Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dt. Schäferhund vs Malinois
Früher hat es, egal was für eine Rasse, die "mittlere" Grösse als Zuchtideal gegolten!!
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=96660#post96660' schrieb:Was kommt denn eigentlich noch alles, um zu "beweisen", daß beim Mali auch nicht alles Gold ist was glänzt........... ??? :fluch
Big Grin falls Du jetzt mich meinst - ich suche nicht das Haar in der Suppe, ich hinterfrage nur alles, was mir dazu einfällt. Und dabei möge man nicht nur die Spitze betrachten, sondern die gesamte Population, Leistungs- und gesundheitsmäßig.

Die einzige Differenzierung, um die ich bitte, ist die zwischen Hochzucht und Leistung, denn dieses beiden DSH haben so gut wie überhaupt nichts mehr miteinander zu tun.
Bine, der DSH ist aber gar nicht größer als der Mali, er ist nur länger.

Standard DSH: Rüden 60 cm bis 65 cm Hündinnen 55 cm bis 60 cm

Standard Mali: Rüden 60 cm bis 66 cm Hündinnen 56 cm bis 60 cm

Und er hat eine Form, die - wie wir spätestens nach dem Artikel damals im Gebrauchshund wissen - eigentlich gar nicht mehr dem geschriebenen Standard entspricht.
Gruß Lupo
und er ist wesentlich schwerer und knochenkräftiger. Ich frage mich immer, wer braucht sowas?? Das ist wie bei den Rottweilern - je dicker der Kopf, je schwerer der Hund, desto höher prämiert. Aber für was???

Mein Mali ist mit 8 Wochen aus dem Stand auf das Sofa gesprungen, über die Rückenlehne balanciert, runtergefallen, hat sich geschüttelt und ist wieder hochgesprungen. In's Auto rein gesprungen (ok, ich geb's zu, am Anfang hab ich ihn noch rausgehoben aus dem Auto..... :-)) aber ansonsten hab ich mir um den Hund überhaupt keine Sorgen gemacht, denn ich habe gesehen, daß ihm nichts körperlich schwer fällt. Das hat mehr an eine Katze erinnert als an die Hunde, die ich bis dato kannte (man wird sich erinnern - ich hatte immer nur Schäferhunde).

Wenn man die Hunde gegenüberstellt im selben Alter von z.B. 10 Wochen, dann sieht man da schon eindeutig gravierende Unterschiede. Während die einen noch ihre Beine sortieren und wieder aufstehen weil sie hingefallen sind, sind die anderen schon längst beim nächsten Entertainment. Das wird aber nicht nur im Bewegungsablauf deutlich, sondern auch, wie schnell die Hunde kapieren und umschalten können - bereits chon im Welpen- und Junghundalter.

Diese ganzen Vorzüge bergen natürlich auch Gefahren. Diese Hunde lernen unglaublich schnell und sie behalten es auch. Blöd läuft's dann, wenn man einen Fehler gemacht hat. Wie schon mal beschrieben, ist Schadensbegrenzung bei diesen Hunden äußerst schwer. Also muß man vorher drüber nachdenken, was man wie tut und sich vorher überlegen, wie der Hund gestrickt ist und auf was er anspricht.

Aber egal. An dieser Stelle möchte ich mal betonen, daß ich NICHT vom DMC bezahlt werde, um diese Hunde so massiv zu verteidigen. :i_ Wenn ich mir meine Beiträge im Nachhinein so durchlese, könnte ja sogar ich den Eindruck kriegen, ich sehe nur weiß und nirgendwo schwarz. Dem ist nicht so. Ich sehe auch sehr wohl, wo es bei diesen Hunden im Argen liegt - aber ihre Vorzüge überwiegen iimmer noch - auf jeden Fall. :amen
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Das muss ich auch sagen. Unser DSH ist mit 8 Wochen über sein "temporare" Zwinger von 1m 20 darüber geklettert und weiter gelaufen!! Beide DSH, eine mit Endgewicht 40+ Kg eine mit 30 Endgewicht sind vom ersten Stock in dem Garten gesprungen, ohne Schaden! An das allein kann es nicht liegen. Gesunde, athletische DSH gibt es.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Hallo Lupo,

Du hast leider nicht ganz recht. Es müßte heißen: Der DSH ist laut Standard nicht größer als der Mali. In der Realität sieht dies leider anders aus. Und ich rede da nichtmal von der HZ, in der wahre Kolosse von Schäferhunden zu finden sind. Auch in der Leistung ist ein Großteil der Hunde schon Endmaß oder sogar darüber.

LG

Bine
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=96659#post96659' schrieb:Hoho Brauner - ganz so hinter dem Mond leben auch wir Schäferhundleute nicht mehr Big Grin . Es soll auch im DSH-Lager durchaus Leute geben, die mit ihren jungen Hunden etwas sinnvolles anstellen.

Ist es denn wirklich so, dass der Mali noch gesünder ist - oder war er das mal?
Da muss ich dir absolut recht geben. Die meisten DSH-Leute, die ich kenne, arbeiten ihre Hunde schon von klein an und viele gehen auch nicht zum Vorröngten (war ich noch nie). Es gibt natürlich Ausnahmen und einige OGs leben noch ganz weit hinter dem Mond Wink

Ich kenne keinen Mali, der HD oder ED hat, aber laut einigen Mali-Leuten sollen die diverse Krankheiten mittlerweile auch schon häufiger vorkommen. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=96655#post96655' schrieb:
Trine,'index.php?page=Thread&postID=96648#post96648' schrieb:@ Monika,kann Dir nur beipflichten. Aber viele im DSH-Bereich meinen ja immer noch, dass nur der Hund "was taugt" und "hart" ist, der sich mindestens 1x in der Woche gegen seinen Hf stellt.
Big Grin also Susanne, für diesen Ausspruch wär ich letzte Woche fast gefoltert worden :whistling:

von wem ? Confusedmiley7:
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste