Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie oft fährten?
Hallo,

hab da mal ne Frage.
Und zwar...mich würde interessieren wie oft ihr in der Woche mit einem Hund ungefähr fährtet!

Klar die einen brauchen mehr die einen weniger. Aber nehmen wir mal einen fertigen, durchschnittlichen SChH3 Hund und einen der gerade im Aufbau steht, sprich son halbes Jahr oder einen der noch keine Fährtenprüfung gemacht hat...

Danke für Antworten...Bin gespannt!!

GRü?e < Kim >
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis "Satchmo" Armstrong
Das hängt ab vom Hund egal in welchem Ausbildungsstand er ist- grob zwischen 1 und 5 mal die Woche
tschau Anja
Hallo,

mit meinem FH-Hund gehe ich zwei-drei mal die Woche,jenachdem was mein Dienst zuläßt.Ich lege aber meist nur eine wirkliche FH,die anderen sind ohne jedes Schema.Sie haben die Länge einer 3er, sind dem Gelände angepaßt und mit viel Futter.

Mit meinem 5 Mon. alten Welpen versuche ich jeden 2ten Tag zumindest eine kleine Fährte zu suchen.

Gruss, Andreas
das fährten ist eine fleißarbeit es kommt immer darauf an wie der Hund sucht und was man erreichen will.
will man einen sicheren fährtenhund muss mann so lange fährten bis der Hund so sucht wie man es sich vorstellt egal ob regenet, schnee oder sonnenschein. wichtig für mich ist das der Hund sein triebziel erreicht egal was das auch immer ist. wenn die Fährte heute nicht gut war dann gibt es gleich eine hinterher etwas anders gelegt um zu testen worauf er anspricht ( viel Futter wenig Futter) ? Futter am Ende Ball am Ende?
muss man testen, oft stört Futter auf der Fährte.
Beste Grüße

Helmut Müller
Zwinger vom Hessischen Bergland

http://www.vom-hessischen-bergland.de
also ich geh mit meinem hund 2-3 mal die woche zum fährten
Da die Tage wieder länger werden, kann ich auch wieder ofter Fährten gehen. Mit meinem älteren Rüden bin ich konstant auch über den Winter einmal die Woche (WE) suchen gegangen und so halte ich es auch bei. Nur gelegentlich gehe ich mit ihm auch unter der Woche. Mit meiner jungen Hündin habe ich jetzt begonnen 3 mal die Woche zu gehen ... über den Winter war leider auch nur einmal am WE möglich. Hat die Hündin den Leistungsstand, den ich mir wünsche, reduziere ich das Fährten bei ihr auch auf einmal die Woche ... doch das wird noch einige Zeit dauern :pf:
Das Wetter ist mir beim Fährten egal, solange das Gelände nicht unter Wasser steht gehe ich.

Gruss Olaf
Danke für eure antworten Smile

Hat mich einfach mal interessiert, vielleicht schreiben noch ein paar...

Viele Grüße kim
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis "Satchmo" Armstrong

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste