Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitweise lahmen Vorhand
Meiner hat auch gerne mal vorn rechts gelahmt. Waren auch beim TA und es war zum Glück nur ne Überbelastung des "Handgelenkes". Die kommt bei ihm zu stande, weil es nicht "steil genug" ist. Er bekommt jetzt von Sanpfist dieses Gelee und Grünlippmuschelextrakt. Seit dem haben wir (er) keine Probleme mehr.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
:hallo:meine Hündin hat Wachstumsstörungen bis Sie 14Monate alt war gehabt. :i:
Ich habe schon früh auf Seniorfutter umgestellt, und dazu das homöopathtische Arzneimittel Traumeel vet. Tabletten gegeben.

Aber ich denke das ein Tierarztbesuch auf jedenfall vorausgehen sollte. :hallo:
Hallo

ich finde es schade das hier sofort Leute angegriffen werden wenn sie Tips geben. Baldur hat nur seine Erfahrungen geschrieben.

Leider habe ich den Besitzer des Hundes heute noch nicht getroffen aber sobald ich ihn sehe werde ich versuchen mehr Infos zu bekommen.

Ich glaube schon das er mit dem Rüden beim TA war, auch wurde der Rüde schon vorgeröngt (alles ok). Aber da er halt schon mal mit einem anderen Hund Probleme in der Richtung hatte denke ich das er einfach "Vorbeugen" will.

Viele Grüße und frohes neues Jahr

Sandra
Hallo Sandra!

Abwechselnd auftretende Lahmheit bei jungen Hunden ist ja meistens "Panostitis" (irrtümlicherweise meist als Wachstumsstörung bezeichnet; lt. meinem TA).
Davon können auch alle 4 Röhrenknochen betroffen sein.
Metacam und Rimadyl (?) als Schmerzmittel nur Geldschneiderei! Bei meinem hat es nicht geholfen.
Hekla Lava und Symphytum als Unterstützung haben dagegen sehr gut angeschlagen.
Ansonsten Schonung und - was Baldur auch schon schrieb - eiweiss- und fettarmes Futter.

ein frohes neues
LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Hallo Carmen,

danke für die Antwort. Werde auch sie weiterleiten.

Viele Grüße und ebenfalls ein frohes neues Jahr

Sandra
Zitat:Original von baldur kranz
ich habe das in über 30 jahren schon so oft erlebt, auch bei kollegen , das ich denke einen ratschlag geben zu können. wenn es nicht besser wird nach 2 wochen kann man immer noch zum TA gehen.
oftmals war es so das es dort viel geld kostet , dann kortison gespritzt wurde und dann ,kam der ratschlag..... doch auf ein weniger gehaltvolleres futter zu gehen.
ich wollte nur einen guten rat geben der nicht direkt eine menge geld kostet, aber das kann man auch noch machen wenn es nicht am futter liegt und sollte es eine ED oder absplitterung sein, wird der hund das bis dahin auch noch überleben.
soviel für dieses jahr

Dem kann ich nur zustimmen !!!!!

MfG Karl :c:
" Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
Zitat:Original von baldur kranz
er soll ein futter geben das sehr niedrig in den werten ist
protein 20 höchstens

Die Proteinhysterie die nur an den auf der Packung aufgrdruckten Prozenten festgemnacht wird, ist völlig unsinnig.

24 % Rohprotein bedeuten, dass in 100 Gramm Futter 24 Gramm Protein enthalten ist.

Du findest also ein Produkt, auf dem 25 % stehen und bist schier begeistert. Aber nicht zu schnell!! Nun musst Du nämlich rechnen, denn Dein Hund nimmt nicht 25 % RP zu sich.

Angenommen, die Fütterungsempfehlung des Produkts liegt bei einem Hund Deiner Grösse & Gewichts bei 300 g

300g a 25 % RP (100g Futter - 25 g RP) - 25 x 3

Du fütterst Deinem Hund also damit täglich 75 Gramm Rohprotein.

Prima...

Nun drücke ich Dir vielleicht ein Produkt in die Hand mit 30 % Rohprotein und Du denkst - die hat sie nicht alle!!! Das Futter ist jedoch evtl sehr viel hochwertiger als Deines und die tägliche Fütterumgsmenge liegt bei 200 g.

200g a 30% RP (100g Futter - 30g RP) - 30 x 2

Mit diesem Produkt fütterst Du Deinem Hund täglich 60 Gramm Rohprotein. - Also viel weniger, als mit dem niedrigprozentigen - 75g.

Du siehst, Du darfst Dich von Prozenten nicht beeindrucken lassen!!!

Kommen wir jedoch zu Irrtum Nummer zwei...

Wo ist eigentlich das Problem am Rohprotein Gehalt?! Was ist Rohprotein und warum soll es schädlich für meinen Hund sein?!

Das Rohprotein der einzelnen Futtermittel wird aus ganz unterschiedlichen Quellen gewonnen, wie von Rainer bereits erwähnt. Es gibt gute RP und es gibt weniger gute RP

Wieder ein Beispiel...

Ich verfüttere meinem Hund 50g Rohprotein aus reinem Geflügelfleisch. - Hier haben wir es mit einem Protein zu tun, dass der Hund sehr gut verwerten kann, also in seinen Körper einbauen, ohne, dass er "Abfallstoffe" in Form von Kot wieder ausscheiden muss! Das liegt daran, dass das Aminosäure Profil des Huhnes dem des Hundes sehr ähnlich ist.

Ich verfüttere meinem Hund 50g Rohprotein aus reinem Schweinefleisch. - Schweinefleisch ist für den Hund nicht gut zu verwerten, es kommen viele "Abfallstoffe" wieder heraus, die Kotmenge wird größer.

Ich verfüttere meinem Hund 50g Rohprotein in Form einer alten Leder-Schuhsohle. Vermutlich wird er die Schuhsohle kaum verwerten, sie wird ziemlich komplett wieder den Hund verlassen

In allen Fällen haben wir dem Hund die gleiche Menge (nicht Prozentzahl!!) Rohproteins gefüttert, jedoch mit unterschiedlichem Nutzen!

Es kommt also nicht nur auf den Proteingehalt in Zusammenhang zur Futtermenge an, sondern auch auf die Qualität des Proteins und dessen Quelle!
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
[Hallo,
das ist nicht ganz richtig,

Die angegebenen Mengen sind nur die vom Hersteller zugegebenen Mengen.D.H., das ein Futter z.B. mit der angegebenen menge von 24% Protein, in Wirklichkeit wesentlich mehr enthält.
-------------------------------

Weiterhin viel Erfolg

Klaus

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus Ihnen herausstreicheln
Hallo

ich noch mal. Habe heute den Hundebesitzer getroffen. Also er war beim TA und lt. Röntgenbild alles ok.

Will also mehr oder weniger "vorbeugen"

Viele Grüße
Sandra
Hi Sandra,

was hat der TA gerontgt ?
Nur Ellenbogen oder das ganze Bein incl. Pfote?
-------------------------------

Weiterhin viel Erfolg

Klaus

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus Ihnen herausstreicheln

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste