Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apport absichern?
So ^^ A weil sich so viele beschweren das keine Ausbildungstreads mehr kommen und B weils grad Thema bei uns auf dem Platz war

Sichert ihr Euren Apport ab?

Wie tut ihr das?

Ich "sichere" meine Hunde durch ein negativ belegtes Wort im Gegenzug zum Click wenns grade richtig läuft
Passt, gerade für meine junge Hündin wunderbar

Noch im Anschluss... Bitte kein Oh wie schrecklich ein Stachel oder alter Tierschinder wegen Tele.. gewnausowenig möchte ich aber was von Weisswurscht und Tussitöle wegen Clicker lesen
What You Deserve Is What You Get
Na dann oute ich mich mal als "Nichtabsicherer". Big Grin

Mein Hündin hat gelernt, dass sie über den Umweg "Holz" an ihre Bestätigung kommt. Falls korrigiert werden muß nutze ich ein Markerwort (Nein oder Ä..Ä) und die Bestätigung bleibt aus.

Bisher funzte das bei mir super und der Apport war in allen Prüfungen im V, also sooo schlecht kann die Methode nicht sein Wink.
kuddelkiki,'index.php?page=Thread&postID=124736#post124736' schrieb:Mein Hündin hat gelernt, dass sie über den Umweg "Holz" an ihre Bestätigung kommt. Falls korrigiert werden muß nutze ich ein Markerwort (Nein oder Ä..Ä) und die Bestätigung bleibt aus.
das wäre dann auch mein favorisierter weg. meine absicherung bezieht sich in erster linie auf generalisierung und reizdiskriminierung. verschiedene örtlichkeiten, größer werdende ablenkungen je nach reife und erfahrung.
Ja, genau so :thumbup: Ich kann das nur nicht so schön in Worte fassen :whistling:
Det is ja ganz ähnlich wie bei uns 8) negativ belegtes Markerwort is bei uns "NAA"
Positiv ist bei uns der Click

Ab wann fängst Du in etwa an "negativ" zu markern? Sprich korregieren

Ich hab das bei uns so gehalten, erstmal das "grobe" hab laufen lassen, sprich der Apport wurde in den Grundschritten einzeln aufgebaut ( erst halten im Vorsitz dann auslegen und bringen dann werfen und holen und dann zusammenfügen) erst wenn das "grob gesessen" hat, habe ich angefangen zu korregieren um ne gewisse Ruhe zu behalten

Ich bin ncht so der Drucktyp, ich habs lieber sauber wie "fullspeed" aber ich hab da auch leicht reden mit ner kleinen sauschnellen Hündin
What You Deserve Is What You Get
Joy82,'index.php?page=Thread&postID=124623#post124623' schrieb:So A weil sich so viele beschweren das keine Ausbildungstreads mehr kommen und B weils grad Thema bei uns auf dem Platz war
das ist eine sehr gute idee, mal was über ausbildung zu schreiben oder zu lesen. DANKE!
Ich kann iwie nicht zitieren... :help:

@ Joy

Der Aufbau läuft bei mir ähnlich ab. Erst Halten und Vorsitzen, dann nur das schnelle rein kommen, später Holz auslegen und ganz am Schluss wird das Holz erst geworfen.

Korrigiert wird ab dem Punkt, wo ich mir sicher bin, dass der Hund die Grundsätze der einzelnen Schritte verstanden hat. Z.B. Hund liegt/sitzt/steht vorm Holz und wird mit "Bring" rein gerufen, kommt der Hund ohne Holz gibt es einen Abbruch durch "Ä-Ä" und die Übung wird wiederholt. Aber wie gesagt, korrigiert wird erst, wenn der Hund das System verstanden hat und auch erst dann füge ich die einzelnen Schritte zusammen.
alle antworten sind super :appl:

mit wenigen worten : das punktgenaue bestätigen bei korrekter ausführung und das igno mit "ä-ä" oder "nein" ohne bestätigung, DAS! ist die absicherung.

Unter ablenkung genau dieselbe vorgehensweise, dann funzt das einwandfrei.
rainer,'index.php?page=Thread&postID=124746#post124746' schrieb:alle antworten sind super :appl:

mit wenigen worten : das punktgenaue bestätigen bei korrekter ausführung und das igno mit "ä-ä" oder "nein" ohne bestätigung, DAS! ist die absicherung.

Unter ablenkung genau dieselbe vorgehensweise, dann funzt das einwandfrei.

Allerdings muss dazu die Vorarbeit stimmen, das funktioniert nur dann, wenn der Hund wirklich auch motiviert ist, die Bestätigung zu bekommen und er den Apport als Weg zum Ziel begriffen hat.
Es gibt Hunde, die halten von sich aus das Holz sehr ruhig und Hunde, die wollen es ( mal abgesehen von den Konflikten mit dem HF, die einige auch haben) lieber zerbeissen, da braucht es schon auch viel Kommunikation und vielleicht auch einen Haltezwang ( wobei keine groben Gewalteinwirkungen gemeint sind ), damit sie wissen, dass das Holz ruhig gehalten werden muss.

Aufgesplittet sollte die Übung meines Erachtens nach immer werden, Halten, Vorsitz, Rückweg, hin-und Rückweg.

LG-Nadin
Die Übung ist ja nu meine achilles-ferse Tongue

Bei der einen Hündin hatte ich das Problem, dass sie nie schnell zurück kam. Ich konnte machen, was ich wollte, das bringholz zu tragen war für sie die beste bestätigung. Ich habs mit Beutetausch aufgebaut, aber auch den Fehler gemacht, mit dem Holz zu zergeln. Naja...da konnte ich auch mit der Beißwurst wegrennen...sie trabte ge,ütlich mit dem holz neben mir her und grinste mich frech an, das kleine Biest Big Grin

Den anderen habe ich mehr über Zwang gearbeitet, was ich so nicht mehr machen würde. Er brachte das Holz die ersten Monate auch immer im V-Bereich. Ich fing dann mit dem Beutetausch an...und schon fing er an zu knatschen, was ich bis heute trotz vieler Methoden nie ganz wegbekommen habe. Sobald er das Holz sieht, dreht er schon hoch.

aus dem vorsitz heraus hält er es ruhig, dann wird er sachlich mit futter oder mit spielzeug bestätigt. knabbert er, folgt ein scharfes nein. anfangs auch mit Einwirkung, aber da wurde er nur noch verrückter (ja, ich hab bei ihm viel falsch gemacht).
eine zeitlang probierte ich es mit Ignorieren von Fehlverhalten und Bestätigung von positiven Verhalten. Das hatte zur Folge, dass er mich immer mehr provozierte, mich ausgetestet hat und dann entschieden hat, dass er nun sagt wo´s lang geht...(nicht mehr ausgelassen, mit dem holz durchgebrannt, gehorsam verweigert. eine uo auf einem platz, wo sich ein anderer mensch befand, war generell nicht mehr möglich...der unschuldige Mensch wurde sofort als helfer angenommen :| usw.)
Nachdem ich mich wieder durchgesetzt hatte, hab ich es neu über den Clicker aufgebaut. Ca. 6 Monate hab ich mir zeit gelassen. aber ohne erfolg. Deswegen hab ich ihn nun frühzeitig in rente geschickt. ich komme einfach nicht mehr weiter und diese Übung versaut mir jede Prüfung (während der Prüfung schraubt er sich immer weiter hoch mit der Erwatungshaltung, dass bald die Bring-Übung kommt. Beim Training übe ich das fast immer extra, aber am Tag X weiß er, dass die Übung bald folgt).

Bei der nächsten Hündin hab ich das gleich über shaping/clicker aufgebaut. Es dauerte etwas länger. aber sie brachte sicher und ruhig. Das Wort NEIN reichte, um sie später zu korrigieren, aber sie ist auch ein ganz anderer Typ Hund als mein dicker.
Ich denke mal, ob und wie man absichert, liegt am Aufbau und am Typ des Hundes.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste