Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominanztraining
Ich halte mich fern von der Diskussion hier, denn es hat mich sehr betroffen gemacht, als ich nach den Beiträgen von Walter begriffen habe, dass das Forum als Plattform genutzt werden kann, einen völlig Unbeteiligten wie diesen Stefan A. so zu verdächtigen und lächerlich zu machen. Da wurde einfach eine rote Linie überschritten.
Ich möchte nicht den Anlass abgeben für weitere Angriffe auf Leute, die mit Vor- oder Nachnamen Alf heißen und was mit Hunden zu tun haben.

Gruß Alf
Finde ich schade, aber verständlich, aber vielleicht macht es aber auch mal deutlich, warum jemand lieber anonym bleibt.
Damit ich zumindest nicht falsch verstanden wurde, dass Trainingskonzept der Heuwinkler und einiger anderer gerade im "Stimmungsaufbau" des Hundes finde ich ein gutes, damit auch Alf seins...ich konnte nur einige Dinge, die das der Heuwinkler von Alf seinem unter der Begründung naturnaher, grundsätzlich stress-und konfliktfreier zu sein, unterscheidet, nicht ganz verstehen, auch die Tatsache, dass die Diskussion einigen erhellende Momente gebracht hat, was ausbildungsmässig möglich ist, ist doch etwas schönes aber Dinge "neugierig" und vielleicht auch kritisch zu hinterfragen, weil man etwas besser verstehen will sollte ein Unterschied sein dazu Dinge zu hinterfragen um zu belegen, dass der andere falsch liegt.
Schade, dass es uns nicht immer gelingt, eine Diskussion auf sachlicher Ebene zu führen.....

Tschöö-Nadin
Alf,'index.php?page=Thread&postID=107483#post107483' schrieb:Ich halte mich fern von der Diskussion hier, denn es hat mich sehr betroffen gemacht, als ich nach den Beiträgen von Walter begriffen habe, dass das Forum als Plattform genutzt werden kann, einen völlig Unbeteiligten wie diesen Stefan A. so zu verdächtigen und lächerlich zu machen. Da wurde einfach eine rote Linie überschritten.
Ich möchte nicht den Anlass abgeben für weitere Angriffe auf Leute, die mit Vor- oder Nachnamen Alf heißen und was mit Hunden zu tun haben.

Sorry ich weiß nicht wer Du bist woher Du kommst ect...... Aber so Selbstbewusst muss man doch sein über das Geschriebene im Internet drüber zu stehen. Es sei denn ich zieh mir den Schuh an.

Aber eins lass ich Dir, Du hast bis jetzt keine beleidigt. Und stell Dich nicht so an. 8o
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Hallo Alex,

das sehe ich grundlegend anders: Dieser offenbar gänzlich unbeteiligte Stefan Alf hat eine Menge Geld und Mühe in eine selbständige Existenz gesteckt. Hier gilt es nicht nur einen Leumund als Hundesportler zu schützen, sondern die Existenz einer Familie zu sichern. Das ist fair und verantwortungsvoll. Wenn ich eben jener wäre, hätte das sicher schon eine durchaus heftige Reaktion hervor gerufen.

Mich als Hundesportler kann man ruhig auch mal angreifen, wenn man jedoch beginnt meinen Ruf als Geschäftsmann zu schädigen, egal ob leichtfertig oder bösartig, dann wird's eng.

Hoffe, Du verstehst Alfs Reaktion aus dieser Warte besser.

Peter
Alf,'index.php?page=Thread&postID=107483#post107483' schrieb:Ich möchte nicht den Anlass abgeben für weitere Angriffe auf Leute, die mit Vor- oder Nachnamen Alf heißen und was mit Hunden zu tun haben.
sag doch einfach wer du bist und schon ist das Problem gelöst...
Hallo Alex,

das wurde schon beschrieben bzw. wurden Deine Fragen teilweise beantwortet, ich versuche das aber nochmal anders zusammenzufassen. Also ein Aufbau, wie ich ihn (einen einigermassen veranlagten Hund vorausgesetzt) durchführe. Wie gesagt, wir haben aber festgestellt, dass ich einiges anders mache als Alf.

Zunächst einmal das Treiben. Helfer im Versteck, Hund davor, Helfer raus, Hund schaut, Helfer weg. Hundeführer und Hund bewegen sich Richtung Versteck, wenn der Hund das will. Der Helfer arbeitet sehr dosiert, macht minimale Aktion. Zunächst wird nur ein Schauen bestätigt, der Hund wird mit der Zeit dann mehr machen. Das alles wird gesteigter, bis der Hund an strammler Leine und maximalem Einsatz zu Helfer zieht um diesen zu vertreiben. Vom Helfer wird dann mit der Zeit Schritt für Schritt immer eine Schippe draufgelegt, dem Fortschritt des Hundes angemessen.
- Zunächst reicht es, wenn der Hund schaut
- Dann soll er zumindest zum Helfer ziehen
- Dann bellen und ziehen
- Dann mehr Aktion je geringer die Distanz

Alle diese Dinge vom Hund werden mit Flucht ins Versteckt vom Helfer beantwortet. Wichtig dabei zwei Dinge:
- Der Helfer provoziert nur so wenig wie möglich, die Aktion muss größtenteils vom Hund kommen und nicht durch Peitschenknallen oder Brüllen vom Helfer provoziert werden
- Der Hund ist immer im "Treiben", also immer in der Vorwärtsbewegung, er setzt sich dosiert gegen den Leinenwiderstand durch (daher ist die Arbeit am Geschirr so wichtig)

Wenn der Hund dann richtig Alarm macht und auch mal zupacken würde, arbeite ich teilweise mit Unterzieharmen, dass der Hund auch mal zupacken kann. Der Hund lernt: Es reicht nun nicht mehr nur Alarm zu machen um den zu beeindrucken, ich muß schon Kontakt machen bzw. beißen bis er flüchtet.

Hier ist der erste Unterschied: Der Hund beißt hier nicht aus der Beute sondern klar aus der Aggression mit dem Ziel den Helfer zu beeindrucken. Er nutzt das Beißen um den Helfer in die Flucht zu schlagen, zu "dominieren", nicht um Beute zu machen.

Der nächste Schritt ist dann das Beißen in ein Kissen. Das wird i. d. R. vom Hundeführer dann unterstützt. Der Hund lernt da rein zu beißen, dieselbe Reaktion vom Helfer (Flucht, devotes Verhalten) zu provozieren. Dazu kommt das Lob des Hundeführers und ggf. ein Tragen wenn der Hund das will. Hier kann man nun von einem Beutereiz sprechen. Die primäre Intention zum Beißen bleibt aber nicht das Kissen was der Hund haben will, sondern das Beeindrucken des Helfers. Das Tragen des Kissens bzw. das Abreagieren daran ist etwas, was der Hund darf aber nicht muss. Die meisten tragen ein paar Sekunden und gehen dann wieder Richtung Helfer.

Das Triebziel des Hundes ist also nicht das Kissen, sondern das Ziel ist, den Helfer in eine "unterwürfige Verhaltensweise" zu bekommen. Also Flucht oder Passivität.

Und nun schlagen wir mal gedanklich die Brücke zur Prüfung. Der Hund mit klassischem Aufbau wird in einer Prüfung zwangsläufig enttäuscht, da das Triebziel (Gewinnen des Ärmels bzw. Tragen der Beute) niemals erreicht wird. Er geht immer ohne Beute vom Platz.

Ein Hund der über die andere Schiene ausgebildet ist hat gelernt, dass sein Triebziel erreicht ist, wenn der Helfer die Gegenwehr einstellt, sich passiv verhält und er nicht mehr belastet. Da läuft beim Hund folgendes ab: Helfer greift an, der Hund beißt in den Ärmel ein, weil er gelernt hat (durch Gewöhnung) dass dort nunmal gebissen wird und er dort auch Erfolg erwartet. Der Helfer belastet, der Hund hält gegen, hat er auch gelernt, er weiß, dass er duch Gegenarbeiten den Helfer dominieren kann. Der Helfer stellt ein, wird passiv, der Hund hat gelernt er hat gewonnen => Triebziel erreicht und nun wird getrennt da weiteres Beißen gar keinen Sinn mehr macht. Der Helfer ist ja schon unterlegen.

Dieser Hund geht bei einer 3er Prüfung vom Platz und hat 5 Mal "gewonnen". Er hat den Helfer 5 Mal zur Aufgabe gezwungen und 5 Mal dominiert... in jeder Kampfhandlung einmal. Er ist nicht "enttäuscht", weil er auch nicht mehr erwartet. Er erwartet gar nicht, mit dem Ärmel vom Platz zu laufen oder "Beute zu machen".

Ich hoffe, das war nun etwas verständlicher....

Viele Grüße

Sören
Zitat: Ich hoffe, das war nun etwas verständlicher....
Perfekt!!! Das habe sogar ich als Nicht-SchHler verstanden :thumbup:
Gruß Gaby
Danke Sören,

hier schließt sich für mich der Kreis, das System ist rund.
Schade, das ihr alle so weit weg seid.

Gruß Uwe
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
sören,

klar und deutlich beschrieben und damit auch nachvollziehbar. :daumenhoch:

erwin
Hallo,

Es wäre wirklich nett, wenn ihr ein doch noch paar DSH nenne könntet, die danach erfolgreich ausgebildet wurden.
Es ist doch ungemein hilfreich in Gesprächen im Verein, den Leuten konkrete Beispiele geben zu können. Vielleicht ist dann auch der ein oder andere eher bereit, sich damit auseinander zu setzen und danach zu arbeiten.

Ihr könnt mir gerne eine PN schicken.

Helle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste