Hi,
also ich persönlich finde ruhiges halten besser,hatte aber auch ehrlich gesagt noch keinen der den Arm geschüttelt hat.
LG
Sandra
MIr persönlich ist es egal, solange der Griff ruhig und fest ist.
HIntergrund:
1) Die Übung "Tragen bzw. Halten einer toten Beute" gibt es nicht in der PO, daher bringt mir die Übung nichts.
2) Wenn der Hund die tote Beute hat ist es seins und ich will keine Konflikte mit mir nur wegen einer Nicht-PO-konformen Übung, den Stress will ich mir und dem Hund nicht antun.
Bei uns lief es so: Der Hund hatte die Beute, lief damit alleine seine Runde (da er sie nicht absetzte und zerfezte), kam zu mir, sprang mich an, ich habe dann kurz den Arm genommen, nochmal kurz geschüttelt bzw. Zug drauf zum Gegensetzen (daher fand der Hund mich toll mit dem Zurückkommen), dann habe ich umgegriffen und der Hund ist neben mir locker im Geschirr gestanden mit Arm in der Schnauze. Ob sie dann noch geschüttelt hat oder nur ruhig gehalten war unterschiedlich. Dann kam entweder Aus-Trieb am Geschirr oder Aus-Ruhe mit UO-Phasen.
Mein Hund hat nie gekontert und wenn wir ihr das Schütteln verboten hätten (auch am Helfer hat sie den Arm nur geschüttelt und nicht durchgekontert) wäre sie nur tot im Arm gehangen, das hat auch keinem gefallen. Aber das Schütteln (bei vollem und ruhigen Griff!) war für die Helfer oft unangenehmer denn das durchkontern - hatte auch nie Probleme bei den LR.
Nach meiner Erfahrung ist es eine alte Mähr, die übertragen wird, dass ein schütelnder Hund automatisch einen unruhigen Griff hat und es daher unterbunden werden sollte...
Aber sicher führen viele Wege nach Rom...
VG
Anja
Ich denke wenn ein Hund tote Beute schütteln darf ist die Gier nach dem Arm grösser wenn der Helfer den arm trägt (Kampfhandlungen )
Cheyenne