Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen nach Oberarmbruch?
Wer hat Erfahrungen in Sachen Oberarmbruch bei jungen Hunden? Nimmt mich einfach so wunder. Wie verlief die Heilung? Ev. Einfluss auf die ED später?
Hallo,

bei uns hatte das mal ein Hund im Verein.

So verlief der Heilungsprozess ganz gut. Der Hund musste viel geschont werden.

Bei der ED-Auswertung war alles okay, jedoch waren die Beine etwas unterschiedlich lang.

Viele Grüße
Anne
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
In welchem Alter hat er den Oberarm gebrochen und wo?
Hallo,

das müsste ich nochmal genau erfragen.

Der Hund hatte sich im Zwinger irgendwie verletzt und war ca 5 Monate alt.

Viele Grüße
Anne
Ah, ok. Danke. Ist interessant.
Mit einem Oberarmbruch habe ich keine Erfahrung.

Kenne aber einen Rüden der sich einen Hinerlauf gebrochen hat. Er war damals ungefähr 8,9 Monate.

OP. Lange Schonzeit, ist aber in dem Alter schwierig. Man kann ja auch nicht 24 Stunden den Hund beaufsichtigen.

Nach Belastung hat er immer mal wieder den Lauf geschont. Heute ist er gut 2 Jahre und topfit.
Das Röntgenergebnis im entsprechendem Alter war top. HD und ED a normal. Das hat und alle schon gewundert.

Ob sich das ganze im Alter mal auswirkt mal sehen.

Nur Mut!

Viele Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Ich hatte einen Boxer, der hat sich mit 16 Monaten Elle und Speiche beim langen Gang gebrochen. Die Brüche wurden mit einer Platte geschraubt, nach drei Monaten kamen die Platte und die Schrauben wieder raus und nach vier Monaten konnte er wieder voll gearbeitet werden.
LG
Nora
Hallo,
ich hab mal eine Frage, da hier immer über HD/ED gesprochen wird.
Was hat denn eine Fraktur, mit HD/ED zu tun?
Wenn es sich um eine Schenkelhalsfraktur, oder eine Luxation der Patella oder des Hüftgelenk handelt, würde ich es verstehen!?
Oder meint ihr das andere Bein, worauf die Belastung liegt?
""Bei uns gilt nicht der Schönste, sondern der Tüchtigste.
Dieser Tüchtigste ist, recht verstanden, dann aber auch der Schönste,
weil jede Leistung verbürgende Zweckmäßigkeit in ihrer Vollkommenheit ist schön.""
*** v. Stephanitz 1928***
Hallo Kevin,

wir hatten damals zumindest befürchtet, dass durch die Fehlbelastung bzw auch teilweise Fehlstellung des Beines auch im HD/ED-Bereich Folgen zu erwarten sind.

Viele Grüße
Anne
Hallo Anne,
da stimmt ich dir zu.
Beim jungen Hund, der sich im Wachstum befindet, kann sich eine falsche Belastung bzw. zu viel Belastung, auf die Gelenke auswirken.
Dann hilft wohl nur schonen und hoffen.

Hallo Salvya,
ich selbst hatte diesen Fall (GsD) noch nicht, doch wie es heilt, kommt auf den Bruch, auf die Ernährung an, und wie man die Fraktur, immobilisieren kann.
Ich habe mal nachgeguckt und mir in einer Vorlesung, mal "Bone Morphogenetic Proteins" notiert, genetische Proteine, die das zusammenwachsen der Knochen beschleunigt, einfach mal TA fragen, ob es in der Vet-Med schon angekommen ist, denn da wäre es m.E. sehr sinnvoll.
""Bei uns gilt nicht der Schönste, sondern der Tüchtigste.
Dieser Tüchtigste ist, recht verstanden, dann aber auch der Schönste,
weil jede Leistung verbürgende Zweckmäßigkeit in ihrer Vollkommenheit ist schön.""
*** v. Stephanitz 1928***

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste