Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schäferkeratitis
Hallo,
gestern war ich mit meinem Hund zum Hauptröntgen. Weil er nun ruhig in Narkose lag, sprach ich den TA auf die Augen an, die in letzter Zeit unter Anstrengung immer knallrot werden und im normalen Zustand blutunterlaufen aussehen. Daraufhin sagte er mir, mein Hund hätte diese Krankheit. Doch um Gewissheit zu bekommen, muß ich mir erst einen Termin beim Augenarzt holen. Ich bekam vorerst eine Cortisonsalbe mit, die ich ihm 2x täglich ins Auge geben muß.
Nun bin ich natürlich in Aufruhr, weil ich nicht weiß, was es mit dieser Krankheit auf sich hat. Seit langem schon ist er sehr pöbelnd anderen Hunden gegenüber, vielleicht deswegen? Leider kann ich nix darüber finden, ob er noch richtig gucken kann; ob er nun mit der Gabe dieser Salbe einen "verschleierten" Blick hat. Irgendwie war gestern abend auch keine Zeit mehr, das alles abzuklären.
Ich bin völlig platt, denn mit soetwas habe ich natürlich nicht gerechnet; führt eine Nichtbehandlung doch zur völligen Erblindung.Bei Behandlung kann die Krankheit eingedämmt werden, aber nicht geheilt. Der Hund darf nicht mehr in die pralle Sonne?! Kann er dann nicht mehr mit uns an die Ostsee fahren. Oh je... Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit? Was kommt da nun auf uns zu?
Danke für eure Antworten.
Traurige Grüße
Petra

P.S.: Er ist jetzt 3 Jahre alt...
Hallo Petra

Es tut mir sehr leid was dein Hund mit den Augen hat.Meine Freundin ihre Hündin hat es auch.Kelly ist 4,5 Jahre alt.Wenn es nicht behandelt wird,führt es zur Erblindung.Sie muss ihr Leben lang Medikamente nehmen.Du solltest die Sonne meiden,denn das können sie nicht vertragen.Kelly musste 6 Monate lang Cortison nehmen.Jetzt bekommt sie Salbe:OPTIMUNE,,und Tropfen:ISOPTO-DEX.Dein Hund kann bestimmt mit zur Ostsee,aber du solltest die Mittag Sonne meiden.Heilung gibt es leider keine.Der Tierarzt meiner Freundin meint es ist eine Vererbungssache.

LG. Indya
Hallo Petra,

Klingt zwar doof, aber du kannst auch ne Sonnebrille nehmen, um die Augen zu schützen. Es gibt welche für Hunde (http://www.dog-goes.com/) und dann ist auch Ostsee und Mittagssonne kein Problem mehr ;-)

Annemarie
vg,
Annemarie und Denni
Hab ich ja noch nie gehört, aber wenn es erblich ist, sollte man vielleicht auch mal eine Liste mit erkrankten Hunden anlegen. Oder vielleicht könntet ihr wenigstenst den Namen Eurer Hunde preisgeben, damit man u. U. sehen kann in welchen Linien das vermehrt auftritt.

Danke im Namen des DSH

Gruß Fine

Petra, ich drück Dir die Daumen, dass es nicht diese Krankheit bei deinem Süßen ist und es ihm bald wieder besser geht.
Hallo,

eine Brille zum Schutz der Augen ist dringend zu empfehlen, insbesondere bei Sonné und am Wasser !!!

Alles Gute

mfg
-
hallo liebe petra
das hat unser verstobener dsh auch gehabt,bin damals auch vom glauben gefallen,kannte sowas auch nicht
aber sprech mal mit deinem arzt,
ich habe damals die salbe optimmune verschrieben bekommen,die stopt die sache,und es wird nicht mehr oder grösser
die salbe ist aber nicht billig,kostet glaube ich über 30 euro ,3,5 gramm
aber die war klasse
ich habe hier noch eine tube,die ist nicht gebraucht,haltbar noch 3 monate,wenn du sie haben möchtest,sprech mal mit deinem arzt
der braucht auch keine brille
lg micha
Hallo Petra,

bleib mal ganz ruhig. Ich hatte einen Rüden, der mit ca. 4 Jahren das erste Mal Symptome dieser Krankheitheit zeigte. Ich hatte eine sehr gute Augenfachärztin für Tiere an der Hand, die mir einen entprechenden Behandlungsplan aufstellte. Der Rüde wurde im hohen Leistungssport geführt und kam Zeit seines Lebens sehr gut damit klar. Ich habe allerdings weitestgehend vermieden, ihn in der prallen Sonne zu arbeiten oder zu spielen und wenn doch, dann nur mit Sonnenbrille. Ebenso etwas ungünstig waren die Lichtverhältnisse am Meer und im Gebirge, da die Sonneneinstrahlung hier doch insgesamt intensiver ist. Im Herbst und im Winter kam er teilweise sogar ohne Medikamente oder sehr geringer Medikation klar. Auf was Du vielleicht noch achten solltest, ist seine Nase. Es ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber ich habe die Beobachtung gemacht(Fährte ging dann garnichts mehr) , daß der Rüde ab und zu eine stark entzündete Nase hatte, meistens dann, wenn auch die Augen stark entzündet waren. War aber mit Antibiotika relativ einfach in Griff zu kriegen. Hört sich alles ein bißchen kompliziert an, war es aber nicht, wie gesagt er hatte ein langes und "erfolgreiches" Leben. Also keine Panik erst mal schauen.

Viel Glück
Erstmal danke für eure Antworten. Ja, ich bin auch vom Glauben abgefallen, so als "Nebenprodukt" beim Röntgen. Soviel haben wir schon zusammen durchgemacht, ich möchte, daß er am Leben bleibt und sich dabei auch wohlfühlt.
@Waldhexe, deine Worte beruhigen mich erheblich. Entzündung an der Nase konnte ich bis jetzt nicht erkennen, Fährte sucht er sehr intensiv ohne Einschränkung. Aber ich werde das mit dem Arzt besprechen. Gleich morgen mache ich den Untersuchungstermin und hoffe, daß es noch frühzeitig genung ist. Sonnenbrille ... hm.. d muß er sich dran gewöhnen, aber mit Geduld bekommen wir das schon hin.
@papalado, danke für dein Angebot. Ggf. werde ich drauf zurückkommen. Geld spielt erstmal keine Rolle, schei. auf die Kosten, wenn er noch gut weiterleben kann.
Danke auch für euer Verständnis, aber irgendwie war ich sofort damit überfordert - wollte doch nur wissen, wie die Knochen sind Huh
Wenn ich näheres weiß, werde ich das bekannt geben.
Nochmal vorerst danke für die vielen Tipps.
LG Petra
So, ich war beim Augenarzt. Schäferkeratitis ist es nicht, allerdings auch eine seltene Erkrankung des "dritten Augenlides" (Nickhaut). Auch eine Autoimmunerkrankung, jedoch keine Vererbung. In unserem Fall eben Pech gehabt.
Die Krankheit ist so wenig erforscht, der Arzt konnte mir keine auslösende Ursache nennen. Sie wissen nur, daß es sie gibt und wie sie behandelt werden muß. Er bekommt jetzt bis an sein Lebensende Isopto-Dex Tropfen je einen morgens und abends und Optimmune Salbe auch morgens und abends. Bei Nichtbehandlung zerstört die Haut das Auge.
Er hat mir auch aufgeschrieben, wie die Krankheit heisst, aber so schlecht geschrieben, ich kanns nicht richtig entziffern, sonst würde ich es hier schreiben.
Eine Brille braucht er auch nicht und auch sonst hat er keinerlei Einschränkungen.
Ich bin schon froh, daß es so glimpflich abgelaufen ist, aber auch traurig, daß es ihn wieder einmal getroffen hat.
Nun, er lebt weiter mit voller Sehkraft und ich hoffe, der Arzt hat sich nicht geirrt (ist seit 1998 praktizierender Augenarzt).
Danke nochmal für eure Antworten.
LG Petra

@Fine1: aus seinem Namen mache ich kein Geheimnis: Fletcher vom Raveshof - lt. TA sonst soweit gesund und was die Auswertung beim SV ergibt, wird sich zeigen
Hallo Petra,

na das sind doch keine ganz schlechten Nachrichten von Deinem Hundi. Ich wünsch Euch alles Gute!

LG Fine

und Danke für die Nennung des Namens, wobei er ja keine Rolle spielt, da es ja wie Du schreibst nicht erblich ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste