Die Übung ist ja nu meine achilles-ferse
Bei der einen Hündin hatte ich das Problem, dass sie nie schnell zurück kam. Ich konnte machen, was ich wollte, das bringholz zu tragen war für sie die beste bestätigung. Ich habs mit Beutetausch aufgebaut, aber auch den Fehler gemacht, mit dem Holz zu zergeln. Naja...da konnte ich auch mit der Beißwurst wegrennen...sie trabte ge,ütlich mit dem holz neben mir her und grinste mich frech an, das kleine Biest
Den anderen habe ich mehr über Zwang gearbeitet, was ich so nicht mehr machen würde. Er brachte das Holz die ersten Monate auch immer im V-Bereich. Ich fing dann mit dem Beutetausch an...und schon fing er an zu knatschen, was ich bis heute trotz vieler Methoden nie ganz wegbekommen habe. Sobald er das Holz sieht, dreht er schon hoch.
aus dem vorsitz heraus hält er es ruhig, dann wird er sachlich mit futter oder mit spielzeug bestätigt. knabbert er, folgt ein scharfes nein. anfangs auch mit Einwirkung, aber da wurde er nur noch verrückter (ja, ich hab bei ihm viel falsch gemacht).
eine zeitlang probierte ich es mit Ignorieren von Fehlverhalten und Bestätigung von positiven Verhalten. Das hatte zur Folge, dass er mich immer mehr provozierte, mich ausgetestet hat und dann entschieden hat, dass er nun sagt wo´s lang geht...(nicht mehr ausgelassen, mit dem holz durchgebrannt, gehorsam verweigert. eine uo auf einem platz, wo sich ein anderer mensch befand, war generell nicht mehr möglich...der unschuldige Mensch wurde sofort als helfer angenommen :| usw.)
Nachdem ich mich wieder durchgesetzt hatte, hab ich es neu über den Clicker aufgebaut. Ca. 6 Monate hab ich mir zeit gelassen. aber ohne erfolg. Deswegen hab ich ihn nun frühzeitig in rente geschickt. ich komme einfach nicht mehr weiter und diese Übung versaut mir jede Prüfung (während der Prüfung schraubt er sich immer weiter hoch mit der Erwatungshaltung, dass bald die Bring-Übung kommt. Beim Training übe ich das fast immer extra, aber am Tag X weiß er, dass die Übung bald folgt).
Bei der nächsten Hündin hab ich das gleich über shaping/clicker aufgebaut. Es dauerte etwas länger. aber sie brachte sicher und ruhig. Das Wort NEIN reichte, um sie später zu korrigieren, aber sie ist auch ein ganz anderer Typ Hund als mein dicker.
Ich denke mal, ob und wie man absichert, liegt am Aufbau und am Typ des Hundes.