Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkontinenz bei kastrierter Hündin
Seit einigen Wochen ist unsere 12 jährige DSH-Mix (kastriert mit 1 1/2) Nachts inkontinent. Im Tiefschlaf läuft sie einfach aus, wenn sie wach ist, ist gar nichts, kein Tröpfeln, nichts. Eben nur Nachts. Eine Blasenerkrankung kann ausgeschlossen werden (tiermedizinisch abgeklärt) habe Tabletten bekommen die heißen "Caniphedrin 50". Damit (1 1/2) am Abend mit dem Futter war sie so manche Nacht trocken, ganz weg war es aber nicht. Wir haben jetzt auf seit 3 Tagen auf "Incurin" umgestellt (1 am Abend) und heute Nacht habe ich dreimal ihre Decke auswechseln müssen, alles nass. Die Hündin ist absolut stubenrein und ekelt sich natürlich vor der nassen Decke und hat auch noch "ein schlechtes Gewissen" wobei wir natürlich niemals geschimpft haben.
Meine Frage nun hat noch jemand ein zündende Idee? Muß sich die Behandlung mit Incurin erst einspielen? Die Hündin ist sonst noch top daruf, hat aber auch CES.
LG Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
guten morgen,

glaube kaum, dass sich das kastrieren 10 jahre später noch auswirkt, das wird mit CES zu tun haben....

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Hey graffiti, es ist aber bekannt dass kastrierte Hündinnen im Alter unter Inkontinenz leiden. hat Irgendwas mit einer Senkung zu tun. Aber CES kann denke ich auch ein Faktor sein. Hatte das schon mal jemand bei einem CES Hund?
Hi,

also meine Alte (AmStaff) wurde auf mit 2 Jahren kastriert und hat mit 10 Jahren etwa angefangen zu tröpfeln.

Hab ihr bis zum Schluss (16 Jahre und fit bis auf den Krebs) Caniphedrin gegeben und sie hat nur noch bei extremer Freude oder so en bissle getröpfelt sonst war gut.

Warum hast du umgestellt?
LG Boris
Das Caniphedrin brachte nicht den 100% Erfolg. Ich habe dann von einigen Leuten gehört, dass ihre alten Hündinnen sehr gut mit Incurin zurecht kamen und deshalb habe ich umgestellt. Sollte sich das aber damit nicht entscheident verbessern, werde ich das erste Medikament wieder einsetzen.
picci
Also wir haben morgens ne halbe und abends ne ganze gegeben, damit war echt gut.
LG Boris
@Picci, was du meinst nennt man Gebärmuttersenkung und kommt nur in Betracht wenn die Hündin nicht voll ausgeräumt wurde. Die Gebärmutter senkt sich und drückt auf die Blase. Am Tage ist die Muskulatur aktiv und Nachts schlafft sie ab und dann kommt es meist zum auslaufen...
Alles liegt im Auge des Betrachters ! :hallo:
Das schlimmste Raubtier auf Erden, ist für mich der MENSCH !
Die Ursachen für das "Tröpfeln" (dieser Begriff untertreibt die Auswirkungen meist) können vielfältig sein. Durch den veränderten Hormonhaushalt erschlafft die Muskulatur. Durch die Entfernung der Gebärmutter verändert sich die Lage der anderen Organe. Dadurch kann die Harnröhre gedehnt werden. Weswegen das, was bei der einen Hündin gut hilft, bei einer anderen völlig wirkungslos sein kann.

Je nach Ursache kann Ephedrin helfen, muß aber nicht. Bei einigen Hündinnen helfen Collageninjektionen, bei anderen hilft es die Harnröhre operativ zu verlängern. Bei manchen Hündinnen, bei denen Ephedrin allein nicht so gut hilft, kann es in Kombination mit homöopathischen Präparaten besser klappen. Da braucht man aber einen guten Homöopathen vor Ort, denn diese Mittel müssen immer auf die jeweilige Hündin abgestimmt werden.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo Antje,

werde das am Mo. mit meiner TA nochmals besprechen. Eine OP käme für den Hund nicht in Frage, da sie bereits 12 ist und ausserdem noch einen Herzfehler hat.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sie ausgeräumt ist oder nur die Eierstöcke abgebunden wurden. Ist schon 10 Jahre her. Läufig wirde sie jedenfalls nicht mehr.

Picci
Hallo Picci,

meine alte Mix Hündin war ebenfalls kastriert (mit 1 1/2 Jahren). Mit 15 Jahren wurde sie ausschließlich beim Schlafen Inkontinent. So das sie nicht nur tröpfelte sondern extrem Auslief.
Sie bekam vom TA Propalin verschrieben. Das hat damals wunderbar geholfen. Anfangs habe ich es hoch dosiert gegeben. Später habe ich es Schritt für Schritt runter dosiert. Sie ist knapp 18 Jahre alt geworden und hatte damit keinerlei Probleme mehr.
Vielleicht ist das für deine Hündin auch eine Option?

Sportliche Grüße
Jenny
[size=14]Selig sind die geistig Armen!
[/size]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste