Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodycheck
Mein Rüde ist jetzt 21 Monate, immer wieder kommen jetzt so kleine "Machtspielchen"? durch.. wenn es das ist..

Beim spatziergang wird mal eben von hinten in die Beine gerempelt oder seitlich haarscharf angeschupst...immer aus dem vollen Lauf... also blaue Flecken sond bei mir zur Zeit programm.. , gut innerlich muss ich schon schmunzeln weil er danach macht wie ein durchgeknallter Teeny... Aber ich habs bis jetzt immer direkt strafen können...und er hielt eine gewisse Distanz wenn er gemerkt hat, das ich ihn im Auge hab.

Nun hat er vergangenen Freitag eindeutig über die Stränge geschlagen, nur leider hatte ich keine Möglichkeit mehr dieses Verhalten zu rügen... War bei der UO mit meinem Ausbildungswart, und haben kurz etwas besprochen, der Hund lief frei und kam von eins aufs andere von schräg hinten rechts im vollen Gang auf mich zu "ich bin der Meinung mit Absicht" mein Trainer sah es ähnlich, und ging mit vollem Gewicht in mich und erwischte mich frontal am rechten Bein, so das ich zu Boden ging. Ergebnis ist: schwerste Prellungen und Bänderdehnung im Knie.

Ich bin kein Anfänger was Hunde angeht, ich weiß meinen Hund mittlerweile gut einzuschätzen, weiß das er im Training immer klar geführt werden muß da er eine Weile auch gern mal gegen mich gegangen ist, vorallem im SD...

Nun hött ich gern ein paar Tipps um gerade diese Situation besser einzuschätzen und dementsprechend beim nächsten mal handeln zu können...

Gruß Steff
Gruß Steffi ...
Heieiei...da wird jemand erwachsen und versucht ein paar Machtspielchen...wäre meine Vermutung....auf Lösungsvorschläge bin ich auch gespannt, habe ähnliches Problem mit unserem Erik. Dir wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung!!
Mal eine Frage: kennt der HUnd ein HZ für "Nein" oder Falsch"; also ein Abbruchkommando?
Wenn ja, könntest du mit Hilfe anderer Leute Situationen provozieren wie Herumstehen auf dem Hupla usw. und sobald er angerannt kommt, sagt dir jemand Bescheid und du gehst stramm mit Abbruchkommando auf ihn zu und unterbindest alleine schon das wuchtige Heranlaufen.

Kennt er kein Abbruchsignal, dann würde ich das einführen. Beobachtet er dich gut und bemerkt, wenn du ihn im Auge hast?
Beim Spaziergang würde ich ihn nur noch vorlaufen lassen mit dem HZ dafür - denn von hinten in die Beine gerannt habe ich schon Schienbeine vorne herausragen sehen und OPs und lange Zeit an Krücken waren die Folge...daher gehe ich schon immer in die Knie, wenn es von hinten donnert...

Ich habe die Hunde eh lieber vor mir laufen wie hinter mir.
Achtet du darauf, dass der Hund NACH dir durch die Tür geht? Muss er sitzen wenn du Futter hinstellst und darf erst auf HZ fressen? So viele Kleinigkeiten, mit denen man immer wieder daran erinnert, wer das Sagen hat.
Schweineohr hinlegen und den Hund davon weg bei Fuß rufen und all so etwas.
Ist halt das Rüpelalter, aber ich denke schon, dass du das unterbinden musst.
Das kenne ich nur zu gut: Meine Rüden hatten alle die Manie, mit 200 Sachen auf mich zuzurennen, um dann womöglich zu spät abzustoppen, sodass ich gezwungen war, zur Seite oder in die Höhe zu springen, wenn ich mir nicht die Beine brechen wollte. Und im Winter bei engen Spuren war es gang und gäbe, dass ich eine Hundehüfte in die Kniekehlen kriegte. Das darf man auf keinen Fall dulden, auch wenn es nicht immer aus Machtgelüsten heraus, sondern aus purem Übermut geschieht. Meine Methode war unorthodox, aber ich war auf 180, als schon wieder so ein Rabauke mit der gleichen Geschwindigkeit auf mich zuraste - ich habe früher geboxt und so habe ich ohne es zu wollen, dem Heranstürmenden eine saubere Rechte genau auf die Nase appliziert, sodass der Wilde einen kleinen Salto vollführte. Er war mehr überrascht, als dass es ihn schmerzte - er nähert sich mir seitdem höflich und zurückhaltend.
nickel,'index.php?page=Thread&postID=109076#post109076' schrieb:Ich habe die Hunde eh lieber vor mir laufen wie hinter mir.
Das habe ich diesen Winter mit allen viern geübt und es klappt! Im Frühjahr wird das auch für Wald und Wiese gelten!
Zitat: Nun hött ich gern ein paar Tipps um gerade diese Situation besser einzuschätzen und dementsprechend beim nächsten mal handeln zu können...
Hallo, springt er Dich dabei an oder läuft er einfach in Dich rein? Das wäre noch wichtig zu wissen.
Wie Nickel geschrieben hat, würde ich ein Abbruchkommando trainieren und ihn so gut es geht vorneweg laufen lassen, um ihn beobachten zu können.
Gruß Gaby
würde ich auch so machen bzw. mache ich auch so bei meine chaoten, die einen beim toben gerne mal umrennen...schon wenn sie nur in meiner nähe kommen, erfolgt ein NEIN oder LANGSAM, dann bremsen sie eigentlich auch schon etwas ab.
Also, ja er kennt ein Abbruchsignal und solange ich ihn im auge habe, traut er sich diese "Frechheiten" nicht...

Er spring nicht an mir hoch wenn er diese "Spielchen" mit mir macht, sondern umkreist mich, oder so wie jetzt versucht in meine toten Winkel zu gelangen.

Im Haus ist er ruhiger, klar auch hier macht er die letzte Zeit eindeutig mehr Tam Tam, drängelt mal wenns raus gehen soll, aber da schick ich ihn direkt zurück. Die Sachen mit dem Futter erst auf Kommando freigeben und so alles kein Thema...

War jetzt grad mit ihm ne kurze Runde draussen, so gut es mit dem Bein eben geht.. diesmal kam er frontal von vorne ohne abzubremsen,,Ohren nach hinten starrer Blick ...wie beim SD ;-/--- habs Knie hochgerissen und ihn auflaufen lassen... hat kurz aufgejault und das wars.. juckt ihn kaum.. naja... die ersten Minuten war er doch etwas beeindruckt glaub ich---
Gruß Steffi ...
Tira,'index.php?page=Thread&postID=109088#post109088' schrieb:würde ich auch so machen bzw. mache ich auch so bei meine chaoten, die einen beim toben gerne mal umrennen...schon wenn sie nur in meiner nähe kommen, erfolgt ein NEIN oder LANGSAM, dann bremsen sie eigentlich auch schon etwas ab.
Wenn mehrere wilde Hunde toben, reicht ein Kommando nicht immer! Da muss man handfester werden!
ich lasse immer nur 2 zusammen rennen, alles andere ist mir zu riskant, kann ja immer mal was sein Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste