Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nabelbruch
Hallo Ihr lieben brauch mal Eure Hilfe hab einen Schäfiwelpen.
Erworben am 31.05.2012 da hat man schon ne kleine Beule am Nabel gesehen.
Jetzt 6 Wochen später ist er etwas größer siehe Bild.
TA sagt sofort operieren das nichts passiert.
Wer übernimmt die Kosten Züchter oder Käufer?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon im vorraus!
LG Pia

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Pia!

Wir haben auch mal einen Welpen mit Nabelbruch gekauft, der Züchter hat uns jedoch darauf hingewiesen und ist von sich aus mit dem Welpenpreis runtergegangen.

Wir waren damals sicherheitshalber beim Tierarzt. Dieser sagte uns, dass eine OP nicht unbedingt nötig ist, wenn der Nabel sich gut von innen verschließt. Selbstverständlich muß man den Nabelbruch im Auge behalten, aber nicht unbedingt gleich operieren, solange der Hund keine Probleme damit hat.

Ich würde mal mit dem Züchter Kontakt aufnehmen und ihm von dem Nabelbruch erzählen.
Herzliche Grüße von Antje
mit dem "Rebellenhof-ABC"
Hier ist wohl eindeutig der Züchter zuständig. Ich habe jedenfalls immer die Kosten dafür übernommen, bzw. es direkt von meinem TA machen lassen.
@ Felix
Genauso haben wir das bisher auch gemacht. Entweder war es so minimal, dass keine OP notwendig war oder wir haben es bei unserem Tierarzt machen lassen. Ansonsten würde ich es, wenn es unbedingt sein muss/ soll, dies im gleichem Atemzug mit dem späteren HD-Röngten machen.

Bei einem Rüden würde ich es bei der Größe (wie auf dem Bild) nicht machen lassen, sondern abwarten. Meist sammelt sich dort nur Fett und das wars. Aber je kleiner der Welpe desto günstiger die OP. Die Preise können da von 75€ bis zu 300€ (Tierklinik) reichen. Von daher sollte man dann definitiv mehrere Angebote einholen. Und billig ist in dem Fall nicht zwingend schlechter.

Mit freundlichen Grüßen
SIlvana
Gruß Silvana
Was ist denn beim Kauf vereinbart worden? Wenn der Käufer den Nabelbruch da bereits bemerkt hat, dann hat er den Zustand des Welpen ja mit Nabelbruch akzeptiert. Daß das später von selbst verschwinden, aber auch mehr werden kann, ist allgemein bekannt. Prinzipiell spricht man aber doch über so eine Sache wenn man sie vor bzw. beim Welpenkauf bemerkt.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo

Also ich habe auch schon Hunde mit Nabelbruch in dieser größe gehabt ich habe den Nabel mehrmals täglich vorsichtig rein massiert und nach ein paar Wochen war alles gut.
Mein tierarzt hat immer gesagt das es in dieser größe kein Problem ist und es zu 90% von alleine weg geht wenn man ihr immer reinmassiert.
Gruß

Carsten
Hatte einen Rüden mit einem Nabelbruch der von der Größe her vergleichbar war. Habe mit meinem TA gesprochen und er meinte auch, dass man nichts machen sollte vorerst, es aber im Auge gehalten soll.
Bei Bedarf könne man es im Rahmen des HD - Röntgens erledigen, da er dann ja eh in Narkose muss.
Bei uns wurde nichts mehr gemacht, geblieben ist ein kleiner Fettknubbel.
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
das hält aber nicht nur wegen ner massage..kaum steht der hund wieder auf allen vieren und springt rum ist das ding wieder da..
manche schwören auf ne münze mit pflaster..
ich habs bei meiner hündin mit nem halben jahr machen lassen,weil der bruch nicht kleiner wurde..und da sie eigentlich in die zucht sollte,wollte ich da auch nix riskieren und länger warten..bezahlt hab ich es,aber ich hatte den hund betreffend eh ne sondervereinbarung mit dem züchter.
allerdings war es so,dass die hündin bei übergabe in ordnung war und bei der ankunft bei mir dann auf einmal den bruch hatte..
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
BirgitF,'index.php?page=Thread&postID=134620#post134620' schrieb:das hält aber nicht nur wegen ner massage..kaum steht der hund wieder auf allen vieren und springt rum ist das ding wieder da..
manche schwören auf ne münze mit pflaster..
ich habs bei meiner hündin mit nem halben jahr machen lassen,weil der bruch nicht kleiner wurde..und da sie eigentlich in die zucht sollte,wollte ich da auch nix riskieren und länger warten..bezahlt hab ich es,aber ich hatte den hund betreffend eh ne sondervereinbarung mit dem züchter.
allerdings war es so,dass die hündin bei übergabe in ordnung war und bei der ankunft bei mir dann auf einmal den bruch hatte..

Hallo Birgit

Ich meinte auch nicht das der Nabel durch die Masage drin bleibt sondern eher durch das immer wieder rein massieren der Bruch kleiner wird und irgend wann fast weg ist.
Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt.
Das mit dem Pfennig haben ich auch schon gehört ,aber mal erlich welcher normale Hund läßt den denn drauf.
Zitat:Ich meinte auch nicht das der Nabel durch die Masage drin bleibt sondern eher durch das immer wieder rein massieren der Bruch kleiner wird und irgend wann fast weg ist.
..

aso..alles klar.. Smile
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste