ganz ehrlich, sowas habe ich mich auch schonmal gefragt, ob es passieren kann.
was meint ihr denn dazu?
weiß jemand was mit hunden und toten tieren passiert, die beim tierarzt gelassen werden? diese werden normal in
deutschland verbrannt, oder wie ist da der weg?
Sicher kann es passieren und es passiert auch sicher.
Also nicht in Massen in allen Betrieben, aber es gibt auch falsche Ausweise, TüV-Plaketten, etc. Wo man Geld machen kann, findet sich garantiert jemand mit der nötigen kriminellen Energie.
Ganz platt:
Ein Betrieb entsorgt gegen Gebühr Fleisch der Kat.1 und 2. Das wird gegen hohe Gebühr entgegengenommen und teuer verbrannt,
Gleichzeitig stellt dieser Betrieb Fleischmehl und Fett aus Kat.3 Resten her. Die muss er teuer einkaufen, das Endprodukt wird teuer verkauft.
Da kann man leicht auf die Idee kommen, einen Teil der Ware aus Kat.1 und 2 nicht zu verbrennen, sondern zu einem gut verkaufsfähigen Endprodukt zu verarbeiten. Das spart Kosten für den Verbrennungprozess, verringert die Einkaufsmenge Kat.3 und maximiert den Gewinn. Die Papiere sind sicherlich irgendwie passend zu frisieren. Ob das nun gleich Hund sein muss oder verendete Nutztiere (was ich für wahrscheinlicher halte) das ist im Prinzip doch egal. Der Vorgang ist immer gleich. Und ab und zu passiert das sicher, ebenso wie eingebrochen wird.
Und Hersteller von Tierfutter kaufen meist Einzelkomponenten und verlassen sich auf ihre Zulieferer. Da wird eher der Gehalt an Protein und Asche zur Qualitätsprüfung ermittelt. Mehr geht auf die schnelle doch eh nicht.
Grüßle
ursus
Seit Beginn das BSE-Skandales ist das schwieriger. Vorher aber sind teilweise auch eingeschläferte Haustiere im Hunde- und Katzenfutter gelandet. Oder SB-verpacktes Fleisch mit abgelaufendem Verbrauchsdatum (was natürlich niemand vorher ausgepackt hat).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Letzterer Abfall darf doch immer noch Tierfutter werden:
"ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;"
Im Prinzip gilt doch, Hauptsache es war einmal lebensmitteltauglich. Das ganze Gammelfleisch der letzten Jahre hätte ja auch Hundefutter werden können. Aber das senkt den Wert, da versucht man lieber, es in die menschliche Nahrungskette zu bringen.
So problematisch finde ich gar nicht, was heute zu Hundefutter verarbeitet werden darf. Schlimm finde ich den undurchschaubaren, globalen Handel mit Einzelkomponenten, der Betrug leicht macht. Und eben diese extrem hoch verarbeiteten Komponenten. Wobei ich mir dann auch die Frage stelle, ob Fleischmehle aus manchen Ländern nicht noch mit den alten, chemischen Wegen entfettet worden sind. Wo das Material herkommt, steht ja nicht auf dem Beutel.
Gammelfleisch im Hundefutter finde ich persönlich auch nicht so extrem schlimm. Aber bitte ohne Plastikverpackung...
Mark Twain
Wie war da noch die korrekte Formulierung? Soweit technisch möglich frei von...
Immerhin haben sie's in den Niederlanden ja nun auch in Hackfleischbällchen gefunden (Hundefleisch meine ich). Vielleicht rücken ja jetzt ein paar mehr Leute von der "Geiz ist geil"-Mentalität ab...
Mark Twain
Kann mir jemand in diesem Zusammenhang mal sagen, ob Stichfleisch schädlich für Hunde ist?
Jain. Kommt auf die Gesundheit Deines Hundes an...
Schilddrüse im Rindfleisch
... und in welchem Verhältnis Du das Stichfleisch verfütterst. In normalem Umfang (d.h. neben Fleisch von anderen Korperteilen, Pansen, Inenreinen etc.) ist's bei gesunden Hund O.K., ausschließlich würde ich es aber nicht verfüttern.
Mark Twain