Helmut Dillmann
Unregistered
Mein DSH-Rüde, derzeit in Vorbereitung auf die SchH2, macht ein sehr spritziges Voraus. Der Aufbau erfolgte primär durch Konditionierung auf das Platzende - dort liegt ein Spielzeug/Ball. Anfangs war der Ball sichtbar (Galgen), später wurde dies ausgeschlichen (Ball dann nur noch am Boden). In letzter Zeit hat sich jedoch folgendes unerwünschtes Verhalten eingeschlichen: Findet mein Hund im letzten Viertel des Platzes nicht sofort seinen Ball, läuft er nicht mehr gerade, sondern beschreibt (im nahezu gleichen schnellen Tempo) einen Bogen.
Mein Ziel: Mein Hund soll wieder gerade "ungebremst" nach vorne gehen bis das Kommando "Platz" gegeben wird.
Überlegt habe ich mir, ggf. wieder einige Schritte zurückzugehen, d.h. die Strecke verkürzen, Bällchen sichtbar machen etc. oder hat jemand eine andere Idee?
Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Martin Ricek
Unregistered
Hallo Helmut,
lässt Du den Hund vor dem Triebziel Platz machen?? Oder macht er mit Triebziel Platz?
Wir handhaben das so, dass der Hund sich erst hinzulegen hat, und dann wir bestätigt. So kann sich der Hund nicht selbst bestätigen und er rechnet immer mit Bestätigung.
Schöne Grüße
Martin
Helmut Dillmann
Unregistered
Zitat:Wir handhaben das so, dass der Hund sich erst hinzulegen hat, und dann wir bestätigt. So kann sich der Hund nicht selbst bestätigen und er rechnet immer mit Bestätigung.
Ich habe wohl den Fehler gemacht, in den meisten Fällen erst dann das Kommando Platz zu geben, wenn mein Hund sich bereits selbst bestätigt hatte. D.H. es wäre sinnvoll, vorab das Kommando Platz zu geben und erst dann das Kommando aufheben und zu bestätigen?!
Damit müßte ich mein Problem eigentlich lösen können, oder?
Helmut Dillmann
Martin Ricek
Unregistered
Hallo Helmut,
das würde ich sagen.
Zunächst würde ich den Hund aber wieder durchlaufen lassen und mit dem MO zu mir rufen.
Als zweites erfolgt dann das Platz auf kurzer Distanz mit der anschließenden Bestätigung , zwischendrin den Hund dann auch immer mal wieder durchlaufen lassen.
Als letzer Schritt wird das MO wieder versteckt, der Hund muss Platz machen und kann sich dann die Bestätigung holen.
So haben wir bei unseren Hunden ein gerades Vorauslaufen erreicht.
Schöne Grüße
Martin
Helmut Dillmann
Unregistered
Hallo Martin,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Werde ich so machen. Hab dann ja schon ein gutes Vorhaben für das neue Jahr!
Helmut Dillmann
Hallo Helmut,
Ähnliches Problem hatte ich auch! Bin auch Schritte zurück gegangen,Strecke verkürzt,sein Ziel immer Ball ! Hatte es dann wieder gut im Griff, er ging auf dem direkten Weg. Hatte gerade Clickerleute zu Gast in der OG, die fragten mich, wie es aussieht,wenn der Ball nicht mehr dort liegt. Denn bei der Prüfung liegt keiner da, jetzt sieht er den Ball und gibt Gas. Deck den Ball mal mit Gras ab,was er dann macht! Tja und er hat auf dem letzten viertel gemerkt ,das kein Ball liegt und lief wieder den Bogen. Hab es durch Platz Kommando abgebrochen. Er ist im Platz geblieben, hat aber unruhig gelegen und mit dem Kopf drehen den Ball gesucht. Den Effekt hat man oft, das Hunde dann anfangen unruhig zu liegen um nach dem Ball zu suchen. Meiner Hündin lerne ich es gerade auch so, sie fing an am Ziel zu stöbern nach dem Ball. Sie gaben mir den Tipp die Bestätigung ist bei mir, dafür muss der Hund das absolute Platz Kommado beherrschen.
Ich habe dann nach ihrem Kochlöffel Prinzip gearbeitet. Ohne clickern :pf:
Wenn es Dich interessiert, kann ich es Dir beschreiben! Mein Rüde geht heute spritzig den direkten Weg,ohne Bestätigung am Ziel. Das bekommt er von mir durch abrufen und Ball entgegen werfen.
Muss aber wie bei vielen Dingen nicht bei jedem Hund funktionieren.
Liebe Grüsse Ayka/Ute
Hi,
wenn man dem Hund das Voraus/Platz mit Beutebestätigung beibringt, sollte man das so machen, dass der Hund VOR Erreichen der Beute sein Platz macht. Auf diese Weise vermeidet man das stöbern, der Hund weiß, dass etwas liegt, dass er es aber nur bekommt, wenn er vorher Platz macht. Anfangs löst man sofort auf, mit der Zeit dehnt man die Ablage aus (aber immer mal wieder durchschicken oder schnell bestätigen).
LG
Bine
Hallo,
ich mache es ebenfalls so, daß der Hund VOR dem Mo Platz machen muss. Dann gehe ich hin, lasse sitzen gehe noch ein paar Schritte Fuß und lasse ihn erst dann lösen.
Für mich hat gerade das Fußgehen nach dem abholen den Sinn, daß der Hund nicht schon unruhigliegt bzw. zum Mo krabbeln will.
Angefangen habe ich wie folgt: während der UO Ball abgelegt (absichtlich so, daß Hund es sieht wo er liegt), dann nach einigen Wochen, Ball vor der UO abgelegt (so daß Hund es nicht sah). Hat prima geklappt so und mein RS liegt super ruhig nach Platzkommando.
Gruß
Kerstin
Ich habe dann nach ihrem Kochlöffel Prinzip gearbeitet. Ohne clickern
Wenn es Dich interessiert, kann ich es Dir beschreiben! Mein Rüde geht heute spritzig den direkten Weg,ohne Bestätigung am Ziel. Das bekommt er von mir durch abrufen und Ball entgegen werfen.
Muss aber wie bei vielen Dingen nicht bei jedem Hund funktionieren.
Hallo ich bin neugierig auf das Kochlöffel Prinzip beschreibe es doch bitte
Helmut Dillmann
Unregistered
Interessiert mich auch, habe noch nie zuvor vom Kochlöffel-Prinzip etwas gehört.
Helmut Dillmann
|