Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren
Hallo.
Wie Mache ich das, bin grade da bei meine das Apportieren beizubringen. Was für Möglichkeiten gebe da noch. Ich mache das momentan so, Holz auf den Boden und Kicke es weg, Hund will schnell hin und sie nimmt es auch schnell auf, mit der Verbindung Bring, sie kommt zu mir zurück und wir Spielen erst da mit, und dann mache ich Beute tausch. Bin ich auf den richtigen weg, oder mache ich da was falsch.
LG
Iris :hallo:
Dass mir der hund das liebste sei,sagst du,oh Mensch sei Sünde?. Der Hund blieb mir, im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde!
Hallo Iris,

ich hatte es mal so gemacht, bei einer Hündin, die schon als Welpe gern alles ruhig getragen hat:
Als der Vorsitz immer freudig und korrekt, wirklich sehr gerne vom Hund gezeigt wurde - die Hände vorn Bauch (war die Hilfe zum Vorsitz) als die Kleine mit ihrem Ball rumgelaufen ist. Ich hab sonst nix gesagt, nur durch meine Körperhaltung zum Vorsitz aufgefordert. Es hat geklappt. Sie kam, saß vor und schaute mich an - mit Ball in der Schnauze. Dann habe ich natürlich gleich ein Zerrspiel angefangen.
Als auch dieses Vorsitz mit Ball oder auch Stöckchen freudig und korrekt gezeigt wurde, habe ich das HZ BRING während des Vorsitzens eingeführt.

Es ist ideal, wenn der Hund das HZ Bring mit dem Vorsitz und ruhigem Halten verbindet und nicht mit Hereinkommen oder gar dem Hinterherlaufen nach dem Holz.

Wie genau du die Übung nach o. g. System aufbaust, hängt vom Hund ab. Wie immer.....

Spuckt er aus, wenn er vor dich kommt. Einfach umdrehen, war halt nix. Knatscht er, ebenso. .... Aber normalerweise, wenn er weiß, gleich greife ich zu und wir spielen - ist da Spannung, die ruhig hält.

Dann kam später das Problem, dass meine Hündin anfing, weiter weg zu sitzen, weil sie nicht das Holz auslassen wollte.....Da arbeiten wir nun mit Futter aus dem Mund.

VG

Cristine
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )
Hallo Iris,

viele Wege führen nach Rom,würde Dir da auf jeden Fall

mal empfehlen ein UO-Seminar mit Knut Fuchs oder Jogi Zank

zu besuchen.Beide Zeigen nen guten Aufbau zum Apport...
hallo Iris,

schau mal hier: Apportieren, freudig und schnell

ist zwar etwas viel zum Lesen, aber ich glaube, auch sehr hilfreich

Gruß
Ulrike
vorwärts mit der Leistung, denn sie dient der Zucht
Hi Iris,
Also ich habe es bis jetzt immer erst trieb auf das Holz gemacht und ganze sache über Zwang abgesichert.

Lange Leine und ein Stachel auf den Hund.

1. Schritt, Holz vor die Schnauze mit einen Kräftigen Ruck in richtung Holz und Komando Brings. Solange Zwang machen bis der Hund im Holz ist.
2. Dann mit dem Hund laufen und loben .
3. Komando Hier Hund mit ein ruck zu mir , wenn er es fallen läst das gleich wie bei 1.

Ein Stachel zwei Lange Leinen

Ein Mann hinter dir und ein Mann vor dir. Komando Brings der vorne mach das Gleich wie bei 1. Der Hinter dir tut das wie in Schritt 3.

Nicht vergessen zu loben. Dann ist eine Sache von einem Harten Nachmittag.( Pausen solltest du Auch einlegen, Immer so 10- 15 min Arbeiten)
Hallo Ulrike,

vielen Dank für den tollen Link!

L.G. Alea
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
danek für den link werde es mir sicherlich mal durchlesen :hallo:
Nach dem Link von Lind arbeite ich auch. :dh:
Nach einem kurzen Einbruch hab ich mir dazu noch das Lindsche Holz geholt, bin begeistert. Dem Hund macht es so Spaß und er arbeitet mit Begeisterung. Ist halt ein längerer Weg.
grüßchen Bianca

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste