erstmal danke für die rege beteiligung und die hinweise.
wir haben mit dem hund schon einiges durch: freies springen in das kissen, an der leine ziehen lassen, über etwas drüberspringen lassen, arm weggezogen(aussteigen lassen. der hund ist ansonsten super (gutes druckvolles bellen, immer volle ruhige griffe und führig) nur die einstiege mit dem langen fahrwerk sind das problem
Meine Hündin hat es auch früher gemacht und wir haben sie hinbekommen, das dauert aber.
Ausgangspunkt war, dass sie selbst bei rausgehaltenem Kissen mittig in den Helfer gesprungen ist. Aufgrund ihrer bescheidenen Anflüge hat sie gelernt, dass der Helfer immer irgendwann den Arm nach innen nimmt um sich zu schützen - also hat sie einfach drauf gehalten, irgendwann kommt er... und natürlich mit Pfoten voraus. Somit konnten die Helfer sie nur links-tief rausdrehen, sofern sie noch schnell genug ihr Knie zur Seite bekommen haben. Selbst beste Helfer, die überregional alle Malis rausnehmen haben auf dem Championat sie auflaufen lassen (kein Vorwurf, wenn man sie nicht kennt...)
Wir haben also Kissen nach aussen gehalten und anfangs sogar auch noch nach aussen geworfen, damit sie erstmal wieder bewusst die Beute wahr nimmt und nicht nur den Helfer.
Dann anfangs dazu mit einer Gerte in der anderen Hand den Helfer geblockt und dem Hund immer beim Einfliegen auf den ausgestreckten Arm eine mit der Gerte mitgegeben (sachte...) und damit den Hund nach aussen gedrängt.
Später flog dann beim Annehmen mit dem Junghundärmel mittig vom Helfer kurz vor dem Absprung ein Kanister gegen den Hund - das reichte, dass sie kurz vor dem Absprung noch einen leichten Schlenker nach aussen machte, und dann kam sie schön in den herausgehaltenen Ärmel. Wichtig ist das Timing, fliegt der Kanister zu früh, geht der Hund mittig drüber weg und springt wieder in den Helfer.
Parallel dazu haben wir viel den Absprung über eine gespannte Plane geübt, damit der Hund auch nochmal richtig segelt und nicht zu kurz vor dem Helfer abspringen kann.
Als der Kanister funktioniert hat reichte vom Helfer die Baseballkappe, mit der er sich den freien Arm geblockt hat und der Hund den Arm als Beute war genommen hat - die Kappe flog dann kurz vor dem Anbiss ....und wir haben pro Einheit i.d.R. 2x rechts und 2x links raussegeln geübt.
Nach ca. 3 Jahren hat sie dann ein Helfer das erste Mal auf rechts auf der Meisterschaft rausdrehen können und sie ist butterweich geflogen - ich war so glücklich, der Rest vom Schutzdienst war mir so egal...
Es geht also, aber ist sicher ein harter Weg.... Wichtig ist, dass der Helfer frontal zum Hund bleibt und nicht frühzeitig sich wegdreht, weil er sich schüten will oder eben den Arm doch wieder mittig zieht, weil der Hund kommt... da ist der Reflex das schlimmste, da unbewusst.
Tschau Anja
hallo anja
wir haben das jetzt mal so probiert und es sah nicht schlecht aus, allerdings kam der hund trieblich ziemlich runter. (vlt. garn nicht so schlecht)
ist zwar gut eingesprungen aber etwas verhalten. normalerweise fetzt er richtig rein. denke mal das kommt von alleine wieder.
aber die idee ist gut und wir machen das jetzt mal ne weile so .
erstmal danke für den tip und deine ausführliche beschreibung
soooo...., ich nochmal.
wir haben das jetzt für ne weile ganz gut hinbekommen und schon gedacht, jetzt hat ers kapiert, aber jetzt haben wir das problem dass der hund trotz fix vorgehaltenem arm/beiskissen das ziel etwas überspringt. also wenn der arm da bleibt wo er ist kommt er mit der brust am arm an. so nen komischen
flieger hatten wir noch nie. manchmal passt es und manchmal springt er einfach so als würd er mit allen vieren gleichzeitig abheben wie ein hubschrauber.
Ist zum abfangen immer russisch roulette.
hatte jemand schon mal solche chaoten ? ist das genetisch ? sollen wir mal mit dem zum augenarzt ? keine ahnung
Hallo Rainer, schau Dir mal die Videos von "Vit Glasnik" an.
Ich könnte mir vorstellen, das Du da etwas findest was Dir vielleicht weiter hilft.