Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominanztraining
ca. 16 beiträge off topic, ....jetzt aber wieder zurück zum thema!!
Hallo Monika,

ich glaube, Du hast da was nicht richtig gelesen. Ich wüßte nicht, daß Du mir ein Angebot gemacht hast. Schau mal zurück in Deine Kommentare.

Gruß Hans
Ok, dann muss ich es etwas deutlicher sagen:

Der Alf, der hier postet, ist nicht Stefan Alf. Das ist jemand anderes

Und Erwin, wenn du jetzt die Rufschädigung immer noch nicht verstehst, kann dir wirklich niemand mehr helfen.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
hallo walter

so verstehe ich das natürlich.
als ich die eingangsfrage gestellt habe ging es mir nicht darum eine methodik zu hinterfragen um dann keine möglichkeit zu versäumen diese als "nicht möglich" oder "falsch" oder "das ist ja nichts neues" runter zu machen. meine frage ergab sich aus der erkenntnis, das das was man sowieso schon macht, irgendwie noch lücken hat, das ergebnis war nicht immer so wie man es sich erhofft hat.

einsicht ist der erste schritt zur besserung. deswegen auch meine eingangsfrage in diesem forum!

ich habe viele gute informationen erhalten z.b. durch alf's beiträge aber auch z.b. durch erwin's hinter fragen, und im übrigen auch durch 2 oder 3 videos die julia zu verfügung gestellt hat in denen erwin seine helfertätigkeit mal am praktischen beispiel gezeigt hat. TOP!

mir geht es aber um neue erkenntnisse, um andere wege und möglichkeiten die es ja anscheinend schon längere zeit gibt, die nur noch nicht so öffentlich diskutiert werden bzw. wurden. wie immer ist alles neue (aus der sicht eines jeden einzelnen) erstmal gewöhnungsbedürftig, manchmal sogar nicht glaubhaft. wie dem auch sei habe ich versucht mich gedanklich mit dem was wir hier einfach mal als "dominanzausbildung" bezeichnen auseinander gesetzt. ich habe dazu noch folgende informationen im www gefunden die ich hier mal kurz darstellen möchte weil sie mir irgendwie doch weiter geholfen haben.

es geht dabei um operantes konditionieren nach Skinner, also nicht das instrumentelle konditionieren nach Thorndike. die infos sind letztendlich von fredric skinner und unterstreichen ein wenig gerade die von alf immer wieder beschriebenen fakten.
  • Operant bedeutet, an bzw. in seiner Umwelt zu operieren (einzugreifen, operantes Verhalten = Wirkverhalten, klassische Konditionierungen = respondentes Verhalten, Antwortverhalten).
  • Durch das Emittieren einer Verhaltensweise ist es einem Individuum möglich, die Umwelt zu beeinflussen. „Im wörtlichen Sinne bedeutet operant‚ die Umwelt beeinflussend‘ oder ‚in ihr wirksam werdend‘“ (Skinner, 1938, zit. n. Zimbardo & Gerrig, 1999, S. 219).
„
  • Beim operanten Konditionieren ist demnach ein Individuum von sich ausgehend aktiv, da es eine „Operation“ in der Umwelt vornimmt: ‹ Ein Verhalten wird gezeigt (vorgenommen, gemacht), welches die Reaktion der Umwelt hervorruft (= Konsequenz auf das Verhalten).
  • Operanten Verhalten muss nicht geplant sein: Viele Verhaltensweisen der operanten Konditionierung werden spontan emittiert.

alleine diese informationen lassen den schluß zu, das es durchaus möglich ist, das ein hund auch ohne das er dazu über reizlagen motiviert wird, ein verhalten zu erlenen, es bewußt einzusetzen und seine umwelt für sich zu formen. aus meiner sicht ist ein formen der eigenen umwelt 1) ein aktives verhalten und 2) etwas was den character, die selbstsicherheit und damit auch die dominanz verstärkt. die erste antwort auf meine frage ist hiermit zumindest etwas mehr wirklichkeit geworden, und ganz ehrlich, ohne diese diskussion hätte ich das erstmal so nicht in erfahrung gebracht bzw das überhaupt mit ins boot genommen.

mir sind da noch andere sachen aufgefallen die ich so noch nicht bedacht habe aber mir durchaus sehr sinnvoll erscheinen, später dazu vielleicht mehr.
Ich find es Schade, dass die Diskussion so abgleitet und Einzelne mehr oder weniger angegriffen werden. Anfänglich war es sehr interessant, mit sehr guten Ansätzen, daher habe ich auch meine Videos zur Verfügung gestellt. Das sich nicht jeder so beäugen lassen möchte und auf die Einstellung eines Videos verzichtet, kann ich gut verstehen.
Ich denke nicht, dass der Sinn dieses Themas ist, das Non-Plus -Ultra vorzustellen, sondern einfach nur ein Erfahrungsaustausch und ein Blick über den Tellerrand.
Viele Wege führen nach Rom... Deshalb müssen andere Ausbildungswege nicht schlecht sein, oder so dargestellt werden.
Ich hoffe, dass hier weitere Erfahrungen ausgetauscht werden und wenn das Thema ausgelutscht ist, dann ist es so. Aber Bitte hört auf ständig nen Buhmann zu suchen!!!

Gruß Julia
Hallo,

gibt es nach dieser Methode ausgebildete DSH, die hoch geführt wurden? Ist Javir danach ausgebildet worden? Kennt ihr noch andere? Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, wie sich mehrere gut ausgebildete Hunde dann im Verhalten ähneln oder eben auch nicht.

Helle
Sorry Julia, aber wer andere, in diesem Thread beteiligte User als unverbesserliche Kleingeister(oder so ähnlich) betitelt, macht sich selbst zum Buhmann. Wenn dieser Jemand dann noch anonym auftritt, auf detailierte, fachliche Fragen, die man nur in der Praxis erlebt nicht antwortet, oder antworten kann, sich selbst (oder sein System) aber als besser, als alles in den letzten Jahren geführte bezeichnet, aber jeden Beweis dafür schuldig bleibt, der sorgt halt dafür, dass man sich bemüht, einen Hinweis auf ihn zu finden.

@Walter Schmidt,

ich habe diesen Link mit der Frage eingestellt, ob Alf diesen Stefan kennt. Alle auf der HP geschriebenen Sachen, deuten eindeutig auf ihn hin. Natürlich kann das Zufall sein, was ich allerdings schwer glauben kann. Ich habe damit an niemanden Rufmord begangen, nur eine Frage gestellt. Sollte es sich doch um Alf handeln, wäre das kein Rufmord meinerseits, sondern Suizid.

@Alf, wenn es sich in dem Link nicht um dich handelt, schicke mir eine vertrauliche PN, die auch als solches behandelt wird. Dann lösche ich ihn sofort.

Gruss Andreas
Julia T.,'index.php?page=Thread&postID=107341#post107341' schrieb:Viele Wege führen nach Rom...

Richtig Julia,

aber ob der Weg nach Rom führt, weiß doch nur der, der in Rom angekommen ist!? Oder?

Sehr interessant Detlef, wie denkst Du kann man das praktisch umsetzen?

Gruß Ingo P.
suum cuique
Hallo Andreas,

Ich habe heute mit Stefan telefoniert, der weiß von diesen Postings nichts. Reicht das?

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste