langem Suchen im WD (Gesundheit)habe ich mich für einen Wurf entschieden.
Beim ersten Welpenbesuch war die Mutter der Welpen offen für alles,wollte mit mir spielen,einfach nur toll.Meine Meinung ist,das die Mutter der Welpen ein Vorbild für ihre Kleinen ist.Ob Hochzucht oder Leistung,oft ist der Hund dann das was man aus ihm macht.Ich hatte schon Beides (immer ein Hundeleben lang),war mit allen zufrieden.
Viel Glück beim Suchen :thumbup:
ERNIE
Mein (überhaupt) erster Hund war eine LZ Hündin , damals beim Kauf 10 Monate alt. Absolut toller Hund,der es mir wahnsinnig leicht gemacht hat bis zur IPO3 (incl. Körungen usw.) zu kommen. Sicherlich nix für überregionale VPG-Prüfungen, aber klar im Kopf, leichtführig ..so dass man wirklich nur Spaß bei der Ausbildung hat/te. Diese ist nun 6 Jahre alt und topgesund und ich führe sie weiterhin im Sport ( VPG und Sportrettungshund) .
Mein Kleiner ( LZ jetzt 8 Monate alt) ist ein ganz anderes Modell charakterlich .. trieb ohne Ende, arbeitswillig, dominant und phasenweise wirklich stur .. mir gefällt er super , aber ich bin trotzdem froh, dass ich erstmal Erfahrungen mit einem einfacheren Modell sammeln konnte .
Von daher würd ich sagen, such dir eine Verbindung aus und frag den Züchter welche Welpe am besten passen könnte. Die kennen ihre Stöpsels ja doch am besten.
Ob LZ oder HZ .. ist ja letzendlich auch eine Geschmackssache .. optisch wie auch charakterlich .. meine beiden sind im Alltag völlig normal und absolut kompatibel mit der Gesellschaft :love:
Hat hier jemand das übliche Sommerloch-Thema angefangen ???
Ist es dein ernst , in einem Leistungshundeforum nach LZ oder HZ zu fragen ?
Ich gehöre hier wohl zu den wenigsten die einen HZ führen. Davor ebenfalls nur LZ. Und ich bin zufrieden , mit den LZ davor war ich es auch.
Und Antje : ich mag beides !!!!
@ Thommy ; ein erfahrener Züchter wird immer das anbieten, was er im Stall hat.
@Silvana : ein vorgearbeiteter, älterer Hund hat meist Fehler , wenn er abgegeben wird. Denn so viele Hundesportler sterben nun auch nicht.
@ Clint : bei der Mutter gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich würde noch weiter gehen; zum einen wie Antje beschrieben auch die Großeltern und vor allen Dingen die Haltung. Also eigentlich den Züchter unter die Lupe nehmen.
Serz ,
was gefällt Dir optisch besser ? einen schwarz/braunen od. grauen od. schwarzen ? einen mit gutem Fell od. fast glatten Fell od. Langhaar ?
wieviel DSH kennst du ? Ist da einer dabei, der Dir optisch und charakterlich gefällt ? - dann geh zu dem Züchter !!!
Der Unterschied zwischen LZ und HZ :
Ein LZ wird rein auf Leistung gezüchtet ! - Aber was ist mit den LZ-Züchtern die mit einer SchH 1 Hündin 10 Würfe machen ? Oder mit den LZ- Zuchttieren die ein V in der Austellung bekommen ? Sind das alles nur LZ Zuchten weil die Tiere grau oder schwarz sind ?
Dann die HZ : sie werden nur nach Schönheit gezüchtet. Möglichst Auslese. Aber für Auslese braucht man doch eine SchH 3 ? Und wenn sie vollblond sind und Zahnstocher als Beine haben, sind es auch noch HZ !
Die Farbe beißt nicht
Hallo serz,
wenn du Agility gemacht hast, wirst du ja Schnelligkeit und Wendigkeit zu schätzen wissen. Somit würde ich mich an Deiner Stelle nach einem Welpen aus einer mittelgroßen , nervenstarken LZ Linie umsehen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Nun, wenn Du einen DSH holen willst, erübrigt sich die Frage, Die Hunde aus der Sogenannte "Hochzucht" entsprechen mittlerweile nur noch in den wenigsten Fällen den anatomischen Ansprüchen eines Schäferhundes , geschweige denn vom Genotypischen Anspruch. Wie gesagt, in den meisten Fällen. Wer das nicht wahrhaben will, dem empfehle ich ein sehr gutes Buch: Der Deutsche Schäfehund in Wort und Bild vom Rittmeister Max von Stephanitz, dadurch erübrigt sich jegliche Diskussion über sein und nichtsein eines DSH.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Es kommt auf Dein Umfeld an, wenn Du ernsthaft VPG machen möchtest, wo möchtest Du das machen und was für Hunde werden dort gearbeitet? Über die Qualität der Ausbildung kann man viel machen. Die meisten scheitern sicherlich nicht wegen dem Hund, wegen zu viel/zu wenig Trieb, sondern weil sie kein geeignetes Umfeld haben, wo sie arbeiten und lernen können. Wenn Du schon einen Platz hast, wo Du arbeiten möchtest, geh da hin und spreche mit den Leuten dort. Wenn Du noch nicht weißt wo Du arbeiten möchtest, schau dich in Ruhe auf verschiedenen Plätzen um, versuch Kontakte zu machen, informier dich. Und nicht jeder LZ ist gleich, genausowenig wie jeder HZ...
|