Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominanztraining
Julia T.,index.php?page=Thread&postID=106991#post106991' schrieb:Man braucht nur sehr gute Helfer dafür...

Hallo Julia,

noch nicht mal. Man braucht nur einen Helfer, der sich nach Anweisung des HF auf so eine Art der Ausbildung einlässt. Es ist weniger das Können als das Ego der meisten Helfer, das so eine Art der Ausbildung verhindert. Die meisten Helfer kennen leider nichts anderes als „Triebwechsel“ und „Kanalisierung“.

Gruß Alf
Super Julia!......@ Andreas jetzt kann der Halbstarke gegen denZaun treten!....da bricht der Hund nicht gleich zusammen.
Aber Julia kann man nicht mit jeden Hund so machen.

MfG Detko
@ Detko...
Da hast du Recht... jeden Hund bekommt man nicht aus der Reserve gelockt und der schmale Grad zwischen Meiden und Dominanz besteht eben!

@Alf
stimmt jetzt kann ich mit jedem Helfer arbeiten der das macht was man sagt und der sich nicht profilieren will. Aber da achte ich sowieso drauf... Das sind dann nämlich keine "Helfer" mehr!!! :-) Denke aber trotzdem, dass am Anfang ein erfahrener Helfer arbeiten sollte, der den Hund lesen kann.
nochmals alf, es geht nicht darum ob es für den sport relevant ist, oder ob es für die po ausreicht!! kann man es trainieren ja oder nein? das hat jetzt nichts mit........zeigen wir ihm was er für ein toller hund ist zu tun, oder das die bösen helfer junge hunde dumm ausschauen lassen.
@ Willson

ja, um Gottes Willen, um was geht es dann?
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
Hallo Julia,

angeregt durch dein Video mit 12 Monaten:

ich trenne in meiner Methode immer sehr deutlich, also Dominanzförderung immer am Anfang ohne Ärmel am Helfer.
Mit Ärmel dann später erst ganz ohne Drohverhalten des Helfers darf der Hund im relativ lockeren Vorbeigehen dann beissen. Keine belastende Kampfhandlung.

Dann im Wechsel. Ohne Ärmel, das drohende Verhalten des Helfers, mit Ärmel das andere beiläufige nicht belastende Verhalten.

Dann allmählich mit Ärmel das eine und das andere Verhalten des Helfers. Dann verstärkt auch belastende Kampfhandlungen mit Ärmel.

So wird der Ärmel nie das Objekt der Begierde.

Gruß Alf
@Uwe, ob man einem Hund Dominanz erlernen kann!!!!

@Julia T.
toller Hund, tolle Arbeit. Aber, sei mal ehrlich. Der ist natürlich dominant, wurde nur gestärkt durch diese Arbeit.

Gruss Andreas
@ Alf: Du bringst den Ärmel also beiläufig in die Arbeit mit rein...

@ Andreas... Danke! Ja, er ist natürlich dominant und das wurde verstärkt aber es funktioniert auch bei weniger dominanten Hunden... Er wird mein nächster Diensthund und daher war dieser Aufbau auch sehr vorteilhaft :-)
Andreas Bolz,index.php?page=Thread&postID=106977#post106977' schrieb:Nun tritt aber ein Idiot bei einem Halbstarken richtig heftig gegen den Zaun, und vertreibt ihn. Was hat der Hund da gelernt? Angst. Ein Hund mit ererbter Dominanz kommt wieder, der erlernte überlegt es sich zweimal..

Hallo Andreas,

ein Hund mit mehr vererbtem Aggressionsverhalten kommt vielleicht wieder. Einer mit weniger vererbtem Aggressionsverhalten kommt vielleicht nur zögernd oder gar nicht wieder.
Deshalb kommt es ja entscheidend nach meiner Methode darauf an, den Hund nie zu überfordern. Es ist also besser nach einem SD vom Platz zu gehen mit dem Eindruck, mein Hund könnte noch viel mehr Belastung aushalten, als mit dem Eindruck, das war aber knapp oder so gar zu viel.
Und da kommt der Helfer ins Spiel. Hält er sich an die Vorgaben, kann er den Hund lesen? Denn man kann es dem Helfer noch so gut erklären vorher, wenn er ein anderes Konzept verfolgt oder den Hund nicht lesen kann, ist schnell die Grenze überschritten, wo noch erwünschter Lernfortschritt möglich ist.

Gruß Alf
Julia T.,index.php?page=Thread&postID=107000#post107000' schrieb:@ Alf: Du bringst den Ärmel also beiläufig in die Arbeit mit rein...

Ja, er ist die Nebensache. Die Hauptsache ist der Helfer. Den soll der Hund wollen.
Der Ärmel ist ja nur das Ersatzobjekt, wie ein Ball usw.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste