Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doping-Kontrollen bei Prüfungen
Es gibt eine neue Verordnung, die am 1. März 2012 in Kraft getreten ist. Zur Info: http://www.blv-hundesport.de/news/VDH_Do..._Sport.pdf
Gruß Gaby
Ich habe soch einen Antrag mal auf einer Delegiertentagung gestellt - er ist in eine Kommission gegangen.
Ich freue mich, dass der VDH dieses Thema nun offiziell macht.
Ja, ich finde das schon auch ok. Und es soll nur in den oberen Klassen, den Qualiwettbewerben und Meisterschaften überprüft werden. Dort laufe ich zwar noch nicht, vielleicht auch nie, aber mir stellt sich trotzdem die Frage: Nachdem mein Hund gerade mit Blutegeln behandelt wird, die gerinnungshemmende Substanzen absondern, würde das auch unter Doping fallen? Oder eine Behandlung mit Heparin-Salbe? Man muss also jetzt immer wissen, wie die Karenzzeiten der Medikamente oder Behandlungsmethoden sind. Im Fall des Egelwirkstoffes konnte mir das aber bisher kein Heilpraktiker sagen.
Gruß Gaby
Hallo,

generell ist die Sache toll. Aber leider ist noch nirgendwo ein "Medikamentenliste" zu finden. D.h. keiner weiß, was genau unter Doping fällt.
Wenn man analog der Pferde geht, würde auch Bephantensalbe unter Doping fallen.
Es ist noch nicht so ganz ausgegoren, diese Sache und die TÄ wissen auch noch nicht so wirklich Bescheid.
Nehmen wir einfach den Punkt: Mittel die auf den Bewegungsapparat wirken. Teufelskralle ist klar, aber wie sieht es aus mit den GaG´s? Chondroitin und Gluckosaminsulfate
sind ja in vielen Futtersorten zu finden. Muss ich dann auch noch das Futter umstellen?
Ich denke, hier ist noch viel Aufklärung nötig.

LG
Sabine
LG Sabine

Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
also ehrlich gesagt, wäre ich NIE auf den Gedanken gekommen einen Hund mit Doping vollzustopfen!!! Was ist den das für eine Manie???? Es trifft wohl doch zu wie in ALLEN Sportarten: Immer schneller, immer höher, immer weiter usw. . Wenn ein Mensch von 1000 mal einen Weltrekord macht müssen ALLE dannach gemessen werden. Ist wohl im Hundesport jetzt genauso?! Kranke, arme Welt ...

Kopfschüttelnde Grüße
Angelika
Hi, das muss ja nicht willentlich geschehen. Ich hab eine Liste verbotener Substanzen gesehen, die im Reitsport aushing, und da waren Sachen dabei wie Arnika und Ingwer. Also Mittel, bei denen ich nie im Leben an Doping gedacht hätte. Aber da sollte man sich tatsächlich schlau machen. Wenn nach Zufallsprinzip ausgelost wird, welcher Hund getestet wird, kann es jeden treffen.
Gruß Gaby
das man überhaupt über so was nachdenken muss empfinde ich schon als daneben und zeigt mir eigentlich nur eine Gesellschaftliche Tendenz die ich persönlich zum Kot... finde.

Angelika
Man kanns auch übertreiben...warum sind solche Dinge verboten?
Hat ein bisschen gedauert, aber ich bin doch fündig geworden. Hier die Liste mit den verbotenen (und erlaubten) Substanzen sowie den Karenzzeiten aus dem Reitsport - ich denke, das lässt sich vergleichen. Leider nicht so gut lesbar: http://img692.imageshack.us/img692/174/dopingpferd.jpg
Gruß Gaby
Nun gebe ich meinem Hund während der Wettkampfsaison zu dem deutlich verstärkten Training ganz normal im Handel käufliche Mittel, die z.B. Lecitin oder Carnitin enthalten sowie Öle für die Fettzufuhr...dope ich jetzt?
Mir ist das alles noch viel viel zu schwammig!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste