Maja007,'index.php?page=Thread&postID=116148#post116148' schrieb:Immer daran denken, bis ein Verhalten
gelernt wird sind ca. 100 Wiederholungen nötig..
Diese Theorie ist m. M. n. nicht richtig. Wenn es(generell) so wäre, wäre der Hund längst ausgestorben. Wenn ich z.B. einen Wurf Welpen habe, und rufe sie zum Futter, dann brauchen sie maximal 3 Wiederholungen, um zu begreifen, dass es bei diesem Ruf Futter gibt. Jeder, der schon mal einen Welpen aufgezogen hat, wird in diversen Situationen erlebt haben, wie schnell ein Welpe lernt.......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
so viel ich weiß, sind für ein sicheres Lernen eines Verhaltens (ich würde das Füttern jetzt mal ausschließen, denn es dient der Selbsterhaltung) sogar noch mehr als 100 Wiederholungen notwendig.
Susanne - wenn Du einen Welpen nimmst und würdest Dich auf einen Hundeplatz stellen um ihn dort mit dem Wort Futter zu locken, dann würde er es wahrscheinlich nicht so verknüpfen wie zu Hause.
Dürken, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde ihren Vorteil sehr schnell begreifen - sei es wie in meinem Beispiel positiv verstärkt (Futter) - die Welpen haben hier auf ein Signal gelernt zu kommen - und bekommen dafür Futter. Das Ganze funktioniert auch negativ verstärkt. Ein Hund muß nicht 100 mal gegen einen elektrischen Weidezaun laufen, um etwas damit zu verknüpfen - zu lernen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Bei positiver Verstärkung braucht es schon ein paar mehr Wiederholungen als wenn ein Hund gegen einen Weidezaun läuft.
Die hilfreichsten Beiträge kommen jawohl hier von Maja und Nadin und wenn man da nichts zu beizutragen hat dann muß man sich wahrscheinlich an den 100 Wiederholungen hochziehn.
VG
Thomas
Hi Wurstsemmel,
eine einfache Grundübung, um dem Hd erstmal zu zeigen, was du von ihm möchtest:
Stell dich vor deinen Hd, in jeder Hand für den Hd deutlich sichtbar einen Ball seitlich von deinem Körper. Die Bälle "blockierst" du, damit er sie nicht einfach so von alleine bekommen kann. Guckt der Hd dich (möglichst ohne deine Hilfe, einfach abwarten) an, erfolgt die Bestätigung (Hörzeichen - Ball fliegt). Du wirst sehen, dass der Hd nach wenigen Wiederholungen verstanden hat, wofür er seine Belohnung bekommt.
Wenn dies sicher funktioniert, kann man es schnell in die Grundstellung übertragen. Wichtig: erst wenn es auch in der Grundstellung sicher funktioniert, wird der 1. Schritt (und auch nur ein Schritt !) gemacht. Also: Geduld und sehr viele Wiederholungen sind angesagt, bevor längere Strecken gegangen werden.
Manni
Hallo,
man kann das, was Manni beschreibt auch steigern, wenn es gut klappt, indem man es erst so wie von Manni beschrieben macht und danach, wenn es sitzt, die Ballhand mit Ball bewegt. Kann man natürlich auch in der Grundstellung, wobei ich da auch mal die Ballhand wechsel, mal rechts, mal links. Ich denke wichtig sind kleine Schritte, wobei man oft einfach wirklich dazu neigt, gleich riesen Strecken zu verlangen.
Liebe Grüße
Sandra Büter
mit
Fly vom Lappwald
Frisbee del Camino Duro
noch ein kleiner zusatz: wenn das alles sitzt, ruhig mal den ball in der gs links neben den kopf des hundes halten, dann mal mit bewegen. und wenn das alles gut funktioniert, den ball auch verstecken oder mal ein anderes spieli nehmen. den ort, wo das spieli versteckt ist, auch immer mal wechseln.
In der GS im Stand auch mal ne leichte rechtsdrehung machen (erst mal ganz leicht drehen, das dann später steigern), dann später auch mal ne linksdrehung. das ganze dann immer mit einem Bestätigungswort auflösen (ich nehmen zB. das Wort Gut! oder einen clicker).
ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt
Die geschilderte Anbahnung mit Ball in der Hand kann zu Problemen bei triebstarken Hunden führen, die eine Konkurrenzsituation (HF verwaltet den Ball) nicht so gut verkraften und dadurch das Anschauen zu schwierig wird. Der Hund kann dann mit Frust reagieren, quietschen, bellen etc., aber nicht ruhig und konzentriert schauen.
Natürlich kann man mit der Weidezaun-Methode auch das brechen, aber ein freudiges Anschauen wird es dann wohl eher nicht.
Man kann den Ball alternativ auch einfach auf den Boden legen und bei Freigabe dort vom Hund nehmen lassen.
Durch die Position des Balles kann ich später auch ein vorprellen korrigieren (Ball nach hinten oder vom Ball wegarbeiten).
Das Auflösen halte ich gerade bei triebstarken Hunden für eine gute Möglichkeit, den Bewegungsdrang zu kanalisieren und Spannungen zu lösen.
Diese Übungen sind auch eine gute Vorarbeit für den SD.
Zitat:ich hoffe nicht dass ich euch jetzt mit dieser Frage euch jetzt nerve. Ich habe einen 10 Monate alten Schäferhundrüden mit dem ich seit 6 Monaten fleissig am üben bin. Es klappt wirklich alles sehr gut für sein alter. Nur habe ich das Problem dass er nicht konstant mich bei Fusslaufen anschaut. Wenn ich den Ball in der Hand habe läuft er super und schaut, sobald der Ball weg ist na ja dann halt nur noch bei jedem 10 Schritt. Ich habe mir jetzt das Matic Ball System gekauft und bin mal gespannt ob dies funktioniert.
Vielleicht habt Ihr mir Tricks wie ich das hinbekomme ohne jetzt großartig schon einzuwirken ( Tele ).
Hey,
der Unterschied liegt sicher zwischen der "Lock"-Arbeit (Froschkönig!) und Verhaltensarbeit.
Lockarbeit: wie du es schon schreibst, wenn Du den Ball in der Hand hast ....
Verhaltensarbeit: Hund macht .... leichte Einwirkung hört auf, Hund bekommt
Schau mal ins Internet: Positiv u Negativ lernen, gar nicht so schwer, nur immer Alter u Dosierung beachten!!!
Zitat:Hallo Wurstsemmel,
Zitat von »Wurstsemmel«
Vieleicht habt Ihr mir Tricks wie ich das hinbekomme ohne jetzt großartig schon einzuwirken ( Tele ).
Du weißt nicht, wie Du das hinbekommen sollst und denkst an ein Tele?? :dagegen:
1. ist es verboten :deal:
2. streich das Gerät aus Deiner Hilfsmittelschatztruhe. :blitz
sorry, aber das ist schon krass :hot:
Orientiere Dich besser an den anderen Vorschlägen. 
Und das mit dem TELE mal zu 100% aus dem Kopf schlagen, soweit kommt es noch!!! Hund versteht nicht was er machen soll, und dann noch drücken.... :nope: :nope: :nope:
Das ist dein Kumpel und Teamkamerad nicht irgendein DING, ok? :daumenhoch:
Gruß Jenny
Jenny,
völlig richtig.
Aber wenn die Forenprofis wie Trine doch sagen mein Welpe hat schon nach 3-mal dies und jenes gelernt, dann wird man doch nach 3 Wiederholungen schon mal mit nem Tele einwirken dürfen... :i_ damit der ungehorsame Köter endlich mal begreift, was man von ihm will...
Ich finde es schon immer spassig, wie Leute unbeleckt von jedem theoretischen Fundament zu ihren Erkenntnissen kommen. :help:
Gab es da nicht so eine Diskussion um Mythen in der Hundeausbildung, die man angeblich nicht braucht, weil ja hier alle so gut Bescheid wissen _w_
|