Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenstände auf der Fährte
nickel,'index.php?page=Thread&postID=96069#post96069' schrieb:Du legs vom GS aus die Fährte in stumpfem Winkel weiter, also nicht einfach geradeaus, sondern stumpf mal nach links mal nach rechts weg. Dasgleichte geht auch mit einem Bogen. Lege große Kreise oder Schlangenlinien, so daß der Hund nie weiß wo es nach dem GS denn nun lang geht.
Immer nach dem GS nur gerade weiter...welcher Hund kommt da nicht in die Versuchung??

mensch, das ist eine super idee :appl: , das werde ich auch mal versuchen, danke!

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
leider komme ich eben erst von der arbeit und hab die mail gerade erst gelesen.
die wiesenfährte heute morgen, was schon besser
aber DANKE für den tip.

werde es die tage testen ;-)))
Ich hatte mit meinen Rüden ein ähnliches Problem. Mal verwies er die GG super und bei der nächsten Fährte überlief er die gekonnt. Hab auch probiert, Futter unter dem Gegenstand zu packen, das wurde beim vorbeigehen nur schnell verschluckt, der GG wurde ignoriert.

Was bei ihm prima geholfen hat, war folgendes: viele kurze Fährten mit vielen Gegenständen. Sobald er an den Gegenstand ankam, blieb ich stehen und hielt die Leine fest, sodass er nicht weiterkam. Ich sagte auch kein Wort, er musste von ganz allein auf die Lösung des Problems kommen (er wollte unbedingt weiter suchen). Hat beim ersten mal sehr lange gedauert, aber irgendwann (15-20 Minuten) hat er sich vor dem GG hingelegt und dann kam die große Freude von Mutti und einen großen Haufen an Futter.
Bei dem nächsten GG dauerte es nur noch 10 Minuten bis er sich hinlegte.
Nach 3 Fährten verwies er mir jeden Gegenstand, auch vollkommen fremde.

Vielleicht hilft dir das weiter?

@graffiti: Das mit den Winkeln ist schon ne super Idee. Ansonsten würde ich auch versuchen, ihn auszubremsen und dann vielleicht auch mehrere Stücken Futter hinlegen (4 schritt hintereinander oder so).
Viel Erfolg!

Edit: oh, seh grad... bin mit dem falschen Acc eingeloggt (das passiert, wenn man einen fremden Lappi benutzt Big Grin )

Viele Grüße,
Tira
:thumbup: ...recht easy gegen losrasen, wenn er verweist, Futterbrocken zur Belohnung zwischen die Beine des Hundes, ganz ruhig, eins nach dem anderen, dann sagst du mal nach dem 4 mal nach dem 8 Brocken Such, er wird aufstehen und das zwischen seinen Beinen nehmen und dann das im nächsten Schritt............
Verweisen am Gegenstand, dem Hund nicht die Möglichkeit geben, verschiedene Wege kennenzulernen, nicht warten was der Hund macht, sondern sagen was man von Ihm will, Hörzeichen und Kontaktpunkt Schulter mit Hand auflegen, früh genug von dem Gegenstand, ohne Streß, Belohnung muß nicht unbedingt höherwertig sein, nur mengenmäßig mehr als im Trittsiegel :peace:

Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
bin auch fleissig am verweisen üben. muss der hund eigentlich in der IPO die Gegenstände in der sphinxstellung verweisen oder darf er kippen? meiner verweist nun schön schnell aber er kippt fast jedesmal...
aik5,'index.php?page=Thread&postID=96439#post96439' schrieb:sphinxstellung

was ist das denn?

war heute auch los, anderes höher wertiges futter vor den gegenstand und es ging echt besser, dann nicht geradeaus weiter,
sondern im stumpfen winkel, war konzentrierter als sonst und konnte so auch nicht gleich losschießen. _b_

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
graffiti,'index.php?page=Thread&postID=96440#post96440' schrieb:
aik5,'index.php?page=Thread&postID=96439#post96439' schrieb:sphinxstellung

was ist das denn?

Die Form der Platzübung, die wir im Hundesport bei jeder Übung, sei es beim Ablegen aus der Bewegung, bei der Ablage oder eben beim Verweisen der Gegenstände, anstreben.
Der Hund soll dabei seine Vorderbeine parallel nach vorne ausstrecken, beide Kniegelenke anwinkeln und nicht mit dem Hintern oder der Seite kippen.

Aus der Sphinxstellung heraus kann der Hund sehr explosiv agieren, was besonders bei den Schutzdienstelementen und beim Abrufen in der UO wichtig ist.
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Mal kurz ein Themenwechsel:
und wenn mein Hund sich in der Ablage in die " bequeme " Stellung legt ( nämlich die der auf die Seite kippend ) , kann er natürlich nicht so schnell ins Sitz kommen.
Also wie vermeide ich das er sich überhaupt erst so hinlegt ??j
Colt,'index.php?page=Thread&postID=96510#post96510' schrieb:Also wie vermeide ich das er sich überhaupt erst so hinlegt ??j
Indem man die korrekte Platzposition, die ja eine wichtige technische Basisübung ist, systematisch aufbaut und von Anfang an konsequent auf die korrekte Ausführung achtet.
Ich persönlich baue das Platz mit dem Clicker auf, zu Beginn aus dem Sitz heraus mit einer Bewegungshilfe über die Beute, die dann schrittweise ausgeschlichen wird. Im Unterschied zu althergebrachten Methoden wie Vorderbeine wegziehen oder den Hund umstoßen ( _w_ ) ist dabei gewährleistet, dass sich der Hund freudig zeigt und mit viel Körperspannung arbeitet.

Außerdem empfiehlt es sich mMn bestimmte Aktivitäten des Hundes mit verschiedenen Hörzeichen zu belegen. So benutze ich für das Bringen eines weggeworfenen Gegenstandes, bei dem ich keinen Wert auf Schnelligkeit und Korrektheit (Vorsitzen, Umwechseln) lege, z.B. das Hörzeichen Apport statt Bring. Ähnlich beim Hinlegen: während "Platz" sofortiges Ablegen in die Sphinxstellung bedeutet, heißt "Legen" eben Hinlegen so wie der Hund lustig ist.

Die Platzgeschichte ist hier aber wirklich off topic. Mach doch mal einen neuen Thread zum Thema auf. Interessant wäre das allemal.
Colt,'index.php?page=Thread&postID=96510#post96510' schrieb:Mal kurz ein Themenwechsel:
und wenn mein Hund sich in der Ablage in die " bequeme " Stellung legt ( nämlich die der auf die Seite kippend ) , kann er natürlich nicht so schnell ins Sitz kommen.
So ist es. Nur aus der Sphinxstellung heraus ist der Hund in der Lage, in einer einzigen Bewegung ins Sitz zu hüpfen.
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste