Ich werde denn Artikel nachher mal lesen aber kann mich so vorstellen wass drin steht. Bin auch der meinung dass Futter dass grosste Problem ist wass HD und ED betrifft. Auch wenn ich um mich schaue und auche viele Hunde aus 1 Wurf kenne bestätigt sich dass sehr oft.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland.

orry:
Na, alles macht die Ernährung sicher nicht. Sonst könnte der Gentest für HD nicht ansatzweise funktionieren. Aber sehr gute und sehr schlechte Hüften erkennt er. Das spricht klar für die Vererbung.
Aber gerade bei nicht zu 100% perfekten Gelenken haben Ernährung und Bewegung einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Und ist die Ernährung arg ungünstig, kann man sicher auch genetisch gesund angelegte Gelenke in der Wachstumsphase krank füttern oder durch zu frühe Belastung stark in der Entwicklung schädigen. Wenn Elle und Speiche ernährungsbedingt ungleichmäßig wachsen, kann sich der Ellbogen nicht gesund ausbilden, egal was die Gene sagen.
Auch frühes Kastrieren, das sich auf das Längenwachstum der Röhrenknochen auswirkt, sollte man nicht unterschätzen. Dazu fehlen nämlich bisher aussagekräftige Studien. Aber mir sagt die Logik, dass es massive Auswirkungen auf die Gelenkgesundheit haben kann, wenn ich natürlich angelegte Anatomie und Statik eines Skeletts verändere.
Skelett- und Gelenkerkrankungen sind sicher mehr als nur Genetik. Aber die vernüftige Zuchtselektion außen vor zu lassen, wäre sicherlich der falsche Weg. es ist ein Baustein auf dem Weg zum gesunden Hund.
Grüßle
ursus
zumindest ist die Fütterung nicht ganz unschuldig
Vergiss diesen Link für dieses Forum und sei froh wenn Du mit diesem Mann nix zu schaffen hast! Das Genie liegt nahe am Wahnsinn... Ich denke die alten User hier haben KDK noch in bester Erinnerung. Kenne keinen, der mit ihm diskussionsmäßig zu tun hatte und den er nicht verklagen wollte. (Der Belgier ist, was die Diskussionskultur betrifft, ein Scheiss dagegen...) Dafür reichte es bereits aus wenn Du äusserst dass die Entstehung von HD Deiner Meinung nach nicht nur von Umwelterinflüssen, sondern auch von genetischen Komponenten abhängt. Wenn ich mich recht erinnere wollte er ja auch Uwe verklagen, weil dieser als Forenbetreiber es zugelassen hat dass User in diesem Forum hier offiziell diese ihre Meinung geschrieben haben.
Es gibt inzwischen wirklich genug seriöse Quelle bezüglich HD und ihrer Entstehung, und welchen Anteil Genetik und Umwelteinflüsse daran haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Antje ich finde es schon dreisst das diese Person, eine HD/ED erkrankung als übel der Futtermittelindustrie hinstellt.So zumindesten liest sich der Text. Verteufelt das Trofu komplett als das Krank machende.
ER stellt es , so habe ich es gelesen, so hin das die Genetik keine schuld an diesen Erkrankungen hat.Sondern nur das Futter.Trofu.Wohlbemerkt. Und benennt auch führende Tierfutter Hersteller.
Und wer so eine meinung hat oder behauptungen aufstellt muss sie ja mit Händen und Füßen gegen Gegner wehren. Da kann ich mir nur zu gut vorstellen das der so reagiert hat.
LG Alex
Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Er ging ja noch darüber hinaus und hat betreffenden Hersteller bezichtigt seine Pferde vergiftet und seine Mutter getötet zu haben. Und als seine Frau ihrem Krebsleiden erlag, hat er vor und nach ihrem Tod gegen Ärzte und Kliniken prozessiert, u.a. wegen der Gabe von Morphinpräparaten, die den Krebspatienten ihre Schmerzen erträglicher machen sollen (d.h. er wollte nicht dass seine Frau diese erhält).
Ich denke jeder der langjährigen User hier im Forum wird sich noch gut an ihn erinnern können...
Er hat in seinem Buch ein paar sehr gute Ansätze, die aber im Wahnsinn leider unter gehen.
Mark Twain
Genetik spielt sicherlich eine Rolle aber Futter und Umwelt genauso. Leider wird dass oft vergessen und nur auf Genetik geschoben.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland.

orry:
Ich denke dass das gerade in DSH-Kreisen schon länger nicht mehr der Fall ist. Schon vor und zu Beginn der Einführung der Zuchtwertschätzung hat Dr. Beuing auf seinen Vorträgen und in Berichten (u.a. in der SV-Zeitung) sehr viel über die Heritabilität bezüglich HD gesagt/geschrieben und beim DSH immer wieder herausgestellt, dass die Heritabilität bei dieser Rasse bei ca. 20% liegt. Im Vergleich dazu wurden dann meist die Molosserrassen genannt, bei denen die Heritabilität bei ca. 80% liegt.
Was jetzt nicht bedeutet das die Ausprägung einer HD-Form im Einzelfall immer zu 20% von den Genen und zu 80% von äusseren Faktoren abhängt. Unter allen Faktoren können einzelne so ausschlaggebend sein dass sie allein für die Entstehung einer HD verantwortlich sind. Nimmt man jetzt als Beispiel für einen äußeren Einfluss einen Verkehrsunfall, bei dem sich beim Hund die Hüftschale deformiert, dann kann die beste genetische Grundlage dafür keinen Ausgleich bieten. Nimmt man als Beispiel für einen genetischen Faktor z.B. einen Stoffwechselfehler, der verhindert dass Calcium richtig im Knochen eingelagert wird, dann hat dieser eine genetische Faktor eine so starke Auswirkung dass auch die beste Aufzucht und Fütterung diesen einen genetischen Faktor nicht kompensieren kann.
Die Vorträge von Dr. Beuing zu diesem Thema (und zur Zuchtwertschätzung) findet man zusammengefasst seit vielen Jahren auf
http://www.tg-tierzucht.de/hzucht/progra...=2&target=
Mark Twain
ja, ich sollte auch von ihm verklagt werden. Das Thema ist bereits zig tausendmal hochgekommen und sollte besser verschwunden bleiben.
:geschl
Bye Uwe