Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominanztraining
@ Andreas
Also ich habe bei meinem kleinen schon mit nem halben Jahr mit einem Ritual (Hetzhalsband) und dem Gehorsamstraining (an und abstellen) angefangen. Damit hat auch ein junger Hund keine Probleme, wenn man verlangt, dass er ruhig ist, bis ich ihn freigebe.
Er hat dadurch gleich gelernt, dass er sich nicht wild austoben kann und sich auch mal beherrschen muss. Und es ist viel entspannter.
Vielleicht wird manchmal auch zu spät mit dem Gehorsam (Unterordnung) im SD angefangen. Und wenn die Hunde dann überdrehen und denken, dass ihnen die Welt gehört, wird der Gehorsam draufgesetzt. Der eine bricht ein, der nächste dreht sich auch mal um...
Und ich habe bisher keine Probleme mit meinem Rüden gehabt. Er ist seiner Umwelt gegenüber aufmerksam, aber völlig klar und relaxt. Sag ich sein Schlüsselwort, schaltet er sofort um.
Andreas Bolz,index.php?page=Thread&postID=107216#post107216' schrieb:Wäre es trotzdem der richtige Weg gewesen?

Hallo Andreas,

Hunde, die nach meinem System gearbeitet werden, werden Hunde, die sehr cool und sachlich arbeiten. Triebig, druckvoll aber nicht in den Nerven. Wie ein guter Alpha sind sie auch im Alltag, sie habe es nicht nötig, den Lauten zu machen.
Beim Dominanztraining geht es ja auch um den Aufbau von Selbstbewußtsein.
Schick einen diffus hochgradig aggressiven Jugendlichen in einen guten Boxclub, lass ihn Karate oder andere Budosportarten lernen, er wird souveräner werden.

Gruß Alf
Anfänger,'index.php?page=Thread&postID=107215#post107215' schrieb:Den alten Hasen wird der Name Dildei sicher ein Begriff sein, den jungen Hundeführern empfehle ich, besorgt euch die Videos von Dildei, die er vor 15 oder 20 Jahren in Bezug auf Schutzdienstaufbau Junghunde gemacht hat und dann vergleicht die Beiträge von Alf und ein paar anderen, dann könnt Ihr feststellen, daß Dildei das damals schon gemacht hat, was jetzt als neu in der Hundeausbildung probagiert wird.

Da gebe ich Dir Recht "Anfänger", vielleicht auch weil ich seit vielen jahren nach Dildei gehetzt habe kommt mir das System von Alf so schlüssig und gut vor. Allerdings habe ich abweichend davon immer esrt mit den Hunden im SD angefangen, wenn sie Anfänge sozialer Dominanz zeigten, also wenn sie bereits etwas älter waren (9-14 Monate). Bei allen, mit denen wir eher angefangen haben, weil es der HF nicht abwarten konnte, ist es immer in die Hosen gegangen.

Gruß Uwe
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
rtg,'index.php?page=Thread&postID=107210#post107210' schrieb:Warum also nicht einfach bei der Sache bleiben.

Ich lass mich gern überzeugen, ist bis jetzt noch nicht gelungen, aber kommt vielleicht noch, wenn wir alles erfahren haben. :daumenhoch:

Alf,'index.php?page=Thread&postID=107217#post107217' schrieb:(Was nicht ist, kann ja noch werden.)

Das wäre ein Traum, Alf. Freu mich schon drauf! :thumbup:

Gruss Ingo
suum cuique
Hallo Uwe,

genau das der Punkt, den viele HF nicht verstehen. Schutzdienstaufbau beginnt nicht mit zwölf Wochen und ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du machen müssen. Zum Verständnis für andere: Man wirft ja einem Kind von 6 Jahren auch keinen Sack mit 50 Kilo auf den Rücken und läßt es dann damit über die Treppe in den zehnten Stock laufen!!!

Gruß Hans
Richtig.
Allerdings stelle ich es mir eher schwer vor, in deinem Verein mit Methoden von Dildei zu arbeiten, denn eure Laze propagieren ja Reiser, Topporeck und co.
Trotzdem weiter viel Erfolg.

Gruß Uwe
Anfänger,'index.php?page=Thread&postID=107224#post107224' schrieb:Hallo Uwe,

genau das der Punkt, den viele HF nicht verstehen. Schutzdienstaufbau beginnt nicht mit zwölf Wochen und ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du machen müssen. Zum Verständnis für andere: Man wirft ja einem Kind von 6 Jahren auch keinen Sack mit 50 Kilo auf den Rücken und läßt es dann damit über die Treppe in den zehnten Stock laufen!!!

Gruß Hans
Gutes Beispiel aber, falsche Rückschlüsse gezogen: Wir tragen heute den Kleinen bis 6 Jahre den Arsch nach und erwarten dann mit der Einschulung, dass sie einen bis zu 10 kg schweren Schulranzen schleppen sollen.

Fazit: Ruhig früh anfangen zu trainieren, aber mit altersgerecht angepasster Belastung.

Genau wie bei den Hunden. Ein Wiederholen der "alten Lehre", wie "lass den erstmal einer werden, vor 1 Jahr brauchste gar nix machen" ist ein Zurückkatapultieren in die Steinzeit!
Julia T.,index.php?page=Thread&postID=107220#post107220' schrieb:Vielleicht wird manchmal auch zu spät mit dem Gehorsam (Unterordnung) im SD angefangen.

Hallo Julia,

Stimmt.

Natürlich hat ein Hund z.B. schnell raus, daß, wenn er das Geschirr trägt, hinter dem Versteck wieder der Helfer ist. Der Hund zieht also an der Leine auf den Platz, wenn er nicht vorher gelernt hat, daß Nichtziehen, locker an der Seite des HF gehen oder sogar ein korrektes Fuß (alles notfalls auch am Anfang mit Futtertreiben, auf jeden Fall zwanglos) zum Startritual gehört beim Betreten des Platzes (immer, auch für die UO) und nur dieses Verhalten zum Erfolg führt, daß es also nur so weitergeht. Auch hier gilt, aus der Ruhe und der Konzentration kommt die Kraft.

Und bitte nie, daß der Helfer sichtbar schon auf dem Platz steht. Das tut er auf der Prüfung auch nicht.

Gruß Alf
Volpi,'index.php?page=Thread&postID=107226#post107226' schrieb:Fazit: Ruhig früh anfangen zu trainieren, aber mit altersgerecht angepasster Belastung.

sehe ich jetzt auch so, aber dazu brauchte ich paar Antworten und und Ansätze zur Umsetzung, die habe ich jetzt.

Gruß Uwe
Anfänger,index.php?page=Thread&postID=107224#post107224' schrieb:Schutzdienstaufbau beginnt nicht mit zwölf Wochen

Aber bitte, daß weiß doch heute jeder, daß frühes Lernen in kleinen altersangemessenen Schritten alles viel leichter macht und die beste Voraussetzung für spätere Hochleistung ist.
In der Ausbildung junger Leistungssportler macht man nichts mit 50 Kilo und zehntem Stock.
Wenn wir jetzt auch noch die Steinzeitideen diskutieren wollen, dann kommen wir nicht weiter.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste