übrigens finde ich auch, daß es Spaß macht........... :thumbup:
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Ich glaube nicht, dass es der Schutzdienst ist, der den DSH auf der Rangliste nach hinten rutschen lässt (oder wenn, dann zu einem geringerem Teil). Ich denke da immer noch eher an die Unterordnung...
siehst Du....... nicht immer alles hinterherreden, was "man" so erzählt.......
Emy hat gebellt - zumindest im zweiten Teil. Auch auf dem Championat hat sie gebellt.
Im übrigen finde ich diese Argumentation nicht besonders sinnvoll für die Diskussion. Die Gegenfrage ließe sich leicht stellen -welche DSH bellen aus welcher Motivation nach dem Ablassen. Aber das war nicht die Frage und auch nicht Grundlage der Diskussion.
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=96632#post96632' schrieb:Ich glaube nicht, dass es der Schutzdienst ist, der den DSH auf der Rangliste nach hinten rutschen lässt (oder wenn, dann zu einem geringerem Teil). Ich denke da immer noch eher an die Unterordnung...
Da hast Du auch Recht Dürken - aber es ist wieder dieser unterschwellige Vorwurf oder Touch, der an diesen Hunden hängt: sie machen oder können dies und das nicht, weil sie's offensichtlich an den Nerven haben.................. und weil man kein Nervenwrack möchte, hat man keinen Mali sondern einen DSH. Das ist doch seit Jahren die Aussage. Man sagt es halt so lange, bis man es selber glaubt.....
Also ich habe grundsätzlich erst mal einen DSH weil ich diesen Hund nach wie vor liebe, so wie er ist. Allerdings strebe ich ja auch nicht auf die vorderen Plätze. Bei mir wärs schon ein Gewinn, wenn ich überhaupt mal zu einer Prüfung streben würde  .
Was allerdings nicht heißt, dass ich mir keine Gedanken mache - mich interessiert dabei halt auch die züchterische Seite. Ich habe ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass das Wesen des Mali mit Sicherheit auch zum Umdenken in der Ausbildung geführt hat... das wiederum hat zu Anheben der Anforderungen in den Prüfungen geführt ...
Jetzt ist für mich immer noch die Frage, ist es die Perfektion der Ausbildung - unabhängig von der Rasse - oder ist es die Kombination der Rasse mit der Perfektion der Ausbildung?
Viele, lieben Dank an dieser Stelle für eine erfreulich sachliche Diskussion. Ich hab natürlich nicht nur die Frage gestellt sondern mir auch so meine Gedanken gemacht.
Früher hatte ich auch viel mit Pferden zu tun. Deshalb ein wie ich finde passendes Beispiel (belehrt mich eines besseren).
Holsteiner, Hannoveraner, Brandenburger usw. waren immer sowohl Bauern (Acker) wie Reit und Springpferde. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Springreiten ähnlich (nur etwas eher) entwickelt, wie der Hundesport. Mehr und mehr wurden Spezialisten gezüchtet. Bei den Pferden hatte man keinerlei Schwellenprobleme französische und vor allem, englische Vollblutpferde ein zu kreuzen. Trabrennpferde aber vor allem, das englische Vollblutpferd, den Galloper. Das Resultat sind Pferde, die zwar etwas leichter geworden sind aber auch "Häuser" springen. Man hat also eine deutliche Leistungssteigerung geschafft. Ahnt Ihr, in welche Richtung es geht??
Ich hatte 15 Jahre einen sehr guten Mali. So es denn klappt, kommt im November mein neuer "Sporthund". Eine Dt.Schäferhündin. Das wird eine interessante Sache.
Übrigens, die Vermischung verschiedener Rassen mit einander und dem Ziel, eine optimale Leistungsfähigkeit zu erzüchten ist nicht neu. Beispiele: Arabohaflinger (schicke kleine Reitpferde), Golden Komet, ist das Huhn, was 90% der Eier legt (Rodeländer Huhn x italienisches Leghorn), franz. Pietraineber (schreibt man mit Sicherheit anders) x deutsches Landschwein usw. usw.
Was ich sagen möchte. Braucht der Mali mehr Masse, gäbe es einen. Braucht der Dt.Schäferhund mehr Spit und Lenkung, gibt es einen.
Die Frage ist, wann man über soetwas bereit ist nach zu denken und vor allem, wann die Lager bereit sind, sich der Leistung zu öffnen.
Dennoch klasse Diskussion hier, hat sich gelohnt, sich registrieren zu lassen.
Dank,
Jo,
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=96637#post96637' schrieb:Also ich habe grundsätzlich erst mal einen DSH weil ich diesen Hund nach wie vor liebe, so wie er ist. Allerdings strebe ich ja auch nicht auf die vorderen Plätze. Bei mir wärs schon ein Gewinn, wenn ich überhaupt mal zu einer Prüfung streben würde .
Was allerdings nicht heißt, dass ich mir keine Gedanken mache - mich interessiert dabei halt auch die züchterische Seite. Ich habe ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass das Wesen des Mali mit Sicherheit auch zum Umdenken in der Ausbildung geführt hat... das wiederum hat zu Anheben der Anforderungen in den Prüfungen geführt ...
Jetzt ist für mich immer noch die Frage, ist es die Perfektion der Ausbildung - unabhängig von der Rasse - oder ist es die Kombination der Rasse mit der Perfektion der Ausbildung?
Ich denke, es ist die Kombination von beidem. Wobei der Hund, der flinker im Kopf, reagibler in den einzelnen Situationen,arbeitsbereiter, teamfähiger und "unterordnungsbereiter" ist, auch der Hund ist, mit dem es schöner ist zu arbeiten. Man arbeitet nicht gegeneinander sondern miteinander. Das alles hat nichts damit zu tun, daß diese Hunde nicht ebenso hart und kompromißlos sein können, wie diejenigen, denen man vieles über Zwänge zeigen und lernen muß.
@ Monika,kann Dir nur beipflichten. Aber viele im DSH-Bereich meinen ja immer noch, dass nur der Hund "was taugt" und "hart" ist, der sich mindestens 1x in der Woche gegen seinen Hf stellt.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Liebe Monika,
wo ist jetzt schon wieder dein Problem?
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Hä???
|