Wie geht ihr mit Protest Beisser um, die dir bei jeder Gelegenheit an die Waesche gehen wollen?
Ich hab hier einen Hund der mich staendig, auf jegliche Art und Weise herausfordert und wenn ich was von ihm verlang, und sei es nur, ihm ans Halsband zu greifen langt er herum und get mir regelrecht am Arm hoch. Er ist ein Pflegehund, gehoert einem Tierheim, sein Leben haengt mittlerweile am Seidenn Faden da Beisser nicht erwuenscht sind. Wie verfahrt ihr mit solchen Hunden. Was fuer Methoden haben sich bewaehrt? Ich hab Tips von Clickern bis zu "Haeng ihn ueber einen Balken und wuerge ihn bis zur Bewusstlosigkeit um dir seinen Respekt zu verdienen." bekommen. Zuerst hiess es er sei ein Angstbeisser, das ist er aber ganz und gar nicht. Er ist ein Bully, der dich bei jeder Gelegenheit testet. Mittlerweile reagiere ich mit einer knallharten Hand, lasse ihn sich jedes Stueck futter verdienen. Er muss es mir aus der Hand fressen, bekommt es auch nur wenn er gearbeitet hat.
Weitere Vorschlaege? Das ganze muss sitzen. Wenn er nur fuer mich arbeitet, bei einem neuen HF das ganze von vorne anfaengt, dann wird er von der Organisation eingeschlaefert da sie es sich nicht leisten koennen einen Protestbeisser rauszugeben.
Ganz sicher wird so ein Hund das bei jedem neuen HF austesten! Da würde ich mir keine Illusionen machen. Da hilft es nur, einen geeigneten HF zu finden, der dem Hund klare Ansagen macht.
Die Muehe werden sie sich hier nicht machen. Der Hund ist fuer die Organisation zu Riskant. Hier wird man wegen jedem Mist verklagt. Deswegen ueberleben solche Hunde auch nicht lang, wenn sie in der Toetungsstation landen. Ist kein schlechter Hund, hat einen hohen Futter und Beutetrieb... leider wird er fuer ein normales zuhause wirklich nicht geeignet sein.
Wenn du doch weisst, dass sich keiner die Mühe machen wird die Vorschläge umzusetzen, warum fragst du dann überhaupt???? Was willst du hören? Bestreue ihn mit Zauberstaub und sag "Abrakadabra" und alles wird gut....
462 Beiträge hast du bereits gepostet und....
Es gibt Menschen, die einen Horizont mit dem Radius Null haben und dies ihren Standpunkt nennen.
Er ist halt ein Terrier. Die Frage ist: Findet sich überhaupt jemand der mit solch einem Hund umgehen kann? Bei dem man sicher sein kann daß mit diesem Hund später nix passieren wird? Vermutlich sitzen jeder Menge problemlose Hund, auch von dieser Rasse, in US-Tierheimen, die nach kurzer Zeit des Nichtvermittelns eingeschläfert werden...
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1) Du klärst Das Problem mit ihm und behälst ihn. 2) Dieses Problem wird kurz und schmerzlos aus der Welt geschafft. Für mich ist es jedenfalls keine Lösung, solch ein Problem auf andere Menschen abzuschieben und sich später dann unschuldig zu fühlen wenn mit solch einem Hund etwas passiert. Ein Hund ist kein Schwarzer Peter.
Ich habe damals auch mal einen solchen Hund kurzfrisitg übernommen, weil selbst das zuständige Tierheim eine Übernahme abgelehnt hat, und mich dann für die erste Lösung entschieden.
Im übrigen würde ich solch einen Hund nicht als "Protest Beisser" bezeichnen. Er verteidigt lediglich seine Ressourcen und testet dabei aus wie weit er gehen kann. So etwas als "Protest" zu bezeichnen fällt für mich unter den Begriff vermenschlichen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
@Maggie: Loesungsansaetze. Wenn ich ihn fuer mich zum arbeiten bekomme, koennte ich vorschlagen das er als Langzeitfoster bei mir bleibt. Der andere Weg waere das einschlaefern und Antje hat recht, im Prinzip nimmt er einem problemlosen Hund den Platz weg. Aber ich hab ihn jetzt nun mal und es waere schade um den Hund.
@Antje: auf andere Menschen koennen wir das Problem auch nicht abschieben. Das ist viel zu Riskant, wenn was passiert dann tragen wir die Schuld und kommen in Teufels Kueche.
Wenn er eingeschlaefert werden soll muss ich ihn zurueck nach NYC schicken. Ich selbst kann die Entscheidung gar nicht treffen. Noch haben wir allerdings Zeit und ich will bis dahin nichts unversucht lassen. Von daher wuerde ich mich ueber Loesungsansaetze freuen denn ganz ehrlich, ich werd ihn nicht aufhaengen und bis zur Bewusstlosigkeit wuergen, so wie mir von einem Zuechter vorgeschlagen wurde...
Für mich sind solche Hunde eine Gefahr für die Allgemeinheit. Dieser Hund wird immer und alles austesten. Du mußt immer darauf achten das er "weggesperrt"ist wenn Kinder,Freunde, Dienstleister etc. im Haus sind. Entweder du behälst ihn oder du läßt ihn gehen. Gerade in den USA (habe ja selbst dort gelebt) würde ich für das Letzeres tendieren. Tut mir sehr Leid für dich aber besser ein schnelles Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Lieben Gruß Gudrun
Sicher sind solche Hunde eine Gefahr für die Allgemeinheit, aber trifft das auch auf manche Mensche zu, die bekommen ja auch eine Chance.
Ich denke jeder Hund sollte eine Chance bekommen sollte, hier muß man dem Hund nur sagen wer der Chef ist und das geht ohne irgentwelche Gewalt.
Was macht man mit Hunden die schlecht gehalten und auch Angst haben und dann um sich beissen. Wenn ich sehe wieviel Mensch spazieren gehen und wenn andere Hund gesehen werden, drehen die einfach um, da frag ich mich was machen die da.
Du kannst dem Hund nur helfen in dem du Konsiquent bist sagst was du möchtest oder nicht, die Führungsposition übernehmen!!!
Beispiel ein Sitz ist Sitz und das muß in diesem Fall auch ohne Futter (Leckerchen) gehen, da ist der Hund einfach nicht bestechlich, er kann gar nicht so kompliziert denken.
Desweiteren hat bis heute gelernt das er nur mit "beissen" überleben kann, er soll ja sich nicht von jeden Anfassen lassen, aber wenigstens von dem "Besitzer, Betreuer usw". Wenn du es schafft das der Hund die Umwelt neutral wahr nimmt, hast schon den richtigen Schritt in die Richtung gemacht.
Gruß
Einen Problemhund zu beurteilen und Lösungswege zu suchen ist schon sehr schwierig, wenn man den Hund vor sich hat. Aber einen Hund einzuschätzen, den man noch nie gesehen hat, nur anhand einer kurzen Beschreibung in einem Forum....
Vielleicht hat der Hund ja auch ein gesundheitliches Problem und beißt weil er Schmerzen hat... wer kann das so weit weg von dem Hund schon beurteilen??
Wenn du dem Hund helfen willst (und nicht nur postest um des postens Willen, was ich ganz ehrlich eher vermute...), dann suche dir Hilfe vor Ort, wo sich jemand den Hund anschaut.
Es gibt Menschen, die einen Horizont mit dem Radius Null haben und dies ihren Standpunkt nennen.
Also das man einen Hund nicht bis zur Bewusstlosigkeit aufhängt, um seinen Status klarzumachen, sollte außer Frage stehen, Lernen gleich Null....wer das nötig hat, ist ein armes Würstchen...mal eben aus zwei Posts dazu zu raten, den Hund einzuschläfern, ist genauso daneben.
Ich habe auch einen Bullterrier und der ist auch ein selbstbewusstes Kerlchen, der gerne vor allem bei Fremden mal schaut, wie weit er so gehen kann, der wäre auch nicht gegeignet für Leute, die keinen Plan haben oder nicht das nötige Selbstbewusstsein, den Hund immer mal einzunorden.
Ich wûrde den Hund auch alles erarbeiten lassen,Vertrauen aufbauen, schauen, wo er Stress hat und wo er wirklich nur seinen Willen durchsetzen möchte....im Zweifel Maulkorb drauf u d Dinge mit ihm üben, richtiges Verhalten dann bestätigen....und schauen, dass man vielleicht doch paar Leute für ihn findet, die mit so einem Hund umgehen kônnen.Wenn die Hunde einmal wissen, wo sie stehen, wie die Regeln in ihrer Lebensgemeinschaft sind, können das Klasse Begleiter sein....
Lg-Nadin
|