hi
habe einen rüden zu hause, der unter fast 50 verschiedenen allergien leidet! kenne mich also ein bissl aus!wenn du interesse hast mail mir einfach und wir können uns unterhalten!
lg sarah
Je besser ich die Menschen kennen lerne, desto mehr bewundere ich Hunde!!
Hi,
meine Hündin hatte im Welpenalter auch mit Kontaktallergien zu kämpfen. Sie bekam immer wenn wir draussen waren rote Pusteln in der ungeschützten Bauchregion. Da ich selbst Allergikerin bin, wußte ich mir zu helfen und mit einfachen Mitteln wie:
erst mit klarem Wasser abwaschen und dann einen Juckreizmilderer auftragen (Fenestil hat prima funktioniert) konnten wir die Geschichte in den Griff bekommen ohne den Hund zu sehr mit Medikamenten vollzustopfen. Mittlerweile glaube ich, dass es gar keine Milben- oder Pollenallergie war sondern einfach eine Reaktion auf Insektizide, die von den umliegenden Feldern stammen.
Wenn der Hund gegen Hausstaubmilben allergisch ist, dann solltet Ihr darüber nachdenken statt Teppich Laminat oder Parkett zu verlegen, da sich so keine Milbenbelastung aufschaukeln kann. Im Teppich knuspern die lieben Tierchen fleissig Hautschüppchen und andere Leckererein und sind so schwer bis gar nicht zu eliminieren. Als Liegedecke ist dann auch leichtes Frotte (Handtuch) besser als eine dicht gewebte Decke. Die Handtücher mit neutralem Waschmittel bitte ohne Duftstoffe reinigen, damit kannst Du dem Hund das Leben wesentlich erleichtern.
Ausserdem halte ich von der Idee Neemöl zu verwenden ehrlich gesagt nicht so viel. Hier werden Auswirkungen bekämpft und nicht Ursachen - m. E. der falsche Ansatz. Die Milbenallergie wird i.d.R. durch den Kot der Milben ausgelöst, bei einer Einnebelungsaktion wird dieser aber nicht beseitigt sondern es werden nur die Milben abgetötet, die ja trotzdem noch da sind. Läßt die Wirkung des Mittels nach, so sind auch die Tierchen wieder fleissig. Wenn man ihnen dagegen den Aufenthalts- und Futterort entzieht, werden sie von selbst weniger. Ihr solltet auch langfloorige Decken wie z.B. Drybed etc. gegen Frottee austauschen.
PVC ist ein aufgeschäumtes Produkt, welches herstellungsbedingt Weichmacher enthält, da es ja elastisch bleiben soll. Diese sind oft ebenfalls allergieauslösend und dünsten so lange aus, solange das PVC weich bleibt. Sie schaffen damit für einen allergischen Hund (oder Menschen) daher nicht unbedingt ein optimales Raumklima. Aus diesem Grund ist ein versiegeltes (hartes) Laminat oder Parkett wesentlich besser für Allergiker geeignet.
L.G. Elke
PS - habe selbst Laminat verlegt und seitdem auch weniger Probs mit den Allergien - bin ebenfalls gegen Hausstaubmilben etc. pp. allergisch...
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Vielen Dank für eure Antworten.
War jetzt ne ganze Weile nicht hier!
Jetzt nach der abgeschlossenen Desensibilisierung und Wegnahme aller Läufer ist soweit alles ok!
Habe ein Futter gefunden, dass er gut verträgt!
:]